Hey stillen oder Flasche?
Hey Frage an die Mütter habt ihr bzw tut ihr lieber stillen oder Flasche und wen ihr stillt bis welches Alter von Baby stillt ihr dann und wie fühlt es sich an und wie alt seit ihr und das Baby
Danke in vorraus 😘
13 Stimmen
8 Antworten
Ich war 28, ist aber etwas her ;-)
Der Stilbeginn war etwas schwierig, aber mit Hilfe der Hebamme klappt es dann ganz gut :-) Sehr beruhigend fand ich, dass wir immer eine Packung Milchpulver für das passende Alter stehen hatten. Alle hatten mich davor gewarnt, dass die Packung im Haus mich blockieren würde und ich nicht stillen könnte. War aber nicht so - im Gegenteil. Der Gedanke, am Wochenende/nachts ein hungriges Kind zu haben und keine Milch, setzte mich unter Druck. Die Packung in der Küche entspannte ungemein und blieb ungeöffnet, vor Ablauf des MHD jeweils verschenkt :-)
Vollgestillt bis ca. 5,5 Monate und dann mit Beikost begonnen. Kurz nach Beikostbeginn hatte das Baby einen Magendarm-Infekt - gut einen Monat lang Rückkehr zum Vollstillen. Im 9./10. (?) Monat mit zweimal täglich stillen hatte ich einmal morgens das Stillen vergessen (wir hatten bei Verwandten übernachtet), lief ohne Probleme. Habe dann noch bis zum 11. Monat einmal täglich weitergestillt, bis eine alte Almaga-Füllung rausmusste - von einem Tag auf den anderen problemlos abgestillt.
Möglichst wenig Stress ist wichtig! Sonst kann es schnell zur Brustentzündung kommen.
Stillbeginn: Anlegen, wie geht das Saugen richtig, was ist bei nur Nuckeln? -Warnung wegen der Packung: "Ja, wenn sie dort schon steht, dann willst du nicht wirklich stillen, dann blockierst du dich mental, ...". Ich hatte genug Milch in den Brüsten. - Keine Ahnung, woher der Infekt kam. - Stillen vergessen: Er hat sich in der Nacht nicht gemeldet und der morgendliche Ablauf war anders. - Abstillen: Ich hatte im 11. Monat ohnehin nur noch einmal täglich gestillt, uns beiden fehlte nichts. Aber wenn die Zahnsache nicht gewesen wäre, hätte ich wohl noch weitergestillt - soll ja gut sein und klappte ja. War so ok, wäre länger aber auch ok gewesen.
Okay wie war es für dich als das Baby das erste mal gesaugt hat? Ja aber dann hättest denken können das du lieber stillen willst jetzt und nicht Flasche. Okay dann ist gut das du genug Milch hattest. okay haben die Ärzte auch nichts gefunden von wo der Infekt kommt? Okay hättest ja sonst versuchen können ob der Brust will wen du mal wach wurdest. Was war dann am morgen anderst ? Oh okay und hast dann nur nachts gestillt oder wann wie du nur mehr einmal gestillt hast? Ja wielange hättest du noch weiter gestillt? Ja hab auch gehört das die mm gut sein soll und nicht schlimm ist wen man länger stillt usw
Ich kann mich nicht so recht ans 1. Saugen erinnern. Er ist jetzt 19 Jahre alt. - Infekt: Ich glaube, es wurde nicht danach gesucht "Magen-Darm-Grippe" oder so und fertig. - Stillen vergessen: Wir hatten bei Verwandten übernachtet und er hatte keinen Bedarf in der Nacht, alle geschlafen. Und vorm Frühstück vergessen, als wir in die Küche gerufen wurden nur rasch angezogen.
Aso okay. Okay aber Hauptsache es war dann alles wieder gut mit dem Baby. Oh okay also hast du dich und das Baby angezogen ohne zu stillen? Hast es dann gestillt beim nächsten stillen oder auch nicht?
Jo, angezogen und erst beim Frühstück gemerkt, dass wir etwas ausgelassen hatten :-D Nächsten Morgen/nachts wieder normal gestillt.
Oh okay war das Baby dann nicht laut oder das dir das Baby nicht die Brust rausgeholt oder so ? :)
Okay wen du wieder schwanger wirst würdest es wieder stillen?
Ja, würde ich vermutlich. Aber ich bin aus dem Alter inzwischen raus.
Die 50 ist in Sichtweite ... fast schon greifbar :-o Und das "Baby" will im Herbst mit einem Studium anfangen.
Es kommt auf die Möglichkeit an, gibt genug Frauen die gern stillen wollen würden aber nicht können, war bei mir und den Kids auch so, deswegen gab's dann die Flasche für beide.
Konnte nicht genug produzieren, da gibt es aber etliche andere die auch sowas haben, das ist kein Einzelfall 🤷♀️
Oh okay ja hab ich schon oft gehört das die nicht viel Produzieren können oder auch zb das Baby überhaupt nicht die Brust nimmt usw
Ich hab alle meine Kinder gestillt., für mich hat sich die Frage gar nicht gestellt, ob ich die Flasche gebe.
Ich hab alle über ein Jahr gestillt, bis sie normal am Tisch mit gegessen haben und auch nie zu füttern müssen.
Ich wurde jung Mama.
Okay wie alt warst du bei den Kinder und bis welchem Alter hast die Kinder gestillt?
Warum hast sich die Frage nicht gestellt ob du Flasche gibt's? Weil Brust raus ist ja immer blöd überhaupt unterwegs und wen du nachts stillen oder?
Ich war 21 beim ersten Kind.
Für mich ist das das natürlichste auf der Welt gewesen zu stillen, es ist sehr viel einfacher und praktischer als die Flasche....man hats immer dabei, muss kein extra Zeugs mit schleppen, es hat immer die passende Temperatur ect pp.
Nachts kann man im liegen stillen und weiter pennen^^
Okay aber war es dir nicht zu blöd immer die Brust rausholen überhaupt unterwegs und dann zu stillen? Ja das stimmt das die mm dann immer die gleiche Temperatur hat weil sie ja in der Brust ist usw
Ja ist dann das Baby immer nachts zur Brust oder hast die Brust dann wieder in den BH oder wie?
Ich hab so das Gefühl dass es dir gar nicht und stillen an sich geht...
Doch mir geht's ums stillen wirklich
Du musst die Brust in der Öffentlichkeit nicht ganz raus holen.
Es gibt die so genannten Still BH`s
Okay bei still bhs gibt's vorne was zum aufmachen oder? Und hast dann vor den rausgehen den still BH angezogen oder immer nur still BH angezogen?
Bis zur Einführung der Beikost mit etwa 6 Monaten habe ich meine Kinder ausschließlich gestillt. Mit jeweils zirka 8 Monaten haben sie sich dann selbst abgestillt (ich hätte gerne auch länger gestillt).
Neben den unzähligen gesundheitlichen Vorteile ist Stillen einfach praktisch und kostenlos. Muttermilch ist jederzeit verfügbar und schon richtig temperiert, Flaschenzubereiten-warmmachem-spülen-auskochen entfällt. Man muss nichts mitschleppen oder nachts aufstehen - einfach Hemd hoch und gut ist.
Schau gerne meine Beiträge dazu, z.B. hier:
Solange das Stillen Mutter und Kind gefällt, kann es auch fortgeführt werden.
Aber keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, wenn sie sich entscheidet, nicht zu stillen (was sehr schade wäre) oder mit dem Stillen aufzuhören oder auch bis ins Schulalter zu stillen.
Alles Gute für dich!
Okay warum hast einfach nicht weiter gestillt und wie kann das Baby sich selbst entstillen?
Ja das stimmt ja weil dann musst du immer schauen wen die Flasche leer ist das du warmes Wasser herbekommst usw
Ja es weil die Frau muss sich wohlfühlen
Wielange hättest du stillen wollen noch?
Ich hätte gerne (zumindest) noch morgens weiter gestillt - wäre halt ein schöner und gemütlicher Start in den Tag gewesen.
Meine Kinder haben von einem Tag auf den anderen die Brust verweigert - wohl in dem „Wissen“, es gibt was anderes…
Okay hast aktuell noch mich in den Brüsten? Und ja wäre sicher noch gut gewesen zu stillen aber wen die Kinder die Brust verweigern ist es halt so . Was meinst du mit es gibt's was anderes?
Ach Liebes - ich bin jenseits der Wechseljahre und meine Kinder sind längst erwachsen.
Zum Zeitpunkt des „Selberabstillens“ habe ich ja nicht mehr voll gestillt und meine Kinder doch schon Beikost kennengelernt.
Aso okay aber Danke für die Antworten und wünsche dir nur das Beste
Erstes Kind wurde gestillt, bis es knapp 2,5 Jahre alt war. Gegen Ende hab ich nur noch zum Einschlafen gestillt und auch das wollte das Kind immer öfter nicht mehr.
Also hab ich dann erklärt, dass jetzt keine Milch mehr da ist und damit war das Thema durch.
Wie es sich anfühlt, kann man nicht beschreiben.
Aso okay und hast auch gestillt untern Schlafen oder nur nachts vor den Schlafen . Wie hast du es bemerkt das es nicht mehr so oft gestillt werden will?
Okay aber du hast schon noch Milch gehabt oder nicht?
Okay
Aso okay und hast auch gestillt untern Schlafen oder nur nachts vor den Schlafen .
Im ersten Jahr auch nachts, dann nicht mehr.
Wie hast du es bemerkt das es nicht mehr so oft gestillt werden will?
Das Kind war 2,5 und konnte sprechen ;-)
Okay aber du hast schon noch Milch gehabt oder nicht?
Ja.
Okay warum dann nicht mehr
Unsere Stillzeit war einfach vorbei.
hast aktuell auch noch Milch
Die weibliche Brust funktioniert nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip. Wenn es keine Nachfrage mehr gibt, wird auch nichts mehr produziert.
Aso okay würdest wieder stillen wen du schwanger wirst?
In der Schwangerschaft muss man niemanden stillen. Aber ja, das zweite Kind wird selbstverständlich auch gestillt werden.
Ich mein wen du wieder schwanger wirst und es draußen ist würdest dann wieder stillen?
Aber ja, das zweite Kind wird selbstverständlich auch gestillt werden
Aso okay start wenigstens Zeit und Geld usw weil Brust und stillen usw kostet nichts
Warum war der Stilbeginn schwierig? Warum hatten dich alle vorgewarnt das du wegen der Packung nicht stillen kannst? Okay hast leicht dann keine Milch in der Brust gehabt oder meinst du Kuhmilch? Ja ist eh besser so wen du verschenkst weil wer weiß ob es dann noch gur wäre usw
Oh Kam der Infekt von den Beikost und wahrscheinlich war es dann eine Umstellung weil du dann wieder stillen müsstest oder? War das Baby dann nicht laut oder so weil du ja vergessen hast zu stillen ? Und wie war das abstillen so oder hättest gern noch weiter gestillt?