Führerschein in Tschechien?

3 Antworten

Geht das überhaupt? Kann man sein Führerschein nur in 1 Monat machen?

Schwierig zu sagen.
Hast Du denn die tschechische Staatsbürgerschaft? Das wäre ein Sonderfall,
zu dem ich nichts sagen kann.

Hast Du nur die deutsche Staatsbürgerschaft, musst Du mindestens 185 Tage in Tschechien leben, also Deinen Lebensmittelpunkt haben, damit die Fahrerlaubnis dann auch in D anerkannt wird. Mal schnell in den Ferien geht also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Nein, Du musst mindestens 185 Tage in Tschechien leben. Ansonsten kann eine dort erworbene Fahrerlaubnis in Deutschland nicht anerkannt werden.

Anonym99a
Fragesteller

Ich habe vor 7 jahren 10 jahre lang in Tschechien gelebt und hab auch Tschechische Papiere, zahlt das auch? Oder muss ich 185tage da leben damit ich zeitlich mein Führerschein schaffe?

clemensw  24.01.2022, 06:02
@Anonym99a

Nein, das zählt nicht - es geht um den Zeitraum der Erteilung der Fahrerlaubnis

Wenn du ein halbes Jahr in Tschechien gewohnt hast, kannst du dort deinen Führerschein machen