Salzwasser trinken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper benötigt noch mehr (Süß-)Wasser um das Salz wieder ausscheiden zu können.

Es kommt auf die Dosis an. Wenn es zu viel wird steigt dein Blutdruck und die Nieren werden belastet - bis sie versagen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annat75pyz  18.08.2023, 20:48

Danke für den ⭐

Das Trinken von größeren Mengen Salzwasser kann zu Dehydrierung führen, da es den Körper dazu veranlasst, zusätzliches Wasser auszuscheiden. Salz kann auch den Elektrolyt-Haushalt stören, was zu Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislauf-Problemen führen kann. Trinken von Salzwasser ist keine sichere Methode, um den Durst zu stillen, und kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biologisch kann Salzwasser gefährlich werden wegen der Osmose. Jede Zelle enthält Wasser und einige teilchen . Und auch außerhalb der Zellen ist Wasser. Wenn du jetzt Salzwasser trinkst ist immer noch außerhalb der Zellen Wasser aber nun ist es Salzwasser. Das wird zum Problem denn chemisch versuchen Teilchen immer das außen und innen das gleiche Verhältnis zwischen lösungsmittel (Wasser) und Teilchen (Salz) ist. Die Teilchen können aber nicht ihren Platz wechseln. Damit die Verhältnisse gleich sind muss also das Lösungsmittel angleichen. Jetzt ist außerhalb der Zelle viel mehr Salz als in der Zelle Teilchen. Das muss geändert werden denn sonst sind ja die Verhältnisse gleich. Darum wandert das Wasser was in der Zelle ist heraus. Die Zelle verliert also an Wasser. Jetzt gibt es gleiche Verhältnisse aber deine Zelle ist vertrocknet. Du würdest also von innen vertrocknen wenn du nicht ganz viel süßwasser nachtrinkst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist halt einfach Salz mit Wasser. Salz ist ungesund. Wenn du ein bisschen trinkst wird nichts passieren.