Trinkschwäche beim Baby an der Brust?

1 Antwort

Jedes Kind kann an der Flasche schneller trinken. Aus der Flasche ist es leichter zu trinken. Daher ist es nich unebdingt die schlauste Kombination, Babys eine Flasche zu geben, wenn man eigentlich stillen möchte. Das verwirrt sie eher.

60-80ml reichen eigentlich zum satt werden und zunehmen. Ich kann eurer Interpretation also nicht unbedingt so sehr folgen. Undden Stress, den ihr euch damit macht. Was liegt dem zugrunde? Hat das Baby abgenommen? Sagt die Hebamme, die Ärztin, das Krankenhaus, das was nicht stimmt?

Naja: Mein Tipp: Versucht es mal bei einem Osteopathen. Wenn das Stillproblem beim Kind organisch bedingt ist, so wie du es beschreibst mit dem Gaumen, dann kann man es osteopathisch manchmal noch beheben.

Flower1337 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 06:52

Hallo Rendric,

danke für deine Antwort.

Wir hatten die ersten drei Wochen Probleme mit dem Erreichen des Geburtsgewichts.

Jetzt hat er mit 10 Wochen 5,2 Kg. Ist also eher schlank.

Das Problem ist, dass er nach den 60 bis 80 ml einfach immer noch weiter schreit, also vermutlich immer noch Hunger hat.

Oder wie siehst du das?

Deshalb der Stress mit dem Wiegen und dem Abpumpen und dem wieder füttern....

Ich finde es auch richtig scheiße mit der Flasche um ehrlich zu sein. Aber wir haben eben Angst, dass er sonst abnimmt wenn ich nicht den ganzen Aufwand mit abpumpen und Flasche geben betreibe.

Und es ist wirklich so, ich stille und dann hat er seine 60 bis 80 und dann lege ich ihn ab und dann geht das Geschrei los.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und es macht mich wirklich fertig, dass es eben nicht zu 100% mit der Brust klappt obwohl eigentlich genug Milch da wäre.

Rendric  15.11.2024, 10:13
@Flower1337

Also er schreit erst, wenn du ihn dann wieder hinlegst? Das klingt für mich nicht nach Hunger. Dann hat er andere GRünde.

Klar, wenn ihr nicht darauf vertrauen könnt, dass die Muttermilch reicht oder ausreichend gewonnen wird, ist Flasche nicht verkehrt. WÜrde ich aber nicht nach jeder Mahlzeit geben, sondern eine einzige Mahlzeit damit vollständig ersetzen.

Ich würde es mal versuchen, das Kind einem Osteopathen vorzustellen. Vielleicht findet der den Grund, warum es nicht effektiv saugt und kann es beheben.

Meiner Erfahrung, die andere Mütter auch gemacht haben, ist, dass ein Stillhut in der anfangszeit super sein kann. Es aber auch da irgendwann einen Kipppunkt gibt. Dann klappt es ohne besser und es kommt mehr aus der Brust raus. Vielleicht experimentierst du in er Richtung nochmal.

Flower1337 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:26
@Rendric

Vielen lieben Dank für deine Ratschläge.

Habe in 2 Wochen einen Termin beim Osteopathen:-)