Baby möchte immer mehr trinken, Mutter empfiehlt Babytee?

4 Antworten

Von der Pre Milch dürfen Babys soviel trinken wie sie möchten, also wird damit nach Bedarf gefüttert, ähnlich wie beim stillen. Wichtig ist hier nur, eben genau die Dosierung einzuhalten und keinesfalls mehr Löffel vom Pulver zu nehmen (Irrglaube der älteren Generation damit das Baby länger satt ist).

Dein Baby befindet sich jetzt in einer normales Entwicklungsphase wo es „Clustert“, damit möchte dein Baby die Milchproduktion ankurbeln, es weiß ja nicht, dass es das aufgrund der Flaschenfütterung nicht braucht und eben immer genug Milch vorhanden ist (im Vorratsschrank 😉). Das ist von Natur aus so und kommt immer wieder durch die Entwicklungsschübe vor, so wird eben beim stillen die Milchproduktion nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage geregelt.

Du solltest deinem Baby auch auf keinen Fall so früh schon Tee geben, dein Baby nimmt dadurch keine Kalorien auf, aber der Bauch wird trotzdem gefüllt.. das ist nicht gut, denn es braucht eben die Kalorien aus der Milch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
Jedoch möchte er meist danach mehr.

Dann gib ihm mehr, wenn er es braucht. Genau wie beim Stillen sollte man auch beim Flasche geben nach dem Bedarf des Babys gehen und nicht nach irgendwelchen Fütterungsplänen.

Babytee könnten wir ihn geben

NEIN! Das solltet ihr bleiben lassen.

N73820891
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Und dann können wir ihn jetzt ohne bedenken mehr geben. Den Tee lassen wir weg :)

Elli113  14.02.2024, 14:31
@N73820891

Ja. Beim Stillen würdet ihr ja auch nicht sehen, wie viel das Baby wirklich trinkt und euch nicht wegen der Menge verrückt machen. Wenn die Menge nicht ausreicht, dann rührt nochmal was an.

Babys sind kompetent, die wissen schon selbst ganz gut, wann sie Hunger haben und wann sie satt sind.

Frag mal Google oder deine Hebamme nach "Paced Bottle Feeding", so kannst du dein Baby auch gar nicht überfüttern.

Nein, keinen Tee, kein Wasser. Die Milch reicht völlig. Wenn er mehr will, dann gebt ihm mehr.

Und herzlichen Glückwunsch, das kann man bestimmt noch sagen.

Ich würde es ähnlich wie beim Stillen handhaben : die Brust produziert mehr Milch wenn das Baby mehr verlangt, jedoch nicht an einem Stück . Das heißt wenn das Baby immer mehr Milch "anfordert" wird die "Portion" ein wenig vergrößern . Da die Milch in "Schüben" einschießt würde ich mit einem "Nachschlag" ca 15 Minuten warten denn eventuell setzt bis dahin auch schon das Sättigungsgefühl ein .

Woher ich das weiß:Recherche