Altgriechisch- Heutiges Griechisch?

4 Antworten

Ein heutiger Sprecher des Griechischen kann nicht unbedingt Altgriechisch verstehen. Es kommt darauf an, welches Altgriechisch man meint, welchen der vielen Dialekte, also Attisch, Dorisch oder andere und welchen zeitlichen Abstand die jeweilige griechische Varietät von heute aus hat.

Ein griechischer Schüler, der sich mit der Ilias herumplagen muss, versteht nicht ohne Weiteres die Verse Homers. Er wird sogar bei der Rezitation Schwierigkeiten haben, da das Lautsystem der altgriechischen Varietäten sich deutlich von dem der heutigen Dhimotiki unterscheidet. Selbst im Wortschatz, teils auch alltäglicher Dinge, gibt es Unterschiede, wenn auch insgesamt keine allzu gravierenden.

Käme ein Zeitreisender, der Attisch spricht und heutige Griechenland, gäbe es schon Schwierigkeiten, alleine bei folgenden Sätzen:

1) Attisch: Διαλχθῶμην οὗν ἑλληνικῶϛ.

Neugriechisch: Ας μιλήσουμε ελληνικά.

Deutsch: Lass uns Griechisch reden.

2) Attisch: Ξυνἰηϛ τα λεγόμενα;

Neugriechisch: Καταλαβαίνεις τι είπα?

Deutsch: Verstehst du, was ich gesagt habe?

Ein informatives Video gibt es hier:

https://youtu.be/L4lxdAx97oo

Sprachen sind lebendig, das heisst Wörter und Begriffe ändern sich. Das hat man in fast allen Sprachen so. "Alt-Hoch-Deutsch" würden viele heute nicht mehr verstehen.

Man würde sich mit dem Zeitreisenden wohl irgendwie schon verständigen können. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn wir ihm als Gesprächspartner einen pontischen Griechen, der das Pontisch beherrscht als Gesprächspartner geben würden.

Es hat sich natürlich viel verändert, sowohl im Wortschatz als auch in der Grammatik, aber man merkt die direkte Verwandtschaft, die das Altgriechisch mit dem Neugriechischen hat. Probleme bei der Verständigung denke ich, wurden vor allem durch die Grammatik entstehen. Die Vokabeln würden eher weniger Probleme bereiten.Obwohl es natürlich nicht "das Altgriechisch" und "das Neugriechisch" gibt, da Sprache sich ständig verändert. Manche sehen sie sogar als einen lebenden Organismus an, der stetig wächst und sich verändert.

ich habe gehört, dass sich Neugriechisch stark von Altgriechisch unterscheiden soll. Aber es gibt auch nicht DAS Altgriechisch.