Führerschein in Griechenland?

1 Antwort

1)Ist das erlaubt?

Nein. Dein Wohnsitz muss für mindestens 6 Monate in Griechenland sein.

2)Werde ich dann Probleme in Deutschland haben?

Ja. Die Fahrerlaubnis wird in Deutschland nicht anerkannt,dh Du begehst eine Straftat.

3)Brauch ich etwas bestimmtes?

Ja. Genügend Geld um die Geldstrafe zu bezahlen.

Kultgruende  05.02.2024, 20:37

Punkt 2 ist Falsch. Der griechische Führerschein wird anerkannt. Ist die EU etwa komplett umsonst?!

Ich weiß wirklich nicht, warum du so Kategorisch gegen den Fragesteller schießst.

clemensw  06.02.2024, 20:21
@Kultgruende

Ein EU-Führerschein kann nur anerkannt werden, wenn der Erwerber seinen ordentlichen Wohnsitz für mindestens 185 Tage im Ausstellungsland hatte und während dieser Zeit die Fahrerlaubnis erworben hat (sog. Wohnsitzprinzip - google danach!)

Der Fragesteller plant aber nur 3 Monate Aufenthalt und voraussichtlich auch nicht die Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in Griechenland.

Daher sind die Voraussetzungen für die Anerkennung einer EU Fahrerlaubnis (selbst wenn diese in Griechenland ausgestellt werden würde) nicht gegeben.

Warum ich hier so kategorisch antworte?

Weil der Fragesteller sich bei einer falschen Auskunft strafbar machen würde.

Kultgruende  07.02.2024, 08:09
@clemensw

Achso, das meintest du! Ich dachte du meintest, dass der griechische Führerschein überhaupt nicht anerkannt wird.

clemensw  07.02.2024, 12:39
@Kultgruende

Nein, natürlich wird ein korrekt erworbener EU Führerschein (und einige andere Länder auch) in D anerkannt, wenn keine expliziten Hinderungsgründe dagegen sprechen.

Kontext:§§7, 28, 29 sowie Anlage 11 FEV.