Unterschied zwischen Sizilianern und Festland-Italienern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze geht eigentlich zwischen Nord und Süditalien.

Historisch waren es sogar damals auch zwei Länder.

Norditaliern gehörte damals zu dem heiligen Römischen Reich deutscher nationen.

Süditalien gehört zum Königreich Sizilien.

Erst 1861 wurde ganz Italien vereint.

Diese Politische Trennung die erkennt man auch heute noch. Norditalien ist sehr reich und wohlhabend. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig und die öffentliche Vewaltung funktioniert.

Der Süden ist sehr arm. Dort gibt es enie hohe Arbeitslosigkeit und die Mafia beherrscht Wirtschaft und Verwaltung. Man kann getrost sagen, das Süditlaien wirklich nichts auf die Reihe bekommt.

Im laufe der Zeit sind milliarden an Subventionen von Nord nach Süd geflossen.

Man kann durchaus verstehen wenn es vieel Norditalinier gibt die auch mit verachtung auf den Süden schauen.

Die Unterschiede zwischen Nord- und Süditalien sind durch die unterschiedliche Geschichte und Besiedlung gegeben. Bereits zur Zeit der Römer lebten auf der Appeninen-Halbinsel recht unterschiedliche Stämme, die aufgrund der Römerherrschaft ähnliche, romanische Sprachen entwickelten. Danach zerfiel das Gebiet in immer mehr unterschiedliche Herrschaftsbereiche. Im Süden haben Griechen und in neuerer Zeit Albaner gesiedelt, es kamen Sarazenen, Araber, Normannen, Spanier, Franzosen hinzu. Im Norden haben sich Ostgoten, Langobarden und verschiedene slawische Stämme niedergelassen. Eine einheitliche italienische Sprache ist sehr spät entstanden, noch heute können sich Nord- und Süditaliener sehr schwer verstehen, auch die Kultur, selbst das Essen ist sehr unterschiedlich. Sizilien unterscheidet sich nochmals ein wenig vom übrigen Süditalien, weil  die Insel, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg von Italien selbstständig machen wollte, eine weitreichende Autonomie erhalten hat.

Denk mal, das ist so wie Deutschland und Bayern, USA und Texas oder Spanien und Katalonien.

Es gibt nicht wirklich nen Unterschied, man sieht sich nur als was besonderes im Gegensatz zum Rest.

Namensänderung zu Doppelnamen Italienisch/Deutsch

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich bin volljährig und habe die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Bei meiner Geburt waren meine Eltern nicht verheiratet und so trug ich den deutschen Nachnamen meiner Mutter. Erst nach dem sie meinen Vater geheiratet hat, haben wir alle den italienischen Nachnamen bekommen.

Mein Vor- und Nachname sind extrem typisch für Sizilien so wie Seppel Obermayr für Bayern. Einerseits werde ich von Italienern automatisch als Sizilianer abgestempelt und andererseits erkennen Deutsche die Namen nicht als italienisch-stämmig. Von Rumäne, Georgier, Albaner bis hin zu Portugiese wurde ich schon gedeutet.

Das ist auch das Hauptproblem. Ich habe noch nie eine positive Antwort bei Bewerbungen oder bei der Wohnungssuche erhalten, wenn ich nicht persönlich vorstellig wurde. Man kann sich natürlich vorstellen, wie ernüchternd das ist.

Kann ich meinen Geburtsnamen wieder annehmen und den Namen meines Vaters als Doppelnamen führen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den iBeats, urbeats und den tour?

Das sie anders Aussehen ist mir klar, aber was genau sind die Unterschiede zwischen den dreien denn noch? Immerhin haben sie verschiedene Preise und so...?

...zur Frage

Herend Porzellan verschiedene Stempel Unterschied 2. Wahl?

Guten Tag,

ich besitze verschiedene Porzellan Teile von Herend, auf denen gibt es verschiedene Stempel, was sind die Unterschiede hierbei und woran erkennt man ob es eventl. 2 Wahl ist?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Unterschiede - Dr. Oetker Pizza

Hallo, es gibt ja bei Dr. Oetker verschiedene Pizzen, aber was genau ist der Unterschied zwischen:

• Ristorante
  • Die Ofenfrische
  • Traditionale
...zur Frage

Videos laufen ohne ersichtlichen Grund nicht?

Hallo,

ich wollte mir gerade alte Folgen von The Voice of Germany anschauen, doch obwohl ich die Videos vor ein paar Wochen noch auf der Website schauen konnte, funktioniert es jetzt nicht mehr. Ich hab schon alles versucht, was mir eingefallen ist... Cache/Cookies gelöscht, Firefox, Silverlight und Flash aktualisiert, Adblocker und Antivirenprogramm aus, verschiedene Browser probiert (Firefox, Chrome, Edge und Opera) aber nichts macht einen Unterschied. Es scheint so, als würde das Video nicht einmal existieren. Eigentlich sollte das Video dort links oben erscheinen, doch es tut sich bei mir überhaupt nichts.

Hier ein Beispiel Link zu einem Video:

https://www.the-voice-of-germany.de/episoden/staffel-4/episode-1-blind-audition-i

...zur Frage

welches iPad, 2017 oder mini4?

Hallo,

Aus berfulichen Gründen muss ich mir ein iPad anschaffen. Dieses sollte möglichst viel Speicher haben (128GB) und sollte nicht zu viel kosten.

Nachdem ich mich jetzt nach längerer Überlegung für das iPad "2017" mit 128Gb entschieden habe, da für mich z.B. ein iPad Pro nicht in Frage kommt, und ich die meinsten Angebote mit derzeit cs. 430 bis 450 Euro sehr verlockend finde, bin ich jetzt heute (blöderweise?) auf folgendes Angeot gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/apple+ipad+mini+4+128gb+wifi+gold+eu

Nun meine Frage. Die unterschiede der beiden iPads (Prozessor und Größe) kenne ich. Nur...lohnt es sich bei diesem Angebot zuzuschlagen? Ich brauche es vorallem für Textbearbeitung etc. aber auch um mal etwas auf Amazon Prime zu schauen. Da es wie gesagt für berufliche Gründe ist, möchte ich recht flexibel sein und somit keinen Laptop ec. kaufen, auch kein anderes Tablet.

Merkt man den Unterschied der beiden iPads? ist 7.9 Zoll zu klein? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?