Gibt es in der italienischen Sprache Dialekte?

11 Antworten

Ja, es gibt zahlreiche Dialekte (oder sogar verschiedene Sprachen). Gerade Sizilianisch unterscheidet sich deutlich von anderen Varianten des Italienischen. Sizilianisch benutzt zahlreiche griechische Lehnwörter, zudem ist die Aussprache manchmal näher am Griechischen als am Standard-Italienischen.

la ciliegia = die Kirsche (il ciliegio = der Kirschbaum) (Italienisch)

la cirasa = die Kirsche (Sizilianisch)

kerási = Kirsche (Griechisch)

Neapolitanisch unterscheidet sich von der Variante, die in Rom gesprochen wird, und in Norditalien gibt es mehrere Dialekte, die zum Teil einen Übergang ins Französische darstellen (z.B. der Dialekt im Piemont, Piemontesisch).

Sardisch (Sardu) und Korsisch (Corsu), die nativen Sprachen von Sardinien und Korsika, gelten als eigene Sprachen, die zwar mit dem Italienischen verwandt sind, aber sehr deutliche Unterschiede aufweisen (auch die Grammatik ist anders). Auch Sizilianisch wird manchmal als eigene Sprache aufgefasst.

Furlanisch (im Friaul gesprochen) steht dem Ladinischen (Rätoromanisch) näher als dem Italienischen. Auch das wird manchmal als eine eigene Sprache aufgefasst. Dolomiten-Ladinisch ist mit Sicherheit kein Italienisch, sondern ein Dialekt des Rätoromanischen.

OlliBjoern  29.12.2017, 23:12

Sizilianisch hat phonetische Besonderheiten, es gibt praktisch nur die Vokale a, i und u. Ein italienisches "e" wird meist zu einem "i", und ein "o" zu einem "u".

importante > mpurtanti

Anlautende i-Vokale fallen mitunter weg.

Das Toskanische ist das Standard-Italienisch. Dialekte gibt es überall, v. a. in Sizilien, Sardinien, im Veneto, in Friaul etc.

Ja, es gibt Dialekte.

Kann ich anhand der Aussprache erkennen, woher ein gebürtiger Italiener kommt?

Natürlich, das ist durchaus möglich, wenn du dich mit den lokalen Dialekten beschäftigst.

derhandkuss
Fragesteller

Ich selber spreche leider kein italienisch und frage nur aus Interesse.

Jerne79  29.12.2017, 17:32
@derhandkuss

Einfaches Beispiel: Sizilien vs. Südtirol.

Die Sizilianer verschleifen und verschlucken vieles, die Südtiroler haben eine sehr ausgeprägte Sprachmelodie.

Ja es gibt viele Dialekte in Italien.

Man kann sie schon unterscheiden. Zb. Wird ein Wort anders ausgesprochen oder man spricht schneller usw.

Natürlich. In allen europäischen Sprachen wirst du Dialekte finden.

Jerne79  29.12.2017, 17:30

Dialekte gibt es auch in außereuropäischen Sprachen. Oft sogar so ausgeprägt, dass man sich schon innerhalb geringer Distanzen kaum verstehen kann.