Beste Möglichkeit ohne Kurs Italienisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal mit Vokabeln anfangen.

Erstmal die Grundverben und Personalpronomen, dann die meist genutzten Zeiten (presente, perfetto und passato prossimo) lernen. Am besten erstellst du dir Tabellen und konjugierst die durch.

Zahlen 1-10.

Monalisa hat einen super Tipp gegeben mit Kinderserien. Auf YouTube gibt es Kanäle wie Bob il treno, der Zahlen, Farben, Obst, Gemüse, Fahrzeuge etc abdeckt. Il camioncino Leo geht sogar noch weiter und behandelt unter anderem auch Autoteile - das ist weiterführend sicher interessant.

Danach würde ich thematisch weiter machen und simple Unterhaltungen erstellen, oder den Gang zum Bäcker, zum Friseur und Co aufschreiben.

Du kannst auch Serien auf italienisch ansehen, die du bereits kennst und ungefähr weißt, was gesagt wird. Liedtexte durchlesen und versuchen zu verstehen, worum es geht.

Interaktiv kannst du über Apps wie speaky mit Muttersprachlern chatten. Dort gibt es eine Korrektur-Funktion, sodass die Muttersprachler Fehler korrigieren können.

Wenn du Videospiele spielst, stelle sie auf italienisch um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
GSPierre
Fragesteller

Wo würde man die Grundverben finden?

Tinkerbell263  21.08.2023, 19:47
@GSPierre

Du meinst die Übersetzungen?

Ich würde Seiten wie Langenscheidt oder Pons dafür nutzen.

Ansonsten die Verben, die man oft braucht.

Sein, Haben, gehen, müssen, können, wollen, Essen, schlafen, brauchen, reden, hören, etc.

Ich würde mir da für den Anfang 5 raussuchen. zB. Essere, stare, avere, andare, parlare. Dann durchkonjugieren.

Io sono, tu sei, lui/lei è,...

GSPierre
Fragesteller
@Tinkerbell263

Okay mache ich. Im Italienischen ist der Pronomen „es“ = cè richtig?

SuFaCo04  21.08.2023, 21:05
@GSPierre

Nein, "es" hat keine Entsprechung im Italienischen. Es wird ausgelassen.

Es regnet = Piove

Ein Wort "cè" existiert gar nicht. Du meinst vermutlich "c'è", das bedeutet "es gibt" oder "da ist".

Tinkerbell263  21.08.2023, 21:42
@GSPierre

Es gibt es nicht. Alles ist entweder männlich oder weiblich :)

C'è - ci è - hier/da ist. Wie in Lied "Laura non c'è" - Laura ist nicht da.

GSPierre
Fragesteller
@Tinkerbell263

Okay danke dir. Bei mehr Fragen, schreibe ich wieder 😂

Am besten kaufst du dir ein Buch mit Hör-CD und Grammatikregeln. Man kann eine Sprache auch beherrschen, wenn die Grammatik nicht so super sitzt, aber gewisse Grundregeln sollte man schon wissen.

Du kannst auch mit DuoLingo starten, aber diese Kurse sind jetzt nicht dazu gedacht, um die Sprache fließend zu sprechen. Du kannst dir jedoch ein gewisses Grundvokabular aufbauen.

Deutsch und Englisch werden dir beim Erlernen der italienischen Sprache nur bedingt vonnutzen sein, Türkisch wohl gar nicht.

Ansonsten kannst du immer mich fragen. Ich komme ursprünglich aus Italien und meine Kenntnisse sind ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt.

GSPierre
Fragesteller

Danke dir 🙏

  • Lerne das Alphabet und die 100 wichtigsten Vokabeln. Dafür gibts Listen im Internet. Lass sie dir auch von sprach-Assistenten vorlesen damit zu weißt wie du sie aussprechen musst.
  • Schaue dir Kinderserien mit Untertiteln an. Du kannst schon 100 Wörter und jetzt wirst du wahrscheinlich viel wiedererkennen. Schreibe dir die Vokabeln auf die du nicht kennst.
  • Wenn du Serien fürs selbe Kinderalter (zB 4 Jahre) verstehst gehe auf 6 Jahre hoch. So lernst du wieder neue Wörter und gewöhnst dich daran wie die Sätze gebildet werden.
  • Gehe so immer weiter vor. Nimm dir auch Bücher oder Comics auf Italienisch vor.
GSPierre
Fragesteller

Hört sich gut an. Danke dir