Würdet ihr eher heute geboren werden und 50 Jahre leben oder vor 50 Jahren geboren werden und 100 Jahre leben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

1974 bis 2074 leben. 90%
2024 bis 2074 leben. 10%

9 Antworten

1974 bis 2074 leben.

Ich wurde vor 50 (genauer 53) Jahren geboren. Das habe ich mir nicht ausgesucht, aber ich bereue nichts. Da gab es einen Jahrtausend-Wechsel, die deutsche Wiedervereinigung, den €,...

MarSusMar  24.03.2024, 16:58

Auch heute?

1974 bis 2074 leben.

Klarer Fall. Und von dem Geburtsjahr bin ich nicht einmal so weit weg.

1974 bis 2074 leben.

Schon allein aus dem Grund, weil die Menschen früher kleiner waren und ich da mit meinen nur 1,77 im Durchschnitt wäre. Die jungen Leute sind heutzutage ja ca. 1,83 im Schnitt. Und nicht gerade wenige aucz 1,86.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der beste User
1974 bis 2074 leben.

In dieser Zeit konnte man sich noch etwas aufbauen, wenn man hart gearbeitet hat.

Ich bin jetzt zwar noch sehr jung, sehe aber trotz Vollzeitjob und Nebenjob nicht wirklich Möglichkeiten mir Geld anzusparen um mir eine gute Existenz aufzubauen.

Marionetto  24.03.2024, 16:34

...aber nur wenn man 1974 bereits gearbeitet hatte, hätte man ausgesorgt haben können! Nicht, wenn man 1974 erst geboren worden wäre. Dann hätte man ja erst ca. 1992 einen Job gehabt...da war die gute alte Zeit mit Verdienst und guten Sparzinsen schon fast vorbei!

Serera99  25.03.2024, 15:41
@Marionetto

Ich glaube allerdings, dass es zu der Zeit noch leichter gewesen wäre, sich etwas aufzubauen, denn meine Eltern wurden um den Dreh geboren und haben sich ein Haus und zwei Autos leisten können.

Das wäre für mich heute ein Ding der Unmöglichkeit (um die 2000er Wende geboren). Ich bin froh, dass ich eine Wohnung (Eigentum) und ein Auto habe, da ich aber Verhältnismäßig über dem Durchschnitt verdiene ist das nicht die Regel.

Viele meiner Freunde und Bekannte im selben Alter können sich kein Auto mehr leisten, haben eine Mietwohnung von 28 bis 40 Quadratmeter und am Ende des Monats nur noch 200 Euro übrig, was dann für Essen, Kleidung und Medizin reichen muss.

Also nichts mit mal eben eine Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine neu kaufen, sollte eine kaputt gehen. Da wird selbst repariert (ohne Handwerker), bis es nicht mehr geht. Und dann wird überlegt, das Geschirr oder die Wäsche einfach per Hand zu waschen.

Viele in meinem Alter haben auch keine rechte Zukunftsperspektive mehr. Für sie heißt es, arbeiten und überleben, statt Familiengründung und Hausbau.

Marionetto  25.03.2024, 22:42
@Serera99

Ja, leichter als heute war es früher auf jeden Fall! Aber früher war es für jeden leichter. Ganz früher! So wie ich schrieb, wenn man 1974 schon arbeitete. Wenn deine Eltern trotzdem noch gut bzw. besser klar kamen, dann hatten Sie einen guten bzw. gut bezahlten Job! Dann waren Sie nicht mehr "jeder", dann waren Sie Ende der 90er-Jahre ggü. Anderen schon privilegiert! Jeder schaffte es dann nämlich nicht mehr. Sei also froh und genieße es! Du siehst ja selber wie es Anderen jetzt geht... 😉

Serera99  26.03.2024, 06:21
@Marionetto

Naja, genießen kann ich es nicht wirklich. Da ich Kinder haben möchte, haben wir uns eine kleine Eigentumswohnung erarbeitet... Allerdings hat jeder von uns Vollzeitjob und Nebenjob. 50 bis 60 h pro Woche Arbeit ist die Norm.

Und trotzdem kommen wir gerade so über die Runden. Also einmal im Jahr Urlaub ist nicht möglich und im Winter heizen wir maximal auf 16 Grad. (Wärmepumpe läuft über Strom und der ist sehr teuer)

Ich würde mir schon ab und zu mehr Freizeit wünschen und etwas Geld übrig haben, um zum Beispiel mal ins Kino oder so zu gehen...

Marionetto  26.03.2024, 08:23
@Serera99

Guten Morgen!

Entschuldige, aber das hört sich doch ein wenig merkwürdig für mich an...

Du schriebst vorher, der Job wäre eher gut bezahlt. Jetzt auch, daß Beide einen Vollzeitjob UND Nebenjob haben. Aber Ihr sollt nur gerade so über die Runden kommen...? Wieviel tausende von Euros braucht Ihr denn dazu?? Ich nehme an, daß euer Einkommen doch bei so vielen Jobs und Wochenarbeitszeit doch mindestens ca. 5.000,-€ netto bringen müßten. Wer mit soviel Geld NICHT auskommt, hat entweder ein "Einteilungsproblem", lebt auf großem Fuße, oder meckert auf hohem Niveau... Sorry! Nicht sauer sein, aber das kann ich so kaum glauben. Irgendein "Fehler" muß es da doch beim "Geld ausgeben" geben, wenn es nicht mal für Kino reicht... Esst Ihr für 1000,-€ im Monat, und kauft euch Klamotten von Gucci o.ä. oder fahrt Ihr beide einen dicken Mercedes??? Aber gut, es ist ja nicht meine Kalkulation...ich kann da aber nur verwundert mir die Augen reiben... Sorry nochmals! Irgendetwas würde ich da mal hinterfragen... 🤔😐

Serera99  26.03.2024, 09:28
@Marionetto

Für mich sind 2000 Euro auch schon überdurchschnittlich viel. 5000 Euro? Dann könnte ich mir locker bald ein Haus leisten.

Der Nebenjob bringt kein Geld ein, das Geld hier fließt in die Erhaltung des Familienbetriebes ein. Ebenfalls flieẞt das Geld von meinem Partner auch in den Betrieb um die Geräte instand zu halten. Vor 10 Jahren hat der Betrieb tatsächlich noch sehr viel Gewinn gemacht. Was allerdings mittlerweile nicht mehr wirklich viel bis gar nichts ist. Trotzdem möchte man einen Betrieb, der über 20 Jahre hart aufgebaut wurde nicht einfach aufgeben, nur weil die Steuer im Gewerbe die letzten drei Jahre ins unermäẞliche gewachsen sind. Zum Leben reicht's nicht, deshalb haben wir einen Vollzeitjob auch noch.

Unsere Oma müssen wir auch noch mit versorgen, weil ihre Rente nicht reicht für das nötigste. Und wir wollen sie auch nicht hungern oder frieren lassen.

Übrigens verdienen viele meiner Freunde bei einer Wochenarbeitszeit von 40 bis 50 h nur 1500 bis 1800 Euro netto.

Für mich sind Personen, die 5000 Euro netto bekommen echt reich und haben ausgesorgt.

Marionetto  26.03.2024, 09:45
@Serera99

Dann hatte ich es mißverstanden!

Ich las halt nur...2 Jobs UND Nebenjob. Das hörte sich erstmal für mich nach viel Geld an! 2x Job = ca. 2x 2000,-€ und 2x 500,-€ für 2 Nebenjobs rechnete ich vorhin!

Ich selber bin auch eher in unteren Gehaltsklassen unterwegs... Früher, so wie ich das "früher" beschrieb, konnte ich aber mit meinem damaligen Gehalt gut leben...auch wenn es nicht hoch war. Es blieb eben doch genug übrig! Mehr als im Jahr 2000, und erst recht mehr als im "Heutzutage"!!

Inzw. bin ich bald Rentner. Mehr als 1.100,-€ habe ich dann auch nicht! Alles Gute für Euch! 😉

1974 bis 2074 leben.

Fände die Welt damals spannend