Tags über stillen, nachts die Flasche?
Hallo, ich habe überlegt Tags über zu stillen und nachts die Flasche mit pre zu geben.
warum?
Ich habe sehr viel Milch, und da meine ich auch sehr viel. Es kommt im Strahl geschossen ohne zu lügen. Mein 6 Wochen alter Sohn ist KLITSCH NASS wenn wir aufwachen weil ich das nachts einfach nicht so gut sehen kann. Da ich so viel Milch habe trinkt er 2 min und schläft wieder ein weil er mit der Menge überfordert ist. Dadurch kommt er auch alle eineinhalb- 2 Stunden. Ab 4-7 Uhr schläft er auch sehr unruhig und kommt nicht mehr so zur Ruhe.
bei 2 meiner Freundin hat es funktioniert und ihre Kinder haben nachts auch mal in 3-4 Stunden Abschnitte getrunken da pre mehr sättigend sein soll.
mein Sohn hat ab und zu mal die falsche bekommen und auch genommen.
(abpumpen wird auch schwierig da ich dadurch noch mehr Milch bekomme.)
was sind eure Erfahrungen? Was kann ich tun?
2 Antworten
Aber wenn du nachts gar nicht mehr stillst, dann explodieren deine Brüste morgens doch.
Ich sehe nicht ganz, wie die nächtliche Pre gegen das Auslaufen helfen soll.
Dass ein sechs Wochen altes Baby nur zwei Stunden am Stück schläft, ist ganz normal und hat nichts mit der Muttermilch zu tun.
Nicht immer wachen Babys auf, weil sie nur Hunger oder Durst haben. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrung, Stillen ist Nähe und Kuscheln und Sicherheitsbedürfnis stillen.
Ob dein Baby mit Pre wirklich länger schläft, würde ich bezweifeln. Kann sein, oder auch nicht.
Und ganz ehrlich? Gerade nachts ist doch Stillen einfach mega praktisch. Du musst keine Flasche anrühren, brauchst kein warmes Wasser machen, musst morgens keine Flasche spülen, du musst noch nicht mal aus dem Bett aufstehen. Du packst einfach deine Brust aus und bleibst im warmen Bett liegen.
Es gibt Nachtlichter, die fürs Stillen ganz praktisch sind, solange man noch nicht geübt ist dabei, im Dunkeln zu stillen. Gegen die Nässe kannst du dir entweder Stilleinlagen in einen weichen BH packen, oder einen absorbierenden BH anziehen. Ich persönlich finde die absorbierenden BHs praktisch, da kann nichts verrutschen (gibts bei ooia, gotyu und bestimmt noch weiteren Anbietern).
Mit der Flasche wird es aber auch nicht leichter wie es Elli schon beschreibt. Da werden Zitat Elli "deine Brüste morgens explodieren".
Ich würde an deiner Stelle versuchen nachts einfach etwas auszustreichen bevor du dein Baby stillst, auf Dauer wird sich das einpendeln.
Der Ersatz ist fasst genauso gut wie die originale...
Du kannst aber auch eigene für eine Nacht am Tag sammeln und als flsche reichen, das schont deine brustwarzen. Meine hat dies so gemacht und unsere beiden konnten bald sogar davon 22 Uhr bis 04 Uhr durchschlafen...
Mein Bh ist durch die Brust nicht nass. Mein Kind, mein Bett, die Klamotten von meinem Kind und sein Bettchen ist dann komplett nass da es mitten beim trinken wie im Strahl geschossen kommt und dann auch nicht mehr aufhört