Leisten so gut wie alle italienische Restaurants Schutzgelder an die Mafia?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland hat die Mafia mehr Einfluss als anderswo. Die Arbeitsbedingungen für Mafiosi sind dort vergleichsweise gut. Es geht nicht nur um Schutzgelder sondern beispielsweise auch um zwangsweise Bestellungen bestimmter Weinsorten usw. Die Wirte müssen tun was die Mafia will.

PESHEVA
Fragesteller

Die Mafia ist wie eine Schlange. Denn auch der Tiger kann sie aus ihrem Revier nicht vertreiben.

Nein, gerade in letzter Zeit wehren sich viele Lokale in Italien: "Addio Pizzo" heißt die Organisation.

In Deutschland ist es so, dass manche Lokale direkt von der Mafia geführt werden - in Deutschland kann nicht so einfach abgehört werden und die Geldwäsche ist einfacher, daher tauchen in italienischen Pizzerien gelegentlich Mafia-Gauner unter, auch Bosse. Mir jedenfalls läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich höre, dass in einem italienischen Lokal der Boss mit "Zio" angesprochen wird (so nennt man auch einen Boss, heißt eigentlich Onkel).

Wie es weltweit aussieht, kann ich nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die ganz überwiegende Mehrzahl italienischer Lokale sauber sind.

PESHEVA
Fragesteller

Unsauberkeit unterstelle ich keinem Ital. Restaurant, wenn es Schutzgelder an die Mafia zählt.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Es schützt eher sich selbst, seine Angestellten und Gäste vor Schmerz, Leid und sogar Tod

mk121957  28.08.2023, 10:34
@PESHEVA

sauber hat auch die Bedeutung: gesetzesgemäß. Kennst du vielleicht nicht ...

PESHEVA
Fragesteller
@mk121957

Schutzgeld an jenanden zahlen hat nichts mit Gesetzlosigkeit zu tun. Sondern mit Angst, es nicht zu tun. Und kann kein Gesetzgeber diese Angst jemanden nehmen, geschweige denn dem Verängstigten Schutz gewähren rund um die Uhr. So kann sich jener zwar weigern Schutzgelder zu zahlen, muss aber damit rechnen, dass es für ihn dann viel teurer wird.

mk121957  05.09.2023, 10:48
@PESHEVA

In meiner Antwort ist deutlich zu lesen, dass mein "sauber" bzw. "nicht sauber" nicht auf Schutzgeldzahlungen bezogen war, sondern auf in Pizzerien untergetauchte Mafiosi. Aber wenn Du mich halt so gerne belehren willst, dann hattest Du ja Deine Freude dran, mich falsch zu verstehen. Mir ist das egal.

Nö. Wie kommt man auf sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
PESHEVA
Fragesteller

Denke an Al Capones Nachfahren

PESHEVA
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ich gucke selten Fernsehen oder Videofilme seit etlichen Jahren