Ich schaffe mein Baby nicht schlafen zu legen! Wie macht ihr das?

5 Antworten

war bei meiner tochter nicht anders (8 monate jetzt)

sie hat es einfach geliebt an mir zu kleben

der grund warum sie zu schwer in den schlaf kommt kann daran liegen dass sie vllt übermüdet ist geht ganz schnell bei den kleinen

oder eventuell die 4 monats schlafregession kannst dich mal reinlesen

die babys machen auch sehr viele sprünge kann’s sein dass er vllt einiges neues gelernt hat? auch da schlafen sie mal unruhiger

viel geduld es wird besser ich lege meine kleine seit ca 2-3 monaten hin stille sie und bleibe liegen iwann schläft sie ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist nicht klar, worum es eigentlich geht.

Wacht er beim Ablegen auf?

Oder schläft er nur kurz, wenn er nicht bewegt wird?

Ja, das ändert sich. Ist 12 Jahren braucht das Kind das nicht mehr…und mit froß Wahrscheinlich auch eine ganze Weile vorher 😉

Du musst ihn viel tragen. Wenn er dann eingeschlafen ist noch 10 Min. weitertragen, dann erst ablegen.

  1. Ja, das wird sich alles auch von alleine lösen. Phasen ändern sich immer wieder.
  2. Habt ihr es mal mit Pucken versucht? Das nimmt ihm die Unruhe und den Moro-Reflex. Viele Babys mögen es sehr gerne, wenn ihre Arme an den Körper gedrückt werden (die Beine aber niemals mit einwickeln, das stört das Hüftwachstum).
  3. Alle Babys werden bei Bewegung ruhig. Das ist ein Urinstinkt. Babys sind schließlich nicht in der Lage, zu unterscheiden, ob man mit ihnen einfach nur spazieren geht, oder ob man sich auf der Flucht befindet. Die sogenannte Trageruhe rettet also das Leben von Babys. Das zu den Hintergründen. Laut Forschenden besteht der "Trick" darin, sie in Bewegung einschlafen zu lassen und warten, bis sie sicher schlafen und sich dann mit ihnen hinzusetzen und auf dir weiter schlafen lassen. Wenn sie dann weiterschlafen, sind sie nach ca 5 Minuten ablegbar und sollten tiefer als zuvor schlafen. Diese Ruhephase lassen die meisten aus und versuchen Babys aus der Bewegung hinzulegen. Das geht seltener gut. Manchmal noch, wenn man sie weiterhin am Körper etwas schuckelt und langsam reduziert.
  4. Eine Überlegung ist auch, das "Abendritual" noch weiter zu reduzieren. Auch da verbergen sich manchmal Reize, die zu viel des guten sind. Auch Gutenachtlieder sind ein Reiz und müssen verarbeitet werden. Weniger ist hier manchmal auch mehr.