Babynahrung – die neusten Beiträge

Erneut stillen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat und vielleicht auch ein bisschen Zuspruch.

Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Leider konnte ich sie nur ca. 1,5 Monate stillen. Am Anfang hatten wir Startschwierigkeiten, aber als es endlich besser wurde und sie meine Brust gut akzeptiert hat, bekam ich eine starke Migräne. Vier Tage lang war ich extrem kaputt und hatte einfach keine Kraft zu stillen oder regelmäßig abzupumpen. In dieser kurzen Zeit ist meine Milchmenge fast komplett verschwunden – von sehr viel auf nur noch ca. 20–40 ml. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann.

Meine Hebamme war mir leider keine große Hilfe, sie meinte nur, wenn es mich zu sehr belastet, soll ich aufhören. Aber das wollte ich absolut nicht. Stillen war mein großer Wunsch und meine Tochter war ein richtiges Stillbaby. Wir haben es beide so genossen. Selbst als die Milch schon weniger wurde, ist sie abends zum Einschlafen noch an der Brust gewesen – inzwischen leider nicht mehr.

Das Ganze belastet mich sehr und ich fühle mich extrem schlecht meiner Tochter gegenüber, weil ich das Gefühl habe, dass ich es selbst verbockt habe. Dazu kommt, dass sie oft an kuscheligen Sachen rumnuckelt (Decken, Kleidung, Stofftiere) und ich mich ständig frage, ob sie eigentlich meine Brust braucht oder vermisst und ich es nur nicht richtig erkannt habe.

Ein paar Tropfen Milch kommen übrigens immer noch raus, deshalb frage ich mich:

• Lohnt es sich, mit 9 Monaten nochmal zu versuchen, sie an die Brust zu bekommen?

• Woran merkt man, ob ein Baby die Brust noch braucht oder vermisst?

• Und falls es noch Sinn macht: Wie könnte man die Milchmenge überhaupt wieder steigern? Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?

Ich bin total hin- und hergerissen und emotional sehr belastet. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben. Danke fürs Lesen 🤍

Liebe Grüße

Liebe, Kinder, Familie, Baby, Sex, Eltern, Babynahrung, Beikost, Hebamme, Kinderwunsch, Krankenhaus, Krankenpfleger, Mama

Stiller Reflux?

Hey 😅

Ich hab schon mal hier nach Erfahrungen gesucht bzw. gefragt, allerdings mit scheinbar falschem verdacht auf Kuhmilchproteinallergie.

Mein baby ist 8 Monate alt und bekommt Flaschennahrung bzw. PRE. Zuerst hatte ich den verdacht auf kuhmilchproteinallergie, jedoch hat sich dies nicht bewahrheitet nach 3 Wochen Kuhmilchproteinfreie Ernährung. Seitdem sie 6 Monate alt ist wurde alles schlimmer. Davor hatten wir immer schon probleme dass sie sehr viel luft schluckt und diese nicht hoch kommt. Aber nachts hat sie relativ gut geschlafen, wurde nur wach um zu trinken und hat direkt weitergeschlafen. Mittlerweile, seitdem sie 6 monate alt ist, leidet auch ihr schlaf darunter. Tagsüber muss sie nach Nahrung, egal ob Brei oder Milch erstmal 30min-60min auf dem bauch spielen, damit einigermaßen genug luft wieder hochstossen kann. Abends und Nachts ist das aber ein großes Problem. Sie krümmt sich, dreht sich, ist unruhig und weint. Am liebsten ist sie aufrecht auf meinem schoß am Gymnastikball , allerdings wiegt sie 10kg und auf Dauer ist das echt ne Belastung am Gymnastikball, vor allem eben nachts. Sie schläft dadurch nur noch 7-8 stunden nachts und das wirklich sehr unruhig, nach der Flasche ist sie immer hellwach und weint. Sie spuckt zwar nicht mehr, hat sie auch noch nie oft - aber man merkt, wenn sie luft hochstossen, hustet sie bzw. schluckt wieder runter. Sie hat sehr oft schluckauf und verschluckt sich.

Was kann ich noch tun, um uns vor allem die nacht erträglich zu machen bzw. ihr mit dem verdacht auf stillen Reflux zu helfen? Ihr papa hat auch extreme probleme mit reflux, vielleicht hat sie das ja von ihm 🫠

Hohe liegeposition, Pausen nach der Flasche, Anti kollik flasche, Sab tropfen usw helfen nicht…Wir waren auch bei der Osteopathin, es wurden aber keine Verspannungen festgestellt. Hat jemand erfahrungen? Ich bin wirklich verzweifelt, da ich auch alleine mit ihr bin und es langsam wirklich sehr an den Nerven nagt.

Ernährung, schlafen, Flasche, Babynahrung, Reflux, Stiller Reflux

Bäuerchen, Luftschlucken?

ich brauche euren Rat. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und hat große Probleme mit Luft im Bauch bzw. damit, aufzustoßen. Sie schluckt beim Trinken immer noch viel, sehr viel Luft. Das eigentliche Problem ist: Sie kann nur einschlafen, wenn sie ein Bäuerchen gemacht hat – und das dauert oft sehr lange. 

Es läuft meistens so ab:

Sie wird müde, oder schläft ein dann drückt die Luft und sie wird wieder wach. Manchmal dauert es stundenlang mit vielen Anläufen, bis endlich das (letzte) Bäuerchen kommt und sie wirklich einschlafen kann. Auch wenn sie schon schläft, wacht sie oft wieder auf, weil noch Luft hochkommt. Das passiert sowohl tagsüber als auch nachts und belastet uns sehr. bis vor 2 Monaten ist sie bei der Flasche eingeschlafen, das hat aber komplett aufgehört. nach der Hälfte der Flasche zeigt sie anzeichen, dass sie aufstoßen muss. Am gymnastikball, mit ihrem bauch zu meiner brust streckt sie die beine komplett durch und ist absolut unruhig bis sie bäuerchen macht. Ich frage mich, ob es dafür anatomische Ursachen geben kann? Viele sagen, dass babys in ihrem alter kein bäuerchen mehr brauchen, sie aber, wenn sie rülpst - dann wie ne ganz große 😅

Sie reibt sich die augen, gähnt ununterbrochen aber findet erst in den schlaf, wenn all die luft draußen ist.

Ich weiß nicht, ob es noch normal ist, woran es liegen könnte oder ob wir etwas ändern müssten (Flasche, Sauger usw.). Ich hab schon alles versucht was man sonst so hört und liest, Sauger wechsel (1er von MAM - bei 2 verschluckt sie sich.. ist das normal?) Hoch positioniert beim trinken, aufrecht in der Trage nach der flasche, SAB tropfen, Massage,… Auch nach Brei und BLW muss sie aufstoßen und schluckt unmengen an luft.. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was geholfen hat?

Baby, Babynahrung

Stillen und Flasche geben?

Hallo, wollte einfach mal mehrere Meinungen hören. Undzwar habe ich jetzt ein 3 Wochen altes Baby und zu viel Milch🫣 wenn ich Stille ist er unruhig dockt an und dockt ab und fängt an zu schreien weil er überfordert ist, die Milch kommt im Strahl rausgeschossen und alles ist Klitsch nass weil alles aus seinem Mund und der Brust rausläuft. 

Wenn ich ehrlich bin nimmt es mich auch ein bisschen mit da ich keine 10 min für mich habe, er trinkt 2 min ist kurz satt und nach 4 min will er wieder an die Brust und das geht sehr lange so bis er mal satt ist. Ich muss ihn auch immer erst rülpsen lassen weil er sonst zu viel Luft im Bauch hat sagt meine Hebamme. Das an die Brust ran und wieder ab und wieder ran, schreien durch Bauchschmerzen weil zu viel Luft in seinen Bauch kommt ist sehr viel für mich und ich muss sagen das ich oft mit meinen Tränen zu kämpfen habe. Ich würde einfach auch mal eine Stunde für mich haben um davon ein bisschen runter zukommen dennoch geht das ja nicht.. Deshalb habe ich überlegt immer mal etwas Milch abzupumpen das mein Partner ihm ab und zu auch mal die Flasche geben kann da er an der Flasche sehr ordentlich und beruhigt trinkt. ( habe es mit der Flasche einmal ausprobiert) 

Ich weiß nicht ob es blöd klingt wenn ich sage das ich auch einfach mal eine Stunde Zeit für mich brauche. Ich hatte auch eine nicht so schöne Schwangerschaft und keine schöne Geburt, die ich auch noch nicht verarbeiten habt.

Auf einer Art mag ich Stillen echt aber auf der anderen Seite finde ich die Flasche auch mal gut damit ich einfach mal bisschen abschalten und alles verarbeiten kann.

Also.. ich würde gerne weiter stillen aber auch ab und zu die Flasche geben, KEINE pre Nahrung sondern mit meiner Muttermilch.

Fühle mich irgendwie schlecht zu sagen das ich die Flasche etwas bevorzuge..😔 

Ich möchte aber beides probieren und auch erstmal weiter stillen

bitte so viele antworten wie möglich

Ernährung, Milch, schlafen, Flasche, Babynahrung, Hebamme, säugling, stillen, Neugeborenes, Flaschennahrung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Babynahrung