Taufen in Griechenland ?

3 Antworten

Fragt am besten direkt im griechischen Pfarramt an, wie dort die gesetzlichen Bestimmungen sind.

In Griechenland habt ihr übrigens die Auswahl zwischen griechisch-katholisch und griechisch-orthodox, aber das wisst ihr vielleicht schon.

Ich habe einen besseren Vorschlag. Ihr wartet, bis er alt genug ist und selbst entscheiden kann, ob er getauft werden möchte oder nicht und falls ja wo.

Ich muss wissen ob er auch mit der deutschen Staatsangehörigkeit  dort getauft werden kann .

0
@Darianalesja

Schrecklich solche Eltern. Du weißt, dass du ihn durch die Taufe ohne seinen Willen erfragen zu können, in eine Glaubensgemeinschaft bringst, und das auf Lebzeiten. Da kommt er höchstens durch Konvertierung wieder raus. Laßt andere Menschen selber entscheiden, ob sie das möchten oder nicht und zwingt ihnen nicht eure eigene religiöse Weltanschauung auf.

0
@Arlon

Das hilft mir immernoch nicht weiter bei meiner Frage, aber das verstehst du anscheinend nicht 

1
@Darianalesja

Weil deine Frage sinnlos ist. Eine Taufe hat nichts mit irgendeiner Staatsangehörigkeit zutun. Stichwort: Säkularer Staat. Stichwort: Ignorante Eltern.

0

Deutschland geboren , Griechische Staatsangehörigkeit Wehrpflicht?

Hey bin in Deutschland geboren habe allerdings die Griechische Staatsangehörigkeit muss ich in Griechenland 12 Monate in den bund? kennt sich da jemand aus? Ich war nochnie länger als 2 Monate in Griechenland.

...zur Frage

Stimmt es, dass nicht getaufte Menschen in Griechenland von der Gesellschaft ausgeschlossen werden?

Γεία σας (: Hallo..

Meine Mutter hat gemeint, dass sie mich gr.-orth. taufen lassen hat, weil nicht getaufte in Griechenland häufig von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.(Bin selbst Grieche) Deshalb wollte ich wissen, ob das stimmt.

Danke im Voraus

miron98

...zur Frage

kann man sich auch sonntags kirchlich trauen lassen mit einer taufe oder ist das nur sa möglich

wir sind bereits seit januar verheiratet allerdings möchten wir nun gerne auch kirchlich heiraten und direkt unseren bis zum sommer 6monate alten sohn taufen lassen. die location die wir uns ausgesucht haben können wir nur an einem sonntag buchen. deshalb unsere frage: werden kirchliche trauungen u taufen sonntags überhaupt vorgenommen?vielen herzlichen dank im vorraus für antworten.....

...zur Frage

griechische Staatsbürgerschaft

Ich bin Deutsche mein Mann Grieche, wir leben in Deutschland. Unsere Jungs sind in Deutschland geboren und in Griechenland griechisch/orthodos getauft. Stimmt es, dass sie durch die Taufe automatisch die griechische Staatsangehörigkeit bekommen haben? (Weil der Pfarrer die Papiere automatisch weiterleiten würde. Das behauptet jedenfall der Mann vom Konsulat. )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?