Gefühl, irgendwie im falschen Land geboren zu sein...?

16 Antworten

Du hast Deutschland offensichtlich noch nicht richtig kennengelernt,es gibt auch hier wunderschöne Landstriche.

einfachweghier
Fragesteller

Doch hab ich...von oben bis unten, von Ost bis West. Städte, Strände, Berge, Landschaften, von Schleswig-Holstein über Berlin bis Bayern. "Hässlich" wäre natürlich unfair, jedes Land ist auf seine Art schön, aber manche eben noch viel schöner... auch von der Mentalität her ;)

Hoi

Ich bin selbst in die Schweiz ausgewandert und würde es jederzeit wieder tun.

Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Zum Beispiel, die Wohnung in Lausanne mit See vor der Haustür ist sicher super, wird aber nicht gerade günstig zum anmieten sein. Eine Auswanderung bedeutet auch viel Arbeit und Vorbereitung.

Wenn dein Wunsch so gross ist in Kanada oder der Schweiz zu leben, würde ich an deiner Stelle zu erste eine gefragte und zu dir passende Ausbildung oder Studium mit guten Noten zu Ende bringen und danach mich auf die Auswanderung stürzen. Je nach Studium wäre es ja auch eine Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen und so dein zukünftiges Auswanderungsziel besser kennen zu lernen. Damit vermeidest du falsche Erwartung und kannst schon mal eine kleine Auswanderung auf Probe vollziehen.

Für die Schweiz kann ich dir als Vorbereitung www.auswandern-schweiz.net empfehlen.

Viel Erfolg Maik

einfachweghier
Fragesteller

Danke für den Link :)

Warum sollte das nicht machbar sein? Such dir ein Studium, dass deinen Interessen entspricht und mit dem es dir möglich ist, international zu arbeiten (daher: auch BWL gibt es internationale Fachrichtungen, halt mal schlau machen).

einfachweghier
Fragesteller

Ja genau ich wollte auch, falls ich da vom NC her genommen werde, International Business studieren. Allerdings wird man damit ja wohl kaum Mangelberufe ausführen und ich frage mich halt immer...wieso sollten die ausgerechnet mich Ausländer nehmen?

Andererseits möchte ich aber auch keinen Mangelberuf ausüben, weil das meistens eben handwerkliche oder technische Berufe sind und das geht gar nicht ;)

Fellya  28.04.2014, 16:04
@einfachweghier

Gut, gelernte Fachkräfte im Handwerk oder im Pflegebereich haben in manchen Ländern natürlich Vorteile, weil sie überall händeringend gesucht werden. Aber wenn du ein Studium im BWL Bereich machen willst, dann erkundige dich doch mal - nur als Idee - nach einem BA-Studium in einer internationalen Firma. Dort hast du schon sehr oft die Möglichkeit, schon wärend des Studiums in eine Auslands-Vertretung zu kommen.

Du gehst noch zur Schule. Also möchte ich Dir zunächst ans Herz legen Dich auf der Seite der Zeppelin-Universität umzusehen. Wenn ich es recht verstehe reichen Deine Sprachkenntnisse noch nicht aus. Belese Dich, sorge dafür dass Du die Anforderungen erfüllst, angenommen wirst

und dann steht Dir die Welt offen. Garantiert.

Zu Deinen Eltern:

Wir Menschen sind verschieden. Die Menschen die auf diesem Eckchen Erde leben werden schon von den Alten Römern als teilweise seltsam im sozialen / familiären Bereich beschrieben. Dass Familienzusammenhalt auch in jüngster Vergangenheit bis zur Jetztzeit nicht zu unseren Stärken zählt lässt sich auf vielfältige Weise dokumentieren anhand von Fakten. Möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen. Fest steht, dass ein großer Anteil der Bevölkerung vor jeder Veränderung schlicht eine über viele Generationen gepflegte Angst hat soweit es sich um positive Veränderungen für Einzelne oder auch das ganze Land handelt. Es macht dann keinen Sinn mit Erwartungshaltungen kommen zu wollen. Die Menschen können schlicht nicht anders.

Zu Deiner letzten Frage:

Eine gute Bekannte von mir hat zwei Brüder. Einer fühlt sich in NRW zuhause, der zweite hoch oben im Norden unseres Landes. Sie selbst ist eine Bergfrau. Drei Kinder der gleichen Eltern und alle drei können in sehr unterschiedlichen Gegenden atmen, ersticken in den jeweils anderen Gegenden.

Wenn Du auf der Zeppelin angenommen wirst kannst Du schon mal am Bodensee erleben wie Dir dieses Klima, diese Gegend zusagt. Bis nach Lausanne ist es zwar noch ein Stück, aber kein allzu großes. Hast Du dort erfolgreich abgeschlossen hast Du sicherlich die Wahl wo auf der Welt Du leben und arbeiten willst. Deine Eltern werden stolz auf Dich sein weil Du beruflich so erfolgreich bist und sich deshalb nicht daran stören dass Du nicht in ihrer Nähe wohnst.

Ich stimme Dir zu: Du stehst am Anfang Deines Lebens. Die Welt kann Dir mit guter Vorbereitung offen stehen. Warum solltest Du Dich selbst daran hindern nur aufgrund eines Gedankens Deinen eigenen Weg gehen zu wollen / können? Auf der Seite der Zeppelin wirst Du erkennen dass es ohne Arbeit die durchaus jetzt beginnen sollte schwerer wird. Nicht unmöglich aber schwerer. Bitte beachte noch zur Vorbereitung:

Auf youtube gibt es staatlich anerkannten Unterricht bis weit nach dem Abitur gibst Du dort in die Suchmaske Fach und Thema ein. Finde das für Dich passende Video, öffne einen neuen Tab, nutze die Überschrift des Video als Suchabfrage, wähle aus den kostenlosen Angeboten die für Dich passenden, speichere sie in einer Linkliste zum ständigen Gebrauch.

Informiere Dich zum Thema "Schulpreis" ausführlich, lasse Dich davon inspirieren.

Nutze Wettbewerbe von denen es für Dein Alter reichlich gibt. Informationen sind im Netz zu finden, z.B. auf den kostenlosen Seiten die Du finden wirst.

Es gibt Online-Universitäten. Diese bieten reichlich auch kostenlose Kurse an.

Sollte Dich mal die Tecknik rufen so merke Dir den Begriff Fab-Lab oder Fablab. Informationen findest Du im Netz.

Sollte Dich der soziale Bereich mal rufen so erforsche das große Thema NGO / Nicht-Regierungs-Organisation im Netz.

Ich fühl mich extrem zu Japan hingezogen ... Jedes mal, wenn ich etwas über dieses Land etwas höre, könnte ich vor Wut schreien, weil ich nicht dort lebe >.< Sie sehen das meiste locker fluffig, können aber auch ernst sein, leben Modern, aber auch Traditionell ... einfach nur ein Traum, geschaffen für eine wie mich, die sich in der Schule nur als 'Dummdödel' sieht, und nichts mit den anderen zu tun haben will, weil sie meine Träume nicht teiler, oder mich gar ganz nicht verstehen. Ich hab mir fest vorgenommen, nach Japan auszuwandern, mit meinen 2 besten Freundinnen, und wenn dies nicht klappen sollte, dann werde ich dort für ca. 4 Monate Urlaub machen. Da ich Maskenbildnerin werden will, hoff ich dass ich dadurch auch nach Japan komme. Denn erst dann ist mein Leben erfüllt ^^

Janik54  04.12.2022, 11:07

Ich fühle mich auch extrem zu japsn hingezogen teilweise auch weil mancbe regelungen oder andere sachen einfach dumm sind und in japan ist es fast überall sauber auf denn stdaßen was man von Deutschland nicht sagen kann

Und die "kultur" und redeweise hier fuckt mich auch übelst ab