Bei wem hat das Stillen( das anlegen der Brust ) sofort geklappt?

6 Antworten

Ja, bei mir, schon im Krankenhaus, gleich als mir meine Lilly gebracht wurde.

Sonnenblume821
Fragesteller

Wow du Glückspilz

Bei manchen Frauen ist Stillen eine Sache die geübt werden muss, es hängt auch von der Brustform oder Warzenform ab, dass der Stillstart manchmal schwieriger ist. Auch der Milcheinschuss erschwert manchen Babys das Andocken. Hilfe von erfahrenen Müttern, Hebammen oder Stillberatern ist da oft Gold wert, denn mit Übung und Geduld kann eigentlich jede Frau stillen. Anfangs ist so ein Neugeborenen Mund auch sehr klein und es muss ja auch genug Brust im Mund sein zum Trinken, da kann man selber manchmal auch nachhelfen und diese mit den Fingern passend Formen bevor das Baby andockt. Für den Anfang könnte man, wenn es gar nicht so klappen will, es auch mit Stillhütchen versuchen und diese mitten im Stillvorgang oder nach ein paar Wochen dann wieder abnehmen. Auch wenn der Start holprig ist, steht in der Regel einer langen und harmonische Stillbeziehung nichts im Wege, man darf ein wenig üben und durchhalten. Wenn das Baby ein bisschen wächst und der Mund auch größer wird, wird vieles einfacher und man kann oft auf alle Hilfsmittel verzichten. Ich wünsche dir gutes Gelingen 💕🦋

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sonnenblume821
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich! ☺️

kennst du dich mit Depressionen aus nach der SSW? Ich leide darunter … anstatt das es romantisch, gemütlich, wunderschön verläuft, verläuft es eher so das ich sehr viel an mir selbst zweifle

LiebevollGross  31.10.2023, 23:53
@Sonnenblume821

Bezüglich Depressionen habe ich jetzt nicht so die Expertise, aber dass die Ankunft des Babies doch herausfordernder ist als gedacht, ist nicht ungewöhnlich - Schlafmangel, Schmerzen, Hormonumstellung kommen zur großen Freude über den Familienzuwachs meist auch hinzu. Es kommt ja auch darauf an, welches Umfeld und welche Unterstützung Du hast. Ich bin mir sicher, dass Du als Mama Dein Bestes gibst 🌷. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mit einer Hebamme zu sprechen? Das bezahlt die Krankenkasse.

Bei mir nicht und bei den meisten Frauen, die ich kenne, auch nicht - zumindest beim ersten Kind.

Setz dich nicht so arg unter Druck, das wird schon noch.

Falls du (mehr) Hilfe brauchst, kontaktiere eine Stilberatung.

Wenn du stillen willst, wende dich unbedingt so schnell wie möglich an eine Stillberaterin. Die sind darauf spezialisiert. Wenn du Pech hast, hast du allerdings schon eine Saugverwirrung. Je schneller da einer drauf guckt, desto besser.

https://instagram.com/stillberatung.kaya?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==

Schau dir zb hier mal die reels zum richtigen anlegen usw. an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Bei mir hat es sofort geklappt beim ersten Mal anlegen. Bin aber bloß ein Glückspilz. Bei sehr vielen klappt es nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister