Braucht man eine Milchpumpe wenn man stillt oder ist es unnötig?

06.06.2025, 13:44

so eine elektrische die ich jetzt gesheen habe kostet halt 80€ und da frage ich mich schon ob sich das wirklich lohnt oder eher unnötig ist

7 Antworten

Wir hatten bei beiden Kids selbstverständlich eine Milchpumpe im Haus.

Meine Frau hatte so die Möglichkeit übrig gebliebene Muttermilch abzupumpen und einzufrieren - das hatte für mich als Vater den erfreulichen Vorteil dass ich die Fläschchen dann entsprechend zubereiten und verfüttern konnte. Für meine Frau war das vor allem Nachts eine willkommene Entlastung.

Ob du zu viel Muttermilch produzierst / zu wenig / oder genau die richtige Menge kann man von vornherein nicht sagen. Definitiv sollte die wertvolle Nahrung keinesfalls achtlos entsorgt werden.

Frauen zu viel Muttermilch produzieren haben sogar die Möglichkeit die zu spenden.
https://www.frauenmilchbank.de/muttermilchspende

DaKaBo  08.06.2025, 12:30
Wir hatten bei beiden Kids selbstverständlich eine Milchpumpe im Haus.

Und ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt und dann noch weitere 4 Monate teilgestillt.

Und ich hatte selbstverständlich nie eine Milchpumpe im Haus.

Warum? Weil es nicht nötig war.

LouPing  08.06.2025, 20:55
@DaKaBo

Bei uns war es nötig, es stand bei meiner Frau mehr Muttermilch zur Verfügung als unsere Kids verbrauchen konnten. Wird das Problem nicht gelöst kann es zu sehr unangenehmen gesundheitlichen Beschwerden kommen. Ich benehme mich mal wie du und behaupte -als Frau solltest du das wissen.

Du solltest dir insbesondere im im Bereich Anatomie / Physiologie der Menschen angewöhnen nicht von dir auf andere zu schließen.
Jede Frau ist anders/ jede Situation ist anders.

Ich als Mann und Vater habe meine Frau auch in der Hinsicht sehr gerne entlastet.

DaKaBo  08.06.2025, 21:03
@LouPing

Ich habe insgesamt 20 Monate lang gestillt und ich habe auch mit zu viel Milch "gekämpft". Wir haben dem allerdings sofort im Krankenhaus mit kalten Quarkwickeln abgeholfen.

Ich bin also ums Abpumpen drum herum gekommen. Und ich bleibe dabei, dass man provisorisch keine Milchpumpe anschaffen sollte, sondern erst mal abwarten und beobachten. Fläschchen kannten meine Kinder gar nicht.

LouPing  08.06.2025, 21:05
@DaKaBo

Meine Frau war unter den gegebenen Umständen auf die Milchpumpe angewiesen.

Ich habe alles drei Kinder gestillt und noch nie eine Milchpumpe gebraucht

Meine haben die Flasche sowieso nicht angenommen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine kaufen vorher

Das wird man sehen wenn es soweit ist. Die einen können sie öfters gebrauchen und die anderen wieder nicht.

So pauschal kann man das also nicht beantworten. Es ergibt sich halt nach bedarf.

Die kannst du kaufen wenn du sie brauchst. Vorab würde ich das nicht tun.

DaKaBo  08.06.2025, 12:27

Genau. Auf keinen Fall!

Manche nehmen sie, andere nicht. Besser ist es aber, wenn du z.b. viel Milch hast. Dann kannst du schon mal vorsorgen, falls du beim nächsten Mal weniger hast, sonst muss dein Kleine/r Hunger schieben. Oder wenn ihr mal unterwegs seid, kannst du ein Fläschchen mitnehmen und einen Aufwärmer (gibt Autoanschlüsse) oder gleich eine, die warm hält.

DaKaBo  08.06.2025, 12:28
wenn du z.b. viel Milch hast. 

Dann ist zusätzliches Abpumpen kontraproduktiv, weil noch mehr Milch produziert wird.