Wie reagieren wenn ein Kind dich beleidigt?

also ich mein jetzt nicht auf das Beispiel bezogen. Einfach wenn im Kindergarten ein Kind zu dir hergerannt kommt und dich beleidigt

4 Antworten

Das ist nicht zwingend eine Beleidigung. Das Kind stellt fest, was eine Tatsache ist. Oder hast du keine Pickel?

Klar kann einen das verletzen. Aber es muss nicht zwingend so gemeint sein. Wenn ein Kind das zur Mutter sagt, dann ist die Mutter in der Pflicht zu antworten. Nicht du. Du kannst das überhören.

Wenn ein Kind das dich fragt, dann sagst du z. B. "Viele Leute in meinem Alter haben Pickel. Da muss man durch, wenn man erwachsen wird. Das sieht nicht so schön aus, aber es ist nicht sooo schlimm. Auch wenn es mich auch nervt."

Hadrac  22.11.2023, 20:07

Besser kann man es nicht sagen.

Also wenn es jetzt seiner Mutter etwas sagt würd ich es einfach ignorieren.

Aber wenn ihr in der Gruppe seid und ein Kind dich "beleidigt" kannst du ihm ja in Ruhe erklären das das nicht sch9n ist und verletzemd sein kann.

Kommt drauf an wie Alt die Kinder sind und ich würde es mit den anderen Erziehern einfach man besprechen was man da tun kann.

Viel Spaß beim Praktikum:)

Kinder sagen so etwas nicht, um einen zu beleidigen. Sie haben die Reife und die Lebenserfahrung ja noch gar nicht, um zu verstehen, dass sie mit so einer Bemerkung jemanden verletzen/beleidigen. Wenn du ein Praktikum im Kindergarten machen möchtest, musst du das verstehen lernen.

Erkläre dem Kind, was es wissen will (in diesem Fall: warum du so viele Pickel im Gesicht hast). Die Erziehung ist Sache der Eltern.

Das sind Kinder die befinden sich doch noch in der Entwicklung, einfach drüber stehen. Sei dir dessen bewusst, dass Kinder immer zu Erwachsenen aufschauen!