Führerschein! wichtig!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1)kann ich den führerschein in Griechenland machen ?

Nur, wenn Du für mindestens 185 Tage einen festen Wohnsitz in Griechenland hast.

Ansonsten darf a) die griechische Behörde keinen Führerschein ausstellen und b) selbst wenn die griechische Behörde (aus Irrtum oder dank Fakelaki ;-) eine Fahrerlaubnis erteilt, wird die deutsche Polizei diese nicht anerkennen.

2)was passiert wenn ich mit ein "griechischen" führerschein in deutschland fahre ?

Falls sie unter den korrekten Voraussetzungen erworben wurde (s. Antwort zu 1), darfst Du damit auch in Deutschland fahren.

Falls nicht, erwartet dich eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlabnis nach StVG §21

3)wenn ich die Führerscheinklasse AM in griechenland mache ( in den sommerferien) und dann den üblichen autoführerschein in Deutschland mache, muss ich wieder die theorieprüfung bestehen ?

Ich gehe mal davon aus, daß Du keine 6 Monate Sommerferien hast - somit kannst Du keine Fahrerlaubnis in Griechenland erwerben.

Du kannst deinen Führerschein überall in der EU machen* und er wird auch überall in der EU gelten. Was die Theorie anbelangt, du musst für jede Klasse die Theorie bestehen, egal, wo du sie machst, da auch fahrzeugbezogene Fragen auskommen werden.

*Vorausgesetzt du hast dort einen festen Wohnsitz.

Du musst einen Wohnsitz in Griechenland nachweisen können um dort FS machen zu können .. dieser muss seit mind. 185 Tage. Dieser Führerschein wäre hier uneingeschränkt gültig .. bis er abläuft. Und ja, Du musst in Deutschland wieder eine theo. Prüfung machen .. sie ist ja für AM und B nicht gleich. http://www.tuev-nord.de/de/allgemeine-infos/auslaendische-fuehrerscheine-8742.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
  1. Nein, 2 und 3 erübrigt sich dadurch.

Oder hast du in Griechenland einen festen Wohnsitz?