Babyschlaf 6 mon?

4 Antworten

Das ist völlig normal. Halte durch! So ab dem 2. Lebensjahr findet sich ein normaler Schlaf so langsam ein.

Leider kann ich dem Text nicht entnehmen, ob das normal ist, oder nicht. Ein Baby mit 6 Monaten schläft noch mehr, als das es wach ist. Eine Wachphase in dem Alter könnte zwischen 1-2h andauern. Schau da wirklich mal auf die Uhr - denn die Zeit vergeht schneller als man denkt. Stillen, Wickeln und schwupps, Stunde rum. Ist auch normal, dass es zum Tagesende hin knatschiger wird. In dem Alter richtet sich der Tagschlaf eher noch nach den Wachphasen. also immer nach ca 1-2h wird er schlafen. Egal ob das 3 mal oder 5 mal am Tag ist.

Unruhiges Schlafen sagt nichts darüber aus, wie qualitativ gut der Schlaf ist. Auch wenn er sich wälzt und lautiert, kann er gut schlafen.

Was heißt - selten wach von alleine? weckst du ihn? Dann lass das doch mal sein. Und einige Kinder müssen nach dem Aufwachen erstmal "wachwerden", wollen also gemütlich und ruhig in die nächste Wachphase starten z.B. mit Kuscheln und rumgetragen werden.


Hermine463 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 12:15

Niemals jede std. Er ist kein Säugling. Alle 2-3 std sagt man lege ich ihn früher hat er keinen Tiefschlaf

Rendric  16.04.2025, 19:43
@Hermine463

doch, er ist ein Säugling. Das gesamte erste Lebensjahr gilt man als Baby. (Säugling heißt ja, dass er mit Brust gestillt wird).

Wachphasen von 2,5 bis 3h hat mein Baby jetzt und er ist jetzt im neunten Lebensmonat. Da überschätzt du etwas sehr gewaltig. Warte noch 3-4 Monate und dann ist deine Einschätzung da realistisch.
Ich glaube, du solltest da was ganz schön umstrukturieren. Dass er ausschlafen kann, aber auch die letzte Wachphase lang genug war (ja, die sollte durchaus eher 2h umfassen), damit er müde für den Nachtschlaf ist, ohne übermüdet zu sein.
Tags braucht das Baby keinen Tiefschlaf. Es ist ok, wenn da manche Schläfchen nur 20 min sind und den gröbsten SChlafdruck wegnehmen.

Hermine463 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 08:08
@Rendric

Wenn ich ihn vor 2 Std lege oder 2,5 schläft er nicht tief.

Rendric  17.04.2025, 11:01
@Hermine463

Ich bin belesen und habe selbst 3 Kinder. Wie es mit meinem jüngsten ist, habe ich dir ja geschrieben. Nichtsdestotrotz sind Kinder individuell und richten sich nicht unbedingt nach lehrbuch. Es bleibt eine Erfahrung und Beobachtung bis zum nächsten Wachstumsschub und dann ändert sich sowieso wieder alles.
Du wirst deine eigene Erfahrung machen müssen. Der Hauptgrund ,warum babys nicht bzw. nicht gut schlafen, ist übermüdung. Nach müde kommt überdreht und dann schlafen sie zwar schnell ein, aber sind immer noch gestresst und wachen daher oft wieder auf, sind nicht erholt etc. Mein Eindruck bleibt, dass dein Kind eher zu wenig als zu viel schläft und du die Wachphasen zu lange ausdehnst. Tiefschlaf lässt sich nicht an "Unruhe" festmachen. Und wen stört es schon, wenn das Kind im Bett sehr agil ist, so lange es doch schläft? Solltet ihr dann selbst nicht schlafen können, sit die Überlegung eher, das Baby aus dem Schlafzimmer zu holen und in einen eigenen Raum zu legen. Aber doch nicht an seinen Schlaf- und Wachphasen rumzuschrauben.

Hermine463 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:24
@Rendric

Weil er unausgeschlafen ist, wenn er sich viel bewegt. Wenn er tief schläft ,schafft er es 2-2,5 Std wach zu bleiben

Hermine463 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:26
@Hermine463

Er schläft über tag oft 3-3,5 Std on 3 nickerchen. Grade noch im Wagen 1,5 Std, jetzt ist er topfit

Rendric  15.04.2025, 19:52

ach ja und zwische ndem 4-5. Monat steht eine große Schlafregression an. Eventuell steckt er auch gerade in dieser Phase.

Hermine463 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 12:17
@Rendric

Ja iwann wecke ich. Sonst geht er zu spät ins Bett und hat nachts wachphasen oder rumgewälze

Das ist absolut normal.

Das schlafverhalten wird sich noch oft ändern. Zwischen 1 und 3 Jahren schlafen Kinder dann meist durch und brauchen Tagsüber einen oder garkeinen Muttagscjlaf mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Hermine463 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 15:10

Auch das er immer müde ist und keinen Tiefschlaf hat ? Er keine richtigen wachphasen schafft?

Fing bei uns auch im 6. Monat an jetzt ist er 9 Monate und seit dem wacht er jede Nacht auf für 2 Stunden. Ich hoffe bei dir ist es besser geworden man ist einfach nur noch psychisch fertig


Hermine463 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:19

Das haben wir auch manchmal