Baby erfahrungen,schlaf probleme,Babynahrung?

4 Antworten

Wenn dein Baby sich selber immer wieder aufweckt, weil er mit den Armen so rumschlägt, dann würde ich ihn einpucken. Dann kann er sich nicht so bewegen und fühlt sich so geborgen, wie in Mamas Bauch, was ja auch recht eng war.

Das hat bei meinem Jüngsten gut gewirkt. Aber jedes Baby ist anders. Meine beiden älteren Kinder wollten nicht eingepuckt werden, der Jüngste hat es geliebt.

Dann schläft deiner schneller ein und kommt schneller zur Ruhe.

xxsteffxx89
Fragesteller

Meiner mag das leider auch nicht...er kommt nach 1.5 Std zur ruhe,auf meiner brust ...dann schläft er 1 Std u dann is er wieder wach und nagt am Hunger tot...da schaff ixh es manchmal nicht mal die Windel vor dem füttern zu wechseln weil es nicht lmschnell genug gehen kann für ihn

Myop86  28.02.2023, 22:54
@xxsteffxx89

Pucken wird übrigens seit kurzem nicht mehr empfohlen, weil es das SIDS Risiko erhöhen kann. Wird zu feste gepuckt, kann sich der Brustkorb nicht mehr ausreichend heben und senken.

Also die Pre Nahrung reicht mit 4 Wochen locker. Vielleicht hat er wirklich Bauchweh.
Vielleicht mal auf eine Comfortmilch wechseln.
Und pucken ja, aber nur am Tag und auch nicht zu fest. Besser eine Babytrage kaufen und ihn nach dem Früttern tragen.

Vielleicht hat er Bauchweh? Entweder von zuviel Milch oder vielleicht verträgt er die Marke auch nicht optimal.

Hast du schon mal eine andere Marke ausprobiert?

Vielleicht ist das auch der erste Wachstumsschub. Dass Babys da clustern und gefühlt gar nicht mehr satt werden, ist normal.

Die Pre jedenfalls ist der Muttermilch in Bezug auf Fettgehalt, Eiweißgehalt und Mineralstoffgehalt am ähnlichsten und kann bis zum Ende der Flaschenzeit gegeben werden (deswegen würde ich persönlich bei der Pre bleiben).

1er, bzw. Anfangsmilch enthält mehr Stärke als die Pre-Milch und macht die Milch damit ein bisschen dickflüssiger und kalorienreicher. Auch die 1er kann aber ab Geburt gegeben werden.

Folgemilch (2er, 3er) KANN ab dem 6. Monat gegeben werden, aber das ist kein MUSS. Die Zusammensetzung ist anders (mehr Eiweiß). Eine Umstellung auf Folgemilch ist NICHT nötig, wenn das Baby die Pre oder 1er gut verträgt.

Bei Bauchschmerzen kann man zB mal den Fliegergriff probieren, das Bäuchlein massieren oder auch im Tragetuch tragen. Das beruhigt die meisten Babys und durch die angehockte Haltung im Tragetuch funktioniert auch die Verdauung besser.

Lass dir das Binden am besten von deiner Hebamme oder einer Trageberaterin zeigen.

tut er so als hätte er ewig keine Flasche bekommen.

Er hat halt Hunger. Die Flasche sollte, genau wie die Brust, nach Bedarf gegeben werden und nicht nach der Uhr - machst du ja sicher auch, aber das geht aus der Frage nicht so richtig hervor.

Wichtig ist, die Flasche eher waagerecht zu halten, so dass das Baby aktiv trinken muss und die Milch nicht nur einfach in das Baby hineinfließt. So hat es nämlich keine Möglichkeit, "Stop" zu sagen.

Bei Unsicherheiten würde ich die Hebamme um Rat fragen.

135ml klingt für mich sehr viel. So viel hat meiner mit 10 Monaten getrunken. Der Magen deines Babys ist noch winzig,. vielleicht ist er einfach zu voll nach der Menge und das Baby deshalb unruhig.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag zu dem Thema: https://www.instagram.com/p/CoFj3W7MavH/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama