Also ich habe eine Frage wegen dem stillen.

meine kleine Tochter 1 Tag alt. - (Kinder, Baby, Geburt)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst wieviele Aufschreie Du durch Deine Frage erzeugst. Da möchten Dir Menschen so gerne mitteilen,wo der Sinn der Stillens liegt. Es ist schon so viel Richtiges gesagt. Neben der besonderen Bindung , der immunologischen Vorteile ,der Lehrneffekte für Dein Kind,sind noch ca 700-1000€ gesparte Eurozu erwähnen, und wenn Dein Kind richtig schön viel trinkt ,zwischen 630-1000 Kalorien die du für das Stillen verbrauchst. Bei vielen Frauen dient Stillen auch wunderbar der Gewichtsnormalisierung. Ist Dir Deine eigene Ernährung wichtig? Möchtest Du gesund ,schlank und vital durchs Leben gehen? Wenn dich Ernährung interessiert, ist es hier möglich Deinem Kind den besten Start ins Leben zu geben. Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließliches Stillen. LG

Marato  23.06.2012, 05:21

Danke fürs Sterchen, ich wünsche Dirviel Kraft und Durchhaltewillen ,es ist nicht nur für Dein KInd der beste Lebensstart. Auch die Mutter profitiert nachhaltig davon ,dass sie gestillt hat.

Also vielleicht war ja für manche(n) der Kommentatoren an meiner Antwort etwas unklar. Ich habe meine Kinder zuerst an die Brust gelegt. Da sie dort zuwenig tranken, pumpte ich die Milch aus der anderen Brustseite ab und gab sie direkt im Anschluss per Flasche. So wurde das Kind satt und schlief, anstatt nur Minuten oder eine halbe Stunde, dann mal 1 oder später 2 und dann bis 3 Stunden. Dieses Minuten- oder Dauernuckeln führt zu unnötigem Stress für Mami und Baby, und auf Dauer auch zur Entzündung. Es ist ganz normal, dass beide sich beim Stillen erst einmal anpassen müssen. Aber wenn es dann klappt, gibt es nichts Besseres. Ich habe diese Saugschwäche durch das Pumpen überbrückt. So stillte sich das Baby nicht selbst ab. Wie ein Kommentar schon sagte: Das Baby reguliert selbst die Trinkmenge. ABER bei Saugschwäche wird zuwenig nachproduziert. Am besten hilft Dir dabei eine erfahrene Hebamme, auf die Du nach der Entbindung Anspruch hast.(auch zuhause). Erkundige Dich und man wird Dich beraten. Ich bekam diese Empfehlungen über meinen Frauenarzt, einem Stillbuch in der Schwangerschaft und über die Hebammen im Krankenhaus. Leider hatte ich diese Infos nicht bei meinen ersten beiden Kindern, die sich deshalb selbst nach knapp 2-3 Monaten abstillten. Nochmals alles Liebe für Euch.

Praktischer?^^ Nichts ist praktischer als Stillen O.O Immer die richtige Temperatur, man muss nix sterilisieren, nix im Kühlschrank auftauen, einfrieren, abpumpen etc.

Lies mal Öko-Test. Sie haben die Pulvermilch getestet, keine bekam eine bessere Note als 'befriedigend', die meisten hatten 'mangelhaft'. Und das NICHT ohne Grund!! Pulvermilch sollte wirklich nur dann genommen werden wenn Stillen nicht geht. Selbst fremde Muttermilch wäre noch besser.

Natürlich kannst du abpumpen wenn du das möchtest und es ihr mit der Flasche geben. Problem wird sein, deine Milch wird schnell nicht mehr ausreichen. Denn die Pumpe regt die Milchbildung nicht so gut an wie deine Tochter.

Und bist du dir sicher, dass du einfach so Fotos posten möchtest?

Ich riskiere jetz einmal, dass Du nach dem Lesen meines Textes sauer auf mich bist - womöglich, weil ich den Kern des eigentlichen "Problems" erfasse.

In Deiner Frage schreibst Du noch zu Beginn, Du möchtest wissen, wie lange man denn überhaupt stillen soll - Du findest das unpraktisch und möchtest auf Flaschenfütterung umsteigen. Gemeint hast Du damit NICHT, dass Du Muttermilch abpumpen und mit der Flasche füttern willst, sondern Du möchtest Kunstmilch füttern.

Als dann aber die vielen "pro-Muttermilch-Kommentare" hereinkommen, schwenkst Du plötzlich um und sagst, ok, Du willst also Muttermilch abpumpen und mit der Flasche füttern. Und dann so bald wie möglich aber auch auf Kunstnahrung umsteigen.

Unten und im gelben Feld stehen viele wirklich gute und inhaltlich wichtige und richtige Antworten, aber: Es sind nur Empfehlungen und Tips zum Stillen, die an Deiner Frage vorbeigehen, denn (Und jetzt lehne ich mich einmal unerhört weit aus dem Fenster, glaube aber, dass ich richtig liege!):

Es ging Dir nie wirklich darum, dass Du den Vorgang des Stillens tatsächlich unbequemer und unpraktischer (!!!!?????) fandest als die Flasche, weil hier selbst die dümmste und einfältigste junge Mutter auf den ersten Blick und ganz von allein erkennen müsste, dass das Stillen auf sämtlichen Ebenen wesentlich einfacher, bequemer, finanziell günstiger UND gesünder ist als jedes Füttern mit Kunstprodukten!

Es kann also gar nicht der Wahrheit entsprechen, wenn Du ernsthaft meinst, Du fändest das Stillen irgendwie nicht so praktisch wie die Flasche!

Was sicher der Wahrheit näher kommt: Du hattest Dich gefragt, wann Du wieder ohne Baby losziehen kannst, während das Kind z.B. von der Oma oder einer anderen Person versorgt wird.

Dein Ziel war nicht deshalb die Flasche, weil sie Deiner Meinung nach in der Handhabe praktischer ist als die Brust, sondern WEIL MAN DORT KUNSTMILCH HINEINFÜLLEN KANN - und die kann dann auch jemand anders füttern. Du willst nicht Dein KInd abstillen, sondern Dich.

All die guten Tips bringen nichts, wenn Du Deine Beweggründe nicht ehrlich angibst.

Was ist bei euch los? Gibt es einen Partner, der nun am Wochenende allein loszieht? Oder befürchtest Du, keinen Anschluss mehr an die alten Freunde zu bekommen? Oder fällt die Decke auf den Kopf - nach 9 Tagen? Mutter wird man nicht mit der Geburt des Kindes. Mutter werden ist ein langwieriger und manchmal schwieriger Prozess. Und zu dem gehört auch die manchmal schmerzvolle Einsicht: Das Leben, wie es war, bekommt man exakt so nicht wieder, es wird nun dauerhaft anders - auch wenn viele schöne Dinge hinzukommen.

Ich finde es soo unnatürlich nicht zu stillen.. leider kenne ich auch viele in meinem Umkreis (Mütter von 20-35) die Ihre Kinder nicht stillen. Wenn es Körperlich nicht möglich ist zu stillen ist es ja noch verständlich aber nicht wenn man eine komplett gesunde Milchproduktion hat und man selbst und das Kind davon nur profitiert. Ich habe meinen Sohn mit 16 damals bis zum 7. Monat gestillt und ich hatte eigentlich nur Lob dafür bekommen, weil die meisten ihren Kindern leider nur diesen Kunst Mist geben. Ich hatte letztens noch in einer Drogerie gesehen dass in dieser Milch teilweise Taurin ist - total viele "natürliche" Aromastoffe und einfach Zeug dass da nicht reingehört. Stillen baut richtig die Bindung auf und das ist auch nichts ekelhaftes.

Leider sieht die heute Gesellschaft die Brüste der Frau kaum noch zu ihrem eigentlichen Zweck sondern sie werden viel eher vermarktet und mit Operationen zurecht geschnibbelt.

Wenn du Stillen kannst dann tue es