Kinderessen 10 Monate?

12.02.2025, 11:41

Mir geht es nur um morgens und abends, mittags bekommt sie von uns und/oder Brei.

5 Antworten

Hey

Ganz normal in dem Alter. Den Brei mochte unser Kind auch nie.

zum Frühstück mache ich gerne Waffeln.
Mehl, Ei(alternativ Apfelmus) , Milch(Mandel oder Kuh), Backpulver als Grundlage und dann entweder mit dattelsüße, geriebenem Apfel oder Banane. Aber auch herzhaft mit Süßkartoffelbrei, zermatschten und gekochten Brokkoli, halbe Dose Mais. Eigentlich kann da alles rein 😅

Omelett oder eiermuffins sind auch beliebt. Einfach Ei mit geriebener Zucchini etwas Käse und nem Schuss Milch mischen und in muffinförmchen backen oder in der Pfanne als Omelett. Auch da kann das Gemüse variieren.

brot mit frischkäse wird gerne gegessen. Pfannkuchen auch.
unser Lieblings porridge beinhaltet (mandelmilch, ein EL gemahlene Haselnuss, EL backkakao, Haferflocken und beim Kind dattelsüße und für uns Zucker) - anstatt Zucker kann man auch Banane oder anderes Obst nehmen.

ich hoffe hier war was hilfreiches dabei.

Sie kann doch schon Brot, z B. mit Butter essen. Einfach sparsam z.B. mit Wurst umgehen, wegen des hohen Salzgehalts. Abends kann sie auch Gemüse (Rohkost oder gegart) sowie mehr oder weniger normales Essen wie Nudeln und Kartoffeln, auch mit Fleisch zu sich nehmen. In kleine Stücke machen (abbeissen geht noch nicht), so dass sie es selbst mit den Fingern nehmen kann. Es wird halt auch noch viel auf dem Boden landen.

Mit 10 Monaten ist es normal, immer weniger Flasche zu benötigen, wobei es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Vielleicht braucht sie auch weniger Nahrung, weil genügend zugefüttert wird, weshalb Tee für sie in Ordnung ist.

Lass sie mit Euch zusammen am Tisch sitzen und bei Euch mitessen. Lass sie probieren und schmecken worauf sie Lust hat. Lass sie neugierig sein und entdecken. Und wenn sie nur erstmal daran herumlutscht.

Wenn Sie davon nicht satt wird (was anzunehmen ist) bietest du ihr eine Flasche an. Oder probierst es mit Baby-Gläschen, Obst genauso wie pürrierte Mahlzeiten.

Zusammen essen macht mehr Spaß, als wenn jemand kommt und meint, es sei jetzt an der Zeit die Flasche zu trinken.

Selbst kleine Kinder und ältere Baby´s können schon recht eigensinnig sein. 😉

JeBo92 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 11:38

Mittags bekommt sie das ja auch schon von uns und selbstgemachten Brei, aber ich kann Ihr ja das ja nicht zu jeder Mahlzeit am Tag geben... oder? Ist dann ja nicht so ausgewogen

DeernVomDienst  12.02.2025, 13:36
@JeBo92

es gibt genug Möglichkeiten, Kartoffelpüree, pürrierte Karotten, mildes Apfelmus, ich habe alles damals pürriert und portioniert eingefroren, ähnlich wie in den fertigen Gläschen...nur selbst gemacht. Brokkoli, Nudeln...sei erfinderisch. Gibt sicher auch Bücher darüber...

Mit 10 Monaten kann das Kind so langsam an den Familientisch herangeführt werden und pronzipiell alles Essen, was die Eltern auch essen. Natürlich weniger bis gar nicht gewürzt. Es gibt nur noch wenige Ausnahmen ,die ein Baby nicht essen sollte und das sind überwiegend die gleichen, die du in der Schwangerschaft auch nicht konsumieren durftest, nämlich alle Rohen Tierprodukte, Rohmilchprodukte. Dann die Dinge mit erhöhter Verschluckgefahr wie Nüsse im Ganzen (als Mus kein Problem, oder Gemahlen im Teig) und Honig unter einem Jahr, besser sogar bis zum 2. Lebensjahr sollte vermieden werden. Das heißt, du kannst deiner Tochter jetzt auch Brot zum Frühstück oder Abendessen anbieten. PFannkuchen, Waffeln (ohne Zucker) etc. gehen auch. Vielleicht sogar ein Frühstücksei - das aber nicht täglich.

Und Fencheltee würde ich nur in Ausnahmefällen geben. Tees haben Wirkstoffe. Die muss man nicht dauerhaft zu sich führen. Gib ihr lieber Wasser.

JeBo92 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 11:39

Wasser rührt sie leider nicht so gerne an, deshalb der Tee (natürlich nur sehr dünn)

Also mit 10 Monaten ißt sie doch schon alles Mögliche. Das ist dann nicht sehr schlimm, wenn sie z. B. Eiweiß über brei, Fleisch usw. bekommt.