Kann man als deutscher Staatsbürger in Tschechien einen Führerschein machen?

2 Antworten

Das funktioniert so nicht. Zum einen geht es immer um den Lebensmittelpunkt. Es reicht also nicht aus, irgendwo gemeldet zu sein. Das lässt sich ja durchaus auch überprüfen. Wenn du also z.B. in Kiel arbeitest, dann wird es schwer glaubhaft zu machen, dass du dich aber 185 Tage in Tschechien aufgehalten hast. Es sei denn man wäre tatsächlich von deinem AG ins Ausland geschickt worden. Aber das würde der AG ja dann problemlos bestätigen können.

Ich habe selbst meine (später umgeschriebene) Klasse B im Ausland gemacht. Bei mir war es ein s.g. Drittstaat. Musste also sowieso umschreiben lassen. Da ich angegeben habe, dass ich dort eine Schule besucht habe, hat die Führerscheinstelle bei mir z.B. Zeugnisse verlangt. Daraus war ja ersichtlich, dass ich mich dauerhaft dort aufgehalten habe. Mein Reisepass mit Visum wäre nicht ausreichend gewesen.

Solltest es ein Fahrverbot in Deutschland geben bzw die Fahrerlaubnis hier entzogen worden sein, dann bringt es sowieso gar nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Das funktioniert nicht, das ist Betrug und somit strafbar.