Wie ist das eigentlich mit der Vormilch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es doch einfach mit dem Stillen. Dein Baby bekommt das wichtige Kolostrum der ersten Stunden, und du kannst ausprobieren, ob es für euch das richtige ist oder nicht. Wenn du nach ein paar Tagen merkst, das kriegst du nicht hin oder das willst du nicht, dann kannst du ja gleich wieder abstillen und auf Flaschennahrung umstellen. Aber vielleicht gefällt es dir ja auch und dann kannst du einfach so lange stillen, wie es für dich und dein Baby passt.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 16:41

mein, Plan ist es und da werden die Ärzte wieder Motzen. Die ersten 15 Tage zu stillen das Kim diese Vor und übergangsmilch bekommt, und dann abstillen es ist ja so entweder 72 stunden abstillen oder mehrere Monate Stillen und ich werde Kim nicht immer bei mir haben. Eventuell werde ich nach den Mutterschutz doch wieder voll arbeiten weiß ich nicht ob wie alles noch offen und selbst wen müsste zusätzlich fache geben bei mir wird da nicht soviel kommen denke ich.

KleinerFink  21.02.2025, 17:31
@Sandra2005ts

Mach dir nicht zu viel Druck und plane das nicht zu sehr durch. Du brauchst da auch nicht vorher mit Ärzten oder sonst jemandem diskutieren. Sag einfach zu deiner Hebamme: Ich möchte stillen. Nach der Geburt hilft die Hebamme dir dann, wenn du deine kleine Kim das erste Mal anlegst. Und ob du danach gleich wieder aufhörst, oder ein paar Tage, Wochen oder Monate lang stillst, das entscheiden dann du und deine Tochter. Je nachdem, wie gut euch das Stillen gefällt und wie es sich in eurem Alltag organisieren lässt. Und ob du genug Milch geben wirst, da brauchst du dir vorher keine Sorgen zu machen. Das passt sich normalerweise an: Je mehr das Baby braucht, umso mehr produziert die Mama. Und wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gibt, dann lass dir von den Hebammen helfen, die kennen sich super gut aus mit dem Thema.

Nein, das bringst du durcheinander.

Colostrum (das gelbe) bildet man in der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach Entbindung.

Dann kommt der Milcheinschuss, ab da wird dann Muttermilch gebildet.

Vormilch ist das erste was das baby beim stillen trinkt, das ist sehr wässrige Milch. Wenn es dann weiter saugt kommt Hintermilch die mehr Fett hat.

Stillen ist mit großem Abstand das beste fürs Kind und hat auch für die Mutter viele Vorteile (man spart brutal viel Geld und Aufwand, es ist immer verfügbar, das Brustkrebsrisiko sinkt, es jolft bei der Rückbildung und stärkt die bindung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 11:56

ok, ich rauche seit ich 13 bin, meine frau raucht mein Ex raucht seine Eltern meine Eltern Großeltern sind alle fit meine gruppe raucht also wen ich nicht rauche bringt das was ne, und ich bin ein ganz anderer Mensch als du eigentlich rauche, trinke, feire ich, fahr gerne schnell und ich bin bi, ich lebe Risiko reich und wen ich dafür nur 60 als 90 Jahre werde ist das ok wen mir mein leben spaß macht ok jedem das seine liebe Grüße.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:37

sorry, bin dir sehr dankbar aber bitte erzähl keine Geschichten wen ich im freien rauche ist dass gut ok

Elli113  21.02.2025, 11:21
@Sandra2005ts

Ne, im Freien rauchen ist nicht gut.

Rückstände sammeln sich trotzdem auf der Haut, in den Haaren und der Kleidung und werden an das Baby weitergegeben.

Nennt sich "third hand smoke" und ist gefährlich. Nachgewiesenermaßen erkranken Babys aus Raucherhaushalten deutlich öfter an Bronchitis und Lungenentzündungen als Babys aus Nichtraucherhaushalten.

https://www.familie.de/kleinkind/gesundheit/balkon-rauchen-schadet-baby/

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 11:39
@Elli113

und jedes stück Schokolade gibt Diabetes, und jeder schluck Cola krebs. die menge macht es! Ganz einfach aber selbst wen man ne zeit große mengen davon zu mir nehme und auf der anderen Seite, viel gesundes Obst Gemüses Fich Mineralwasser und Sport ist schon wieder alles gut. bin euch sehr dankbar für euren rat aber das ist extrem Nichtraucher hoch 1000, Eure Meinung ist selbst wen man alles richtig macht bei dem Kind und es glücklich ist, man auf dem Balkon ab und zu eine raucht ist man eine schlechte Mutter und sollte das Kind abgeben so kommt es ein vor last raten ihr kündigt bestimmt jeden die freundschafft weil er nicht eure Meinung ist. man muss nicht immer einer Meinung sein aber kann sich deshalb doch verstehen meint ihr nicht auch!

Elli113  21.02.2025, 11:44
@Sandra2005ts

Bei Schokolade und Cola stimme ich dir zu, die Menge macht es.

Rauchen ist aber wirklich SEHR gefährlich und sollte absolut nicht unterschätzt werden.

Tabakrauch enthält mehr als 4.800 verschiedene Substanzen, mindestens 250 davon sind toxisch und damit gesundheitsschädlich. Diese Substanzen schädigen Haut- und Nervenzellen MASSIV. Das hat nichts mit einer "Meinung" zu tun, sondern ist halt eine wissenschaftliche Tatsache.

Aber es ist ja dein Baby, das du da vergiftest und nicht meins, also mach ruhig.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 11:56
@Elli113

Sandra2005tsErstellergerade eben

ok, ich rauche seit ich 13 bin, meine frau raucht mein Ex raucht seine Eltern meine Eltern Großeltern sind alle fit meine gruppe raucht also wen ich nicht rauche bringt das was ne, und ich bin ein ganz anderer Mensch als du eigentlich rauche, trinke, feire ich, fahr gerne schnell und ich bin bi, ich lebe Risiko reich und wen ich dafür nur 60 als 90 Jahre werde ist das ok wen mir mein leben spaß macht ok jedem das seine liebe Grüße.

Elli113  21.02.2025, 12:21
@Sandra2005ts

Ja, du bist ein anderer Mensch als ich, und trotzdem ist Rauchen schädlich, auch für dich.

Mir ist schon klar, dass Süchtige ihre Sucht gerne verharmlosen, aber Rauchen ist und bleibt halt krass gesundheitsschädlich.

Du solltest auch bedenken: wenn du nur dir selbst schadest, naja okay. Aber zu schnell fahren gefährdet andere und ist nicht cool. Und genauso uncool ist es, vorsätzlich seinem Baby zu schaden durch Nikotin.

Und ja, es schadet. Sieht man ja an deiner Beschreibung: deine Eltern und deine Großeltern haben geraucht und du rauchst jetzt auch. So wird die Sucht immer weiter und weiter gegeben.

Du bist jetzt an einem Punkt, Verantwortung für jemand anderen zu übernehmen, also verhalte dich entsprechend.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 12:33
@Jana174923

genau das meine ich jeder sollte sein Kind weg geben der raucht oder mal trinkt jeder hat das recht verloren auf ein Kind der anders lebt als ihr das leben besteht aus mehren dingen bei mir Beziehung zur Panterin und Ex, Familie, Freunde, Arbeit Sport, und dann auch Kind, Das Kind ist Mega wichtig aber doch nur ein teil meines Lebens, wen das Kind gut versorgt ist glücklich ist habe ich ein guten Job gemacht, meine Eltern haben mich auch glücklich gemacht obwohl sie rauchen. Ihr müsst echt lernen andere Lebensarten zu akzeptieren ihr könnt nicht jedem eure Art aufzwingen das ist totale Grenzüberschreitung ok liebe Grüße.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 12:37
@Elli113

du es ist nicht deine Entscheidung, und ich breche auch keine Gesetze nur mal so.

wenn ich im freien rauche ist es ok und du musst lernen andere Meinungen zu akzeptieren mehr nicht liebe grüße

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 12:39
@Jana174923

@Jana174923

genau das meine ich jeder sollte sein Kind weg geben der raucht oder mal trinkt jeder hat das recht verloren auf ein Kind der anders lebt als ihr das leben besteht aus mehren dingen bei mir Beziehung zur Panterin und Ex, Familie, Freunde, Arbeit Sport, und dann auch Kind, Das Kind ist Mega wichtig aber doch nur ein teil meines Lebens, wen das Kind gut versorgt ist glücklich ist habe ich ein guten Job gemacht, meine Eltern haben mich auch glücklich gemacht obwohl sie rauchen. Ihr müsst echt lernen andere Lebensarten zu akzeptieren ihr könnt nicht jedem eure Art aufzwingen das ist totale Grenzüberschreitung ok liebe Grüße.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 13:05
@Jana174923

du musst lernen Meinungen und andere Lebens Einstellungen zu akzeptieren du bist so extrem in deinem denken ich traue dir zu das du forderst das Leute die einmal die Woche ein Bier trinken sicherheitshalber ihren Führerschein abgeben, aber trotzdem danke für deinen rat am Anfang ok

Jana174923  21.02.2025, 13:06
@Sandra2005ts

Nein jeder der nicht das beste für sein Kind möchte und keine Verantwortung übernimmt

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 13:10
@Jana174923

sorry das Kind auf die Welt zu bringen versorgen lieben fördern aufs leben vorzubereiten das soll ich und werde ich wen ich auf dem Balkon rauche oder mal am Wochenende feire ist das null verkehrt sorry alles gute dir

Elli113  21.02.2025, 14:17
@Sandra2005ts

Ja, es ist deine Entscheidung, dein Kind und dich selbst zu vergiften.

Und das ist keine Meinung, sondern ein Fakt.

Im Freien rauchen ist NICHT okay und es IST gefährlich, und dass du diesen Fakt ignorierst, ist einfach nur unreif.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 14:25
@Elli113

ist es nicht es ist Lifestyle, einfach nur meine Art zu leben und genießen lass uns bitte aufhören ja rette die Wale den Ozean oder klebe dich auf Straßen fest alles ok aber lass Menschen ihre dinge so machen wie sie es wollen ok

Jana174923  21.02.2025, 14:30
@Sandra2005ts

DU bist ja aber nicht nur für DICH verantwortlich. Dein Baby möchte diesen Lifestyle und die Risiken davon vermutlich nicht oder?

Elli113  21.02.2025, 16:17
@Sandra2005ts

Es gibt keinen Grund, beleidigend zu werden.

Wenn deinem Kind zu schaden, zu deinem Lifestyle gehört, musst du das mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 19:29

weil ,ich starke Raucherin war und ich wahrscheinlich den Kampf nach der Geburt verliere und ich es auch vermisse ich bin nur mal realistisch danke dir

Jana174923  20.02.2025, 20:20
@Sandra2005ts

Dein Kind sollte im idealfall wichtiger sein. Naja abgesehen davon schadet der passivrauch und das nikotin an deinen Haaren, Haut und Klamotten mehr als das nikotin in der Muttermilch.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 18:13

danke, aber kann ich 15 tage stillen das, das Baby diesen Mega Mundschutz erhält und dann noch abstillen oder geht abstillen wirklich nur 72 Stunden nach Entbindung mit Tabletten weist du dass?

Jana174923  20.02.2025, 19:10
@Sandra2005ts

Abstillen kann man immer. Ist dann halt unangenehm wenn du bereits einen Milcheinschuss hast.

Warum willst du unbedingt abstillen? Du tust weder dir noch dem Kind nen Gefallen.

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:43

du, frag mal Renate2511, oder Laurette120 die werden dir das erklären ok danke.

Jana174923  20.02.2025, 21:44
@Sandra2005ts

Keine Ahnung was das für Leute sind aber ist ja deine Sache was mit deinem Kind ist, das musst du ja mit deinem Gewissen ausmachen.

Du kannst das Colostrum eventuell auch von Hand ausstreichen und mit so kleinen Plastikspritzen auffangen, die du dann deinem Baby geben kannst. Ist sicher nicht das selbe und man muss immer schauen wegen der Aufbewahrung und Haltbarkeit. Ich musste das am Anfang machen weil die kleine einfach nicht trinken wollte.
Wie das aber mit dem zufüttern und so weiter dann ist würde ich deine Hebamme oder die Ärztin fragen. Vielleicht klappt das auch nicht so einfach wie ich mir das vorstelle ^^

Sandra2005ts 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:34

danke,