Wie oft trinkt ein Baby?
Guten Tag,
mein Sohn (6 Wochen alt) wird ausschließlich mit der Flasche ernährt.
Er trinkt am Tag 8 Fläschchen mit jeweils ca. 120-130ml. (Hipp1, ist mit dem Arzt besprochen).
Die Kinderärztin sagte mir ich solle Ihm nur 6 Fläschchen am Tag geben. Doch ist das kaum möglich denn wenn er Hunger hat ist er nicht mehr zu beruhigen ausser mit der Flasche.
Wie ist das bei euch?
Habt ihr Tipps?
Grüße
6 Antworten
Hab grad auch ein Baby 16 Wochen alt. Er trinkt mal mehr mal weniger, aber ungefähr auch 6-8 Flaschen pro Tag. Mach dich nicht verrückt. Auch 1er Milch darf man nach Bedarf füttern. Ich wär allerdings auch bei Pre geblieben. Vor allem wenn sich am Verlangen nicht viel ändert. Er ist doch noch so klein, in den nächsten 4 Wochen hat er den Tag Nacht Rhythmus drin und trinkt in der Nacht weniger und am Tag regelmäßiger. Dein Arzt macht unnötigen Stress , ganz ehrlich. Mit Pre Milch kann man nicht überfüttern, dass steht überall. Dein Arzt hat keine Ahnung. Konsultiere deine Hebamme, die machen auch Stillberatungen, auch bei Flaschen Kindern und lies nach im Internet, überall steht Pre Milch gibt man wie Muttermilch nach Bedarf, so oft wie das Kind will.
Eigentlich trinken Säuglinge so viel, wie sie brauchen, um satt zu werden. Wenn dein Baby mehr Flaschen braucht als die Ärztin sagt, dann solltest du ihm die auch geben. Es kann gerade in einem Wachstumsschub sein, dann braucht es die Energie.
Ein Baby bekommt die Flasche (Brust), wenn es Hunger hat. Die Zeiten, zu denen eine Ernährung nach der Uhr empfohlen wurde, sind doch wohl hoffentlich wirklich vorbei.
Richte Dich nach Deinem Kind, und solange es aktiv ist und sich gut entwickelt, passt alles. Der Nahrungsbedarf schwankt auch. es gibt Phasen, da trinken sie weniger, und dann gibt es einen Entwicklungsschub, da verdoppelt sich der Appetit. Alles normal!
Darf ich fragen warum du 1er Milch fütterst und keine PRE? PRE wäre ja darauf ausgelegt, dass man eben nicht zu viel füttern kann. Der 1er Milch ist ja noch zusätzlich Stärke zugesetzt….
Und warum kommt der Arzt darauf die Flässchen zu reduzieren? Das wird er doch wohl begründet haben?
Woran hast du denn gemerkt, dass er nicht satt wurde? Hat er schlecht zugenommen oder zu wenig nasse Windeln gehabt? Wie gesagt, von PRE kann man nicht zu viel geben, da könntest du auch 12 Flaschen am Tag geben…
Hat er mit der 1er zu viel zugenommen, dass der Arzt das gesagt hat? Er wird das doch begründet haben oder du wirst doch nachgefragt haben?
https://www.hipp-fachkreise.de/fileadmin/_processed_/1/7/csm_p_SMN_Tabelle_PDF46995_5fc0670715.jpg
Im Familienrecht, gilt eine Abweichung davon als Kindeswohlgefährdung.
lg
Von der Pre wurde er nie satt.
der Arzt sagte ich sollte weniger füttern da 8mal am tag viel zu viel sei