Was soll ich mehrere Monate auf Sizilien machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Draußen sein, das Leben genießen, mit deinem Lehrbuch unter dem Arm mit den Leuten quatschen. 😊

Geographisch gesehen werde ich auf Sizilien so ziemlich unten gelegen sein, wie es nur geht.

Hier mal die Durchschnittstemperaturen in Siracusa im April:

https://www.ilmeteo.it/portale/medie-climatiche/Siracusa?refresh_ce

Und das Wasser:

https://it.seatemperature.net/current/italy/siracusa-sicily-italy

Es gibt zwar noch weiter südlich gelegene Orte - Noto, Modica, Ragusa und auch Portopalo di Capo Passero - aber die kannst du ja auch eingeben.
Auf jeden Fall bist du schon mal bei 20° - da würde ich mir ein motorino oder eine Vespa leihen und am Meer entlang düsen. Und an den freien Wochenenden kannst weiter weg fahren, durchaus auch mit einer Übernachtung.

In der einen Richtung bietet sich u. a. Agrigento mit dem Tal der Könige an. In der anderen Richtung das antike Theater in Taormina, mit dem wunderbaren Blick aufs Meer. Ist nur halb so weit entfernt, und du kommst an einem weiteren Ziel vorbei - dem Etna.

Ich wäre mehr als erfreut über so eine Möglichkeit und würde mir einen guten Reiseführer kaufen, den ich abends draußen in einer Bar studieren würde. 😊

SilKing
Fragesteller

Okay eins muss man dir lassen. Du hast mir sehr starke Vorfreude über eine Text Nachricht bereitet also Respekt!

Es gibt zwar noch weiter südlich gelegene Orte - Noto, Modica, Ragusa und auch Portopalo di Capo Passero - aber die kannst du ja auch eingeben. Auf jeden Fall bist du schon mal bei 20°

Kann man dort schon locker mit einem T-Shirt und kurzer Hose raus gehen? Ich bin einfach ein Sommer Mensch und brauche Wärme.

da würde ich mir ein motorino oder eine Vespa leihen und am Meer entlang düsen.

Wie Teuer sind solche Vespas die Stunde, wenn man sich eine Ausleihen möchte?

In der einen Richtung bietet sich u. a. Agrigento mit dem Tal der Könige an. In der anderen Richtung das antike Theater in Taormina, mit dem wunderbaren Blick aufs Meer. Ist nur halb so weit entfernt, und du kommst an einem weiteren Ziel vorbei - dem Etna.

Kann man alle Orte mit einer Vespa erreichen? Wie lange wäre die ungefähre Fahrzeit?

Ich wäre mehr als erfreut über so eine Möglichkeit und würde mir einen guten Reiseführer kaufen, den ich abends draußen in einer Bar studieren würde. 😊

Werde ich wohl machen. Wenn du ein Italiener oder Italienerin bist, würde ich dich fragen, ob es etwas gibt was man niemals auf Sizilien machen sollte. Sei es Manieren oder Hand Gesten.

Wie sind Sizilianer zu nicht einheimischen Menschen? Tourist würde ich mich nicht nennen da ich ja länger bleibe und das nicht wegen einem Urlaub. Ich sehe definitiv aus wie ein Südländer sprich: Braune Augen, Pech schwarze Haare und ein Brauner Hautton und wenn ich in der Sonne war, muss man garnicht erst anfangen. Man würde nicht erkennen das ich kein Südländer bin😂

latricolore, UserMod Light  07.03.2023, 00:39
@SilKing
Kann man dort schon locker mit einem T-Shirt und kurzer Hose raus gehen?

Da du lt. eigener Aussage eine Frostbeule bist, könnte es sein, dass du besser noch 2 oder 3 Wochen wartest. Andererseits sind dies ja nur die Durchschnittstemperaturen.

Die Preise musst du vor Ort erfragen, da ich nicht weiß, wo du bist und du ja nicht online buchen kannst.

Wie lange wäre die ungefähre Fahrzeit?

Schau bei google maps nach - kann ich auch nicht anders machen.

Sei einfach freundlich, zurückhaltend und versuche, so viel wie möglich auf Ital. zu sagen - mit solch einem Verhalten kommst du in jedem Ausland gut an.

Spricht von deinen zwei Kollegen einer Ital.?

Frank6188  07.03.2023, 07:25
@SilKing

Ein Fahrzeug hatten wir uns nicht geliehen. Auto war zu teuer und mit dem Roller kam ich nicht klar. Der kostete glaube ich 100 Euro. Der Verleiher war so korrekt, dass er mir trotz Buchung das Geld zurück gab, ohne das ich dies erwartete oder danach fragte. Mit den Überlandbussen kamen wir schnell und vor allem preisgünstig überall hin. Wir waren in Noto und haben Ausflüge nach Catania und Syrakus gemacht, wo man auch öfters hin kann, alle drei Städte bieten weit mehr, als man an einem Tag sehen kann. Ausgehen kann man auch gut. Die Einheimischen sind sehr freundlich. Meine Partnerin ist Deutsche, spricht aber italienisch, weil sie italienische Bekannte hat. Bei deren Verwandten waren wir zu Besuch und bekamen quasi alles und wurden den ganzen Tag verwöhnt. Manchmal triffst du auch Italiener, die mal in Deutschland lebten, und dann hast du ein Thema. Ich habe in diesem Urlaub durchgehend positive Erfahrungen gemacht. Einfache Regel, freundlich auftreten, dann bekommt man das zurück.

Es gibt sehr viel interessantes an Städten mit historischen Bauten, Natur und malerischen Fischerdörfern. zu entdecken, was mit den günstigen Überlandbussen sehr gut möglich ist. Falls du nahe des Meeres untergebracht bist, könntest du oft schwimmen gehen. Da du die italienische Sprache nicht sprichst ist das die beste Gelegenheit diese zu lernen. Mache ein online Sprachprogramm und teste deine Erfolge an den Einheimischen. Deutsch wird so gut wie gar nicht gesprochen und Englisch nicht überall.

SilKing
Fragesteller
Es gibt sehr viel interessantes an Städten mit historischen Bauten, Natur und malerischen Fischerdörfern.

Das hört sich tatsächlich interessant an.

Falls du nahe des Meeres untergebracht bist, könntest du oft schwimmen gehen.

Ab welchem Monat kann man auf Sizilien schon schwimmen gehen? Ich spreche über die Temperatur des Wassers und der Umgebung, da ich eine richtige Schüttelfrost bin.

Da du die italienische Sprache nicht sprichst ist das die beste Gelegenheit diese zu lernen.

Da mag wohl was dran zu sein. Hast du Erfahrungen gemacht, mit Italienisch sprechen lernen?

Frank6188  06.03.2023, 14:06
@SilKing

Wir haben zu unserem Urlaub Syrakus, Catania und Noto, sowie ein Fischerdorf angeguckt. Alles sehenswert. Okay, wird sich noch nicht so erhitzt haben, ich bin einer der auch in die Nordsee kann. Meine Partnerin spricht italienisch ich nicht, aber ich lerne gerade eine andere Sprache. Was einfacher wäre, ich könnte diese in der Umgebung am lebenden Objekt ausprobieren.

und jeden Tag Cafe trinken wird ja auch monoton werden.

Und wenn man sich nicht für Land und Leute interessiert und vor allem der sizilianischen Kultur - auf Sizilien gibt es diesbzg. mehr als genug Interessantes zu sehen - dem wird es sicherlich noch langweiliger werden.

Vielleicht kannst Du Dich für ein für Dich unbekanntes Land doch noch begeistern. Es gibt so viel mehr, als Meer und Strand.

Sizilien aus Insider-Sicht (casainsicilia.de)

Sizilien ❤︎ Italiens südlichste Region ☞ was du wissen musst - auf nach Italien (auf-nach-italien.com)

Geschichte Siziliens – Wikipedia

SilKing
Fragesteller
Und wenn man sich nicht für Land und Leute interessiert und vor allem der sizilianischen Kultur - auf Sizilien gibt es diesbzg. mehr als genug Interessantes zu sehen - dem wird es sicherlich noch langweiliger werden.

Die Sizilianische Geschichte finde ich interessant, so wie die Geschichte Italiens im allgemeinen, jedoch meine ich das ich ja schlecht jeden Tag zu Historischen Orten reisen kann, oder liegen die wirklich alle sehr nah beieinander?

Vielleicht kannst Du Dich für ein für Dich unbekanntes Land doch noch begeistern. Es gibt so viel mehr, als Meer und Strand.

Danke für die links. Die werde ich mir in Ruhe alle anschauen.

Deichgoettin  06.03.2023, 14:15
@SilKing

Du musst ja nicht jeden Tag durch die Gegend reisen. Ich würde auch an Deiner Stelle Kontakt zu Arbeitskollegen und "Einheimischen" suchen. Das klappt anfangs wahrscheinlich nur mit Händen und Füßen, macht aber Spaß und sprachlich wird es dann - wenn auch nicht perfekt, sondern holprig - klappen. Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt - ich beneide Dich - und viel Spaß.

SilKing
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja das stimmt wohl.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt - ich beneide Dich - und viel Spaß.

Vielen Dank. Ich habe nur sehr Angst vor dem Flug das wärs aber auch.

Frank6188  07.03.2023, 07:11
@SilKing

Nah beieinander ist relativ. Durch die Überlandbusse, die nur selten halten, kommt man fast so schnell voran, wie mit dem Auto.

Die Frage wäre ja erstmal, warum du überhaupt mehrere Monate dort hingehst, wenn du gar nicht weißt, was du dort machen sollst.
Ansonsten wäre ja auch relevant, ob du dort in einer größeren Stadt oder auf dem Dorf leben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
SilKing
Fragesteller

Die Reise hat geschäftliche Gründe, jedoch werde ich nicht 24 Stunden am Tag Geschäftliches erledigen, weswegen ich eben viel Zeit haben werde. Nein auf dem Dorf werde ich nicht leben, sondern in einer Stadt.

SlightlyAnnoyed  06.03.2023, 05:48
@SilKing

Nun ja, Sizilien ist ein Touristenziel. Gerade in den Städten wird im Sommer viel für Touris angeboten. Da reicht englisch dann auch völlig aus.

SilKing
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich werde Monate vor dem Sommer auf Sizilien sein. Ich habe trotz dessen einfach nichts gefunden, außer schwimmen, Boot fahren und am Strand liegen.

SlightlyAnnoyed  06.03.2023, 05:51
@SilKing

Du kannst Ausflüge über die Insel machen, du kannst in Clubs gehen, in Museen..

Frank6188  06.03.2023, 06:29
@SilKing

Das ist doch prima, nichts überlaufen und auch noch nicht so heiß.

SilKing
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja, Museen werde ich reichlich besuchen als auch Historische Orte wie: Kirchen, Kathedralen, Küsten und Burgen. Ich frage mich nur ob nicht nach 2 Monaten schon alles angeschaut wurde. Man kann ja schlecht jeden Tag eine Burg besuchen, das würde ja auch schnell eintönig werden.

SilKing
Fragesteller
@Frank6188

Also ich brauche um ehrlich zu sein Wärme. Kann man zu dieser Jahreszeit schon ohne Jacke, gar mit einem T-shirt raus?

Frank6188  06.03.2023, 14:01
@SilKing

Da müsstest du mal eine Klimatabelle aufrufen, ich war vorletztes Jahr im August zur Hitzewelle da 🥵

SilKing
Fragesteller
@Frank6188

Das glaube ich dir, das es am August sehr Heiß dort ist.

Frank6188  07.03.2023, 07:04
@SilKing

Im ersten Moment, als wir mittags in unserem Ort standen, dachte ich, ich kipp um. Wir haben immer 5 bis 7 Liter Wasser und Bier am Tag getrunken. Aber nach einiger Zeit hatten wir uns aklimatisiert und daran gewöhnt. Ich kann auch Hitze besser vertragen als Kälte. Die Einheimischen gehen auch anders damit um. Als wir ankamen, dachte ich was für eine tote Stadt, kein Mensch zu sehen. Sobald es Abend wurde waren die Straßen voll und bis tief in die Nacht was los. Da wirst du evtl auch umdenken und den Tagesrythmus anpassen müssen. Ich hatte vorher keine Vorstellungen von Sizilien und war angenehm überrascht. Dachte es wäre bäuerlicher/kleinstädtischer, aber die von mir besuchten Städte hatten was. Strandleben und Essen war auch gut und die Einheimischen sehr freundlich.

Ich würde mir so schnell wie möglich die italienische Sprache beibringen, um dort mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

Für die Grundlagen brauchst du drei Monate.

SilKing
Fragesteller

Also Ich werde schon höchstens in einem Monat auf Sizilien weilen. Jedoch kann man es ja auch auf Sizilien weiter lernen, wenn nicht sogar besser.

Frank6188  07.03.2023, 07:07
@SilKing

Ich denke, im täglichen Umgang lernt man besser, als ich aktuell online. Wenn ich im Urlaub Englisch sprechen muss, kann ich es auf einmal auch besser, als daheim.