Pre Nahrung andicken?

tachyonbaby  22.12.2023, 21:10

3 Monate alt? Dann hast Du doch sicherlich noch Milch. Wieso stillst Du nicht?

Sammy58
Fragesteller

Meine Milch kommt leider nicht mehr, konnte nur 2 Monate stillen...leide auch drunter..

5 Antworten

Bitte nicht andicken! Das Baby braucht auch das enthaltene Wasser und die Inhaltsstoffe der Pre können sich nur richtig lösen, wenn die Flasche nach Anleitung zubereitet wird. Durch Andicken machst du dir nur andere Probleme wie Dehydration, Bauchweh, Verstopfung.

Was beim Füttern mit Flasche häufig passiert ist, dass die Babys zu viel trinken. Sie werden quasi überfüttert, weil die Milch einfach aus der Flasche läuft, auch wenn sie nicht saugen. Was zu viel ist kommt dann oben wieder raus. Schau mal bei YouTube nach "paced bottle feeding". Und wenn du wirklich versuchen willst zurück zur Brust zu kommen such dir eine kompetente Stillberaterin. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Das tut mir leid für Dich und ist ein unglücklicher Zustand.

Es gibt Aptamil Anti-Reflux Andickungsmittel. Wie das wirkt? Keine Ahnung, ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Schau hier: https://www.aptaclub.de/aptamil-produkte/spezialnahrung/aptamil-anti-reflux-andickungsmittel.html

Schon mit einer anderen Marke probiert? Du nimmst hoffentlich entweder dampfdestilliertes oder Osmose-Wasser zum Anrühren. Es gibt viele Städte, in denen das Leitungswasser sehr bedenklich ist und sich für Babynahrung ganz und gar nicht eignet. (Ich habe mal Analysedaten beim städtischen Wasseramt eingepflegt und weiß daher, wovon ich rede.) Wasser aus Flaschen ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen - noch schlechter, vor allem in Plastikflaschen.

Dampfdestilliertes Wasser lässt sich ganz einfach selbst herstellen. So ein Gerät, welches 4 Liter in 4 Stunden destilliert, kostet keine 100 Euro. Wenn Du siehst, was nach einer Filterung am Topfboden zurückbleibt, trinkst Du nie wieder Leitungswasser!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deinem Kinderarzt zu beraten und/oder es in einem Forum für Mütter zu versuchen. Es gibt noch mehr Mütter, die das gleiche Problem haben: https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5566396-andicken-von-pre-milch

Alles Liebe und Gute für Dich und Deinen kleinen Schatz!

2 Monate stillen ist doch super. Schade, dass es nicht mehr klappt, aber da musst du dir keine Vorwürfe wegen machen!

Passt der Aufsatz der Flasche? Oder ist er zu groß, dass sich das Kind verschlucken kann?

Andicken würde ich nicht, zumindest nicht ohne ärztlichen Rat. Dein Kind braucht Flüssigkeit noch dringender als Kalorien.

Du könntest eine andere Marke probieren. Du könntest das Kind zum langsameren Trinken (z.B. kleinere Flaschenöffnung) zwingen und Pausen machen. Du könntest darauf achten, das Kind regelmäßig beim Trinken aufstoßen lassen.

Und sonst evl mal Kinderarzt oder Frühe Hilfen kontaktieren und sich Beratung suchen.

Vielleicht verträgt sie diese Marke der Pre Nahrung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Andere Milch andere Flaschen testen viel tragen viel auf den Rücken klopfen. Viel warten das pendelt sich irgendwann ein.

Andicken würde ich da nichts.