Immer der selbe Brei?
Hallo
ich suche hier Rat und Tipps bezüglich des Essverhaltens meiner Kleinen. Seit Beikoststart bekommt sie immer erst feste Nahrung zum fühlen und probieren und anschließend Brei zum sättigen. Jetzt da sie die Ein-Jahr-Marke überschritten hat versuche ich langsam den Babybrei (steinigt mich es sind fertiggläschen) wegzulassen aber hier fängt das Problem an: sie isst irgendwie fast gar nichts vom normalen Essen auch wenn es keinen Brei gibt. Von dem Brei (Mini-Nudeln mit Rahmgemüse oder ähnliches) isst sie viiiiel mehr. Sie isst ohne den Brei fast nichts und wird Nachts dann auch ständig wach (weil vermutlich noch Hunger) wenn ich den Brei mal weglasse. Wann haben eure Kinder nur noch feste Nahrung (zb Abendessen : Brot mit Butter, Wust und Obst) gegessen und sind davon auch satt geworden? Sie ist jetzt 14 Monate alt und ohne den Brei würde sie vermutlich NICHTS essen alles landet auf dem Boden. Ist das normal?
2 Antworten
Das wird schon, einfach immer anbieten und probieren.
Ich habe dann angefangen selbst zu kochen, z.B. Kartoffelbrei (aus frischen Kartoffeln) mit etwas Butter und Möhren (auch selbst gekoch) oder ich habe auch süße Breie selbst gekocht und mit Obstgläschen (pures Obst) verfeinert.
Am wichtigsten ist, beim Essen keinen Stress machen! Sonst wird das Sitzen am Tisch mit etwas Negativem verbunden und das kann in einer Abwärtsspirale für Mutter/Eltern und Kind enden.
Es gibt auch Phasen, wo Kinder fast nichts "mögen". Das hatte mein zweiter Sohn auch, ich war damals eine kurze Zeit komplett verzweifelt. Dann am besten das geben, was das Kind mag, und eben immer wieder probieren.
Die werden groß, vertrau mir
Das ist ärgerlich aber auch das wird sich geben. Mit einem Geschwister ist es einfacher, normalerweise wollen die Kleinen eigentlich das, was die Großen essen.
Aber keine Machtkämpfe - es ist nur eine Phase. Nicht mit Essen oder Nicht-Essen Druck ausüben. Na und, dann isst sie halt nur das eine Gläschen. Irgendwann siegt die Neugier oder es wird dann doch mal langweilig.
Ich hab noch nie von einem Kind gehört, das bis zum 18. Geburtstag immer nur Gläschen gegessen hat - beim nächsten Entwicklungsschub kann es ganz anders aussehen.
So hab ich es noch nicht betrachtet, Danke! Sehr hilfreich :)
Ich rate zu Geduld. Wichtig ist, dass die Essenssituation ohne Stress bleibt. Biete einfach weiter an. Und wenn das Kind nur ein kleines Stück probiert, ist das super - es muss sich ja erst an den Geschmack gewöhnen. Irgendwann kannst du auch probieren, den Brei nur noch abends zu geben. Aber das hat Zeit.
Danke für die netten Worte!
ja es ist zum Haare raufen sie will wirklich nur Gläser essen die auch ganz ähnlich Schmecken. Heute Abend hat mein großer warmen (süßen) Milchreis bekommen und sie hat es VERSCHMÄHT! Sie will immer nur das selbe Gläschen 😅