Später anfangen mit dem Stillen?
Ich habe vor 6 Wochen mein Baby bekommen, hatte am Anfang Probleme mit dem Stillen und habe daher abgepumt und das Fläschchen gegeben. Jetzt bereue ich das ein bisschen.
Ist es möglich jetzt noch auf stillen umzusteigen?
4 Antworten
Durch Abpumpen hast du ja auf jeden Fall Milch. Das ist also nicht das Problem.
Es wird also eher schwieriger, das Kind dazu zu bringen, jetzt aus der Brust statt der Flasche zu trinken. Es ist generell leichter, aus einer Flasche zu saugen (und auch leichter) als aus der Brust, also kann es schwieriger werden. Und: aus der Flasche kommt sofort was. An der Brust müssen Babys erstmal den Milchspendereflex auslösen, was mal schneller und sofort geht, manchmal ein bisschen dauert. Sie müssen sich also mehr in Geduld üben.
Möglicherweise ist es leichter einen Übergang mit einem Stillhütchen zu schaffen. Und wenn du dir etwas Milch ausstreichen kannst, wirst du dein Baby eher motivieren, es aus der Brust zu probeiren.
Ansonsten hole dir jederzeit Hilfe von deiner Nachsorgehebamme oder sogar Stillberatern.
Vereinfacht das Saugen und könnte das Mudngefühl vertrauter machen. ISt immerhin oft auch aus Latex. Sollte aber keine Dauerlösung sein. Wenn es auf diesem WEg funktioniert, wäre es ratsam, dann in den nächstne Wochen das Stillhütchen auch wieder abzugewöhnen.
Aha gut zu wissen. Und wieso sollte man das nicht auf Dauer machen?
Man kann es auch dauerhaft machen, dann muss man die Stillhütchen aber regelmäßig austauschen und ähnlich hygienisch damit umghen, wie mit Flaschensaugern und Schnuller. Also oft desinfizieren, auskochen und eben ersetzen. Und trotzdem bergen sie immer wieder ein Keimrisiko.
Weiterhin ist ja genau das der Unterschied zwischen Stillen und Abpumpen, dass Baby eben auch an der Brust nuckelt. Auch der Haut-Mund-Kontakt ist Bestandteil davon, wie sich die Babys die Milch für dne nächsten TAg einstellen und den Bedarf regulieren. Und auch der Haut-Mund-Kontakt ist Bestandteil für den Booster für das Immunsystem der Babys. (Also der Grund ,warum man ja sagt, Muttermilch ist besser als PRemilch).
Wenn dein Milchfluss noch aktiv ist und das Baby mitmacht spricht nichts dagegen.
Kann allerdings passieren, dass es die Brust verweigert, weil es das Fläschchen gewohnt ist. Dann immer wieder anbieten... vielleicht klappts ja mal.
Klar, wenn Baby nichts dagegen hat.
Einfach versuchen - ggf. Hilfe bei deiner Hebamme suchen oder eine Stillberatung in Anspruch nehmen.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!
Ok an ein stillhütchen habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp!