Ist es tödlich wenn man 3 Gramm Salz täglich essen tut?

Auf meinen Oliven steht drauf 100 Gramm 3 Gramm salz

11 Antworten

normal sagt man, dass Salz die Adern krank macht, wenn man zuviel davon isst. 3g pro Tag ist aber wohl in Ordnung. Oliven enthalten auch viel Fett, was auch nicht unbedingt gesund ist. es kommt eben immer auf die Dosis an.

Nein, da müßtest du schon etwa 100 g Salz zu Dir nehmen um daran zu sterben. Aber es ist schon richtig das zu viel Salz ungesund ist. Wenn du jeden Tag 100 g von diesen Oliven essen würdest und dann noch durch das tägliche essen Salz zu dir nimmst kann das organische Schäden verursachen die zum Tod führen.

Wenn man ein Glas Oliven in Salzlake kauft, ist ein Teil vom Salz in der Salzlake. Somit ist nicht das gesamte Salz in den Oliven enthalten.

Man ißt nicht jeden Tag ein ganzes Glas Oliven, da ist es vertretbar.

Vergleich - OT:

Vor 50 Jahren aßen die Bauern noch einen stark gesalzenen Surbraten (im Fleischbottich eingelegt) . Es war ein Leckerbissen, es war nicht gesund, aber die Bauern haben das ausgehalten.

EinAlexander  07.02.2021, 13:24
es war nicht gesund, aber die Bauern haben das ausgehalten.

zumindest diejeningen, die den durch zu viel Salzkonsum hervorgerufenen Bluthochdruck bzw. den daraus resultiernden Schlaganfall überlebten...

Nein, ist nicht tödlich. Schau vielleicht auch mal auf Pommes, Kartoffelchips, oder allgemein Essen - da ist jede Menge Salz drin. Das ist an sich kein Problem. Trink halt genug, dann wird das auch schnell wieder ausgeschieden.

Nein, man sollte dennoch nicht mehr als 4g Salz pro Tag zu sich nehmen, da es sich negativ auf den Blutdruck auswirken kann und dem Körper das Wasser entzieht.

Woher ich das weiß:Hobby