Baby gewicht?

3 Antworten

Das ist doch Normalgewicht. Auch laut Internet. Ich weiß nicht, was für Tabellen du da gefunden hast.

Vertraue da einfach dem Kinderarzt. Außerdem ist das Gewicht sicherlich im U-Heft auf den letzten Seiten in der Grafik notiert.

Und ja, du kannst da momentan wenig regulieren und solltest es auch nicht. Stille den Essensbedarf deines Kindes, so wie es Essen verlangt. er darf auch so viel trinken, wie er möchte. Keinesfalls versuchen, ihn hungern zu lassen oder weniger zu geben. Und auf gar keinen FAll solltest du die Premilch anders dosieren. Also nicht stärker verdünnen. Das würde dazu führen, dass dein Baby umso mehr trinken muss, um die selbe Sättigung zu erreichen. Und wenn es zu stark verdünnt ist, könnte es zu einer Wasservergiftung führen.

Sollte sich Übergewicht abzeichnen, könnte man höchstens versuchen, die MArke der Milch zu wechseln. Eine andere Marke ist durchaus anders zusammengesetzt und hat dann eventuell auch weniger Kalorien bei gleicher Sättigung. Aber so lange weder Kinderarzt noch Hebamme irgendwas beanstanden, mach dir keinen Kopf und weiter wie bisher.

Das ist kein Übergewicht. Er ist auf der obersten Perzentile, ja. Aber das ist nicht weiter problematisch.

Babys wachsen ja nicht linear, vielleicht steht der nächste Wachstumsschub an und in ein paar Wochen hat sich das wieder ausgeglichen.

der kinderarzt meint, dass man nichts sagen kann wenn man nur mit pre füttert.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist. Fakt ist, dass man bei Kindern, die ausschließlich mit Pre ernährt werden, ein bisschen mehr beachten muss als bei Stillkindern. Stillkinder kann man tatsächlich nicht überfüttern, weil die Muttermilch optimal abgestimmt ist auf das Baby.

Wichtig ist, dass du bei Pre oder Anfangsmilch bleibst, denn die ist der Muttermilch am ähnlichsten.

Außerdem muss die Milch UNBEDINGT genauso angerührt werden wie auf der Packung angegeben. Also nicht verdünnen oder andicken!

Und du solltest nach Bedarf die Flasche geben, wenn er danach verlangt und mit dem Füttern aufhören, wenn er den Kopf wegdreht oder nicht mehr möchte.

Herzlichen Glückwunsch erst mal und weiterhin eine sehr schöne Kennenlernzeit!

Über Säuglinge weiß man, dass sie gerade in der ersten Zeit schnell zunehmen können. Am Anfang ist ja eh noch der kritische Gewichtsverlust, den man im Auge behalten muss.

Dein Baby hat zugenommen, das ist erst mal super. Durch Pre ist das nochmal etwas anderes, als wenn du stillen würdest, da Pre mehr so der "Burger" ist. Aber grundsätzlich trinkt dein Spatz ja, bis er Satt ist und dockt dann aus, um zu schlafen. Wenn du darauf achtest und dem nachkommst, schaffst du eh schon mal eine gute Grundlage für das Essverhalten und Sättigungsgefühl. Wenn du in einigen Monaten erst mal mit der Beikost anfängst, ändert sich dann alles nochmal. Und wenn dein Kind mit einem Jahr sowieso alles essen darf, achtest du auf gesunde Ernährung und alles ist gut. Dann wächst der Babyspeck mit der Zeit sowieso raus.