Baby hat Trinkprobleme?

3 Antworten

Offenbar gibt es da zwei Probleme:

1. Das Loch im Sauger ist zu groß, es kommt zuviel Milch raus.
  2. Das Kind hat Probleme mit dem Schlucken - das sollte sich dringend der Kinderarzt ansehen!

Bei so kleinen Säuglingen geht man sofort zum Kinderarzt, wenn was nicht gut läuft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Hallo Du,

medizinisch könnte es eine Zungenbandverkürzung sein. Dazu passen deine beschrieben Symptome wie Schnalzen, undichte Lippen beim Saugen, Milch läuft aus dem Mund. Hier kannst du eine:n stillfreundlichen Kinderarzt/-ärztin, Kinderzahnarzt/-ärztin oder Stillberaterin kontaktieren.

Sinnvoll empfände ich ebenfalls, wenn du mit dem Kinderarzt abklärst, ob eine Refluxproblematik oder Allergie/Unverträglichkeit vorliegt.

Ansonsten probiere es doch einmal mit einem langsameren Sauger wie MAM Sauger 0 oder extra langsam von Lansinoh oder Dr. Brown’s.

Zusätzlich halte doch mal dein Baby eher aufrecht, als in liegender Position.

Deinem Baby alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bald 2 Jahre Community Expertin in Gutefrage

Wir hatten ganz zu Beginn auch Probleme damit. Mam waren am Schlimmsten. Wir haben jetzt Nuk Perfect Match. Ähnlich wie Avent. Zu Beginn hat es nicht gut geklappt, aber ich bin dann einfach bei denen geblieben und irgendwann wurde es besser. Wahrscheinlich musste sich das Baby erst an den Sauger gewöhnen. Wir verwenden die kleinste Größe S. Das wird schon, nur Geduld. Dein Baby muss das halt erst lernen.