Griechischen Führerschein als gebürtiger Grieche in Griechenland machen?

5 Antworten

Ja, du musst zum Zeitpunkt des Führerscheinserwerb dann insgesamt mind 185 Tage dort gemeldet sein.. und nur dort.

nikos897
Fragesteller

Wird das aber irgendwann auch geprüft ob das so war?

FahrschulNerd  02.08.2022, 15:13
@nikos897

Ja, wird es.. spätestens in einer Fahrzeugkontrolle wenn du den FS zeigen musst.. dann sieht man das du ihn unrechtmäßig in Griechenland gemacht hast. Oder wenn du hier noch einen weiteren Führerschein machen willst, oder den Führerschein verlierst, oder oder oder ..

Ja Du musst dich dort anmelden wenn du den Führerschein dort machen willst.

nikos897
Fragesteller

Und muss diesen festen Wohnsitz wärend ich den Führerschein mache anmelden oder ist das egal?

Narva  02.08.2022, 14:17
@nikos897

ich weiss nicht mehr genau wie lange man dort schon angemeldet sein muss aber es ist jedenfalls mehr als ein paar Tage bevor man den Führerschein machen kann... geht auch darum das er nachher in Deutschland anerkannt wird. Du kannst nicht einfach 2 Wochen nach Griechenland dich dort anmelden Führerschein machen in einem Blitzkurs und nachher wieder nach Deutschland zurück... war das gleiche damals als überall Inseriert wurde Führerschein in Polen machen innerhalb von X Tagen war nachher in Deutschland auch nicht gültig....

nikos897
Fragesteller
@Narva

Soweit ich weiß sind es 6 Monate die man dort angemeldet sein muss. Sagen wir mal ich mach den Führerschein ohne dort angemeldet zu sein. Könnte ich später nicht einfach mich für 6 Monate dort anmelden wenn ich eh 6 Monate zum Wehrdienst muss? Dann wär doch alles sicher oder?

Narva  02.08.2022, 14:31
@nikos897

keine Ahnung ob es in Griechenland so korrupte Beamte gibt welche das gegen genug Bakschisch akzeptieren... nur wenn Du anschliessend in Deutschland den Führerschein in einen Deutschen Umtauschen willst werden die sehen wo Du zum Prüfungsdatum gemeldet warst und das war ja dann nicht Griechenland...

nikos897
Fragesteller
@Narva

alles Klar, nur die Sache ist soweit ich weiß brauche ich meinen Führerschein nicht zu einem Deutschen umtauschen da Griechenland in der EU ist.

FahrschulNerd  02.08.2022, 15:38
@nikos897

Die deutschen FS sind zB lt Eu Recht nur 15 Jahre gültig und müssen dann verlängert werden .. ich gehe davon aus, dass es bei den griechischen genauso ist.

ZiegemitBock  03.08.2022, 09:04
@FahrschulNerd

Sorry, aber mein deutscher FS hat offensichtlich kein Verfallsdatum, habe gerade nachgeschaut. Ah, okay, bei neu ausgestellten FS ist das wohl anders.

Du brauchst einen festen Wohnsitz.

Als EU Bürger reichen meines Wissens nach 95 Tage für die Aufenthaltsgenehmigung.

FahrschulNerd  02.08.2022, 15:36

Für den FS muss man aber 185 Tage dort gemeldet sein.

FahrschulNerd  02.08.2022, 16:38
@ZiegemitBock

Es geht ja darum, was dt. Behörden wollen wenn jemand mit einem ausländischen FS hier fahren will.

FahrschulNerd  03.08.2022, 19:35
@ZiegemitBock

Aber nur, wenn sie rechtmäßig erworben wurden .. und dazu gehört eben 185 Tage Wohnsitz an dem Ort.

Meines Wissens machst du dort den Führerschein, wo du gewöhnlich wohnst.

Warum willst du ihn nicht in Deutschland machen, wenn du hier lebst?

Hier kannst du über Führerschein in Europa nachlesen. Aber da du bestimmt Griechisch sprichst, würde ich mal in einer griechischen Führerscheinstelle / TÜV nachfragen.

https://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/get-driving-licence/index_de.htm

nikos897
Fragesteller

Hier kostet der Führerschein um die 2300€. In Griechenland 600€. Ich habe selber dort nachgefragt wie das so ist und leider wissen die selber nicht wie genau es außerhalb EU ist.