Baby 5 Monate will Flasche nicht?

10.03.2025, 12:43

24.03 wir er 6 Monate sorry

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt bei Stillbabys häufiger vor, dass sie die Flasche komplett verweigern.

War bei meinen zwei Kindern auch so. Beide wollten Muttermilch nur aus der Brust, nicht aus der Flasche, einem Glas oä.

ABER die Zeit arbeitet für dich. In ein paar Wochen wird dein Baby auch Beikost essen und in der Lage sein, Wasser aus einem Becher zu trinken.

Und nochmal ein paar Wochen später wird er genug Beikost essen, dass er nicht mehr so abhängig von der Brust ist.

Wie gesagt, meine Kinder haben die Flasche komplett verweigert, aber bei beiden hat es problemlos funktioniert, dass ich nach neun Monaten wieder in den Job eingestiegen bin und vormittags fünf Stunden nicht da war.

Saft würde ich übrigens nicht geben wegen des wirklich sehr hohen Zuckergehaltes.

Wenn er schon feste Stillzeiten hat, kann es helfen, ihm immer erst die Flasche zu geben und erst danach anzulegen.

Wenn er beim Schlafen einen Nuckel nimmt, suche einen Aufsatz, der möglichst die gleiche Form und Größe hat.

Und ansonsten: Geduld...die braucht jede Mutter.

Die Antwort wird dir nicht gefallen:

Warten. Jedes Kind hat sein eigenen Tempo.

Mit dem starten der Beikost bietet man dem Baby die Möglichkeit an die Flasche zu nutzen. Ob es sie auch nutzt ist aber nicht deine Entscheidung. Dränge dein Kind nicht, sonder ermutige es und habe Geduld.

Und auch wenn du das nicht hören willst: Saft ist eine ganz schlechte Idee in dem Alter. Könnte passieren, dass er dann zukünftig immer nur Saft will. Das geht dann auf Verdauung, Zähne und Gewicht.

Bleib bei Wasser und habe Geduld. Das ganze Thema Beikost ist ohnehin eine einzige Geduldsprobe für Eltern. Ich spreche da aus Erfahrung. Bis tatsächlich mal mehr in den Mund geht als daneben, vergehen Monate.

Dafür, dass DU so viel Geld für das Equipment ausgegeben hat, kann aber dein Kind nichts. Es will nicht, dann ist das so und du kannst über Alternativen nachdenken. Meiner wollte auch keine Flasche (mehr) mit 5 Monaten und dann gabs eben Zusatz-Nahrungsmittel (fein püriertes) , die alles andere abgedeckt haben. Du kannst dich auch mit dem Kinderarzt mal darüber unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Du könntest es auch einfach mal mit einem kleinen Becher probieren - der muss nicht viel größer als ein Schnapsglas sein und damit etwas üben. Mein Großer war von der Flasche auch nicht wirklich angetan und ist dann recht schnell von der Brust auf Trinklernbecher umgestiegen. Das aber nur als weiter Idee. Irgendwann werden sie dann flexibler, wenn sie merken, es ist überall das gleiche drin. :-) Dann wird es auch mit der Flasche klappen (falls ihr die dann überhaupt noch braucht).