Muttermilch bei Erkältung (Baby)?

4 Antworten

An sich ist das kein Problem, allerdings sollte muttermilch nicht mehr gegeben werden, wenn sie länger als 3 Monate eingefroren war. Zumindest meinte meine Hebamme das. Die kann man dann super als Badezusatz verwenden.

Wenn zugefüttert wird, bekommen die Babys doch auch Muttermilch und Pulvermilch. Ich sehe da kein Problem, wenn jetzt zu der eigentlichen Pulver-Nahrung Muttermilch hinzukommt.

Bin aber keine Fachfrau!

lxna0803 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 07:20

Im Moment bekommt sie ausschließlich Pulvermilch. Das letzte mal Muttermilch ist schon 4 Monate her.

Mekpomm  16.02.2025, 07:23
@lxna0803

Zu einer kompletten Umstellung zurück zu Muttermilch habe ich nichts gefunden. Tut mir leid! Hast Du den noch so viel Muttermilch? Sonst würde ich wirklich einfach kombinieren!

lxna0803 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 07:26
@Mekpomm

Nee es ginge nur um ein paar Portionen.
Würde jetzt einfach ein paar normale Pulvermilchportionen durch Muttermilchportionen ersetzten. Oder könnte man das wohl eventuell mischen ?

Mekpomm  16.02.2025, 07:49
@lxna0803

Ich würde auch einige Portionen Pre-Nahrung durch Muttermilch ersetzen und nicht mischen! Gute Besserung für Deine kleine Maus. 🍀

Warum hast du denn so lange gewartet mit der Muttermilch? Sie ist halt jetzt nicht mehr auf ihren Bedarf eingestellt, wenn sie vor 4 Monaten abgepumpt wurde. Da war die Milch für ein einmonate altes Baby gedacht und hatte den entsprechenden Nährstoffbedarf und Fettgehalt. Jetzt wird es ihr natürlich auch nicht schaden, wenn sie die Milch bekommt. Aber es ist möglich, dass sie davon nicht mehr richtig satt wird.

Daher würde ich nicht ausschließlich Muttermilch geben, sondern abwechseln - also eine Mahlzeit Muttermilch, die nächste wieder Pre... so dass sie 2-3mal Muttermilch am Tag bekommt, bis sie leer ist und die restlichen Mahlzeiten (gerade zum Abend und nachts) pre.

Mischen würde ich sie nicht. Wie willst du das denn dosieren? Damit schaffst du dir mehr Probleme.

Deine Milch hätte mehr Wirkung, wenn du statt Pulverplörre zu geben, stillen würdest.

Abgepumpt und eingefroren hat sie nicht mehr die Wirkung, wie direkt von der Brust verabreicht.

Nur wenn gestillt wird, können sich in der Muttermilch entsprechende Antikörper entwickeln.