Neugeborenes lässt sich nicht ablegen nachts, Tipps?

4 Antworten

Mein Sohn wollte auch nicht ins Beistellbett und hat dann einfach im großen Bett geschlafen. Das war auch nachts zum Stillen mega praktisch. Und hatte sich nach ein paar Monaten von selbst erledigt.

Ich denke bei uns hatte auch das KISS-Syndrom einen Einfluss. Als das behandelt war, war vieles sehr viel einfacher.

Vier Wochen alt... ???

In dem Alter hat unsere Tochter immer bei uns im Gräbele geschlafen.

Wir hatten zwar ein Beistellbett, doch das stand eigentlich nur rum.

Ich habe uns als Familie immer wie die Neandertaler in einer Höhle gesehen. Da war uns das gegenseitige Wärmen über Körperkontakt sehr wichtig und entscheidend für eine gute Entwicklung.

Auch wenn es anstrengend ist musst du ihn wenn er müde wird/ es Schlafenszeit ist ins Bettchen legen, natürlich mit Gesellschaft oder Lied oder Kuscheltier, nach einigem nörgeln wird er sich damit abfinden - die Mama ist ja da

Das wird besser, aber vielleicht versucht ihr erstmal das Baby mit in eurem Bett schlafen zu lassen. Wenn es schläft legst du es einfach neben dich und ihr kuschelt so und nach und nach könnt ihr die Distanz erhöhen. Das Beistellbett könnt ihr ja vielleicht tagsüber nutzen, damit das Baby sich auch daran gewöhnt.

Anfangs hatte ich dann immer das Stillkissen noch mit als „Mauer“ zum Papa gelegt, weil er Angst hatte sich auf unser Baby zu drehen, meine Decke Habenichts mir immer unter den Rücken gestopft und dafür mit Pulli geschlafen, damit das Baby nicht unter die Decke kommt.

Es gibt einfach Babys die brauchen die Nähe und entweder man geht auf die Bedürfnisse des Babys ein oder ist der Meinung das Baby muss funktionieren und geht halt den anderen Weg. Die Entscheidung liegt bei euch und lasst euch von niemandem reinreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nahimana66  07.10.2022, 09:03

jedes Baby braucht Nähe, aber jeder braucht auch seinen Schlaf, ein Beistellbett ist keine Kühlkammer im Keller

Qiboo  07.10.2022, 09:22
@Nahimana66

Trotzdem ist es für manche Babys zu weit von der Mama/ den Eltern weg. Außerdem heißt es ja nicht, dass man so nicht schlafen kann, grade zum stillen ist es optimal. Als Mama dreht man sich einfach auf die Seite und das Baby kann trinken, so bekommt man als Stillende sogar mehr Schlaf weil man einfach liegen bleiben kann und beim stillen wieder einschläft. Zwischendurch legt man das Baby auf die andere Seite und später wird selbst das überflüssig.

Nahimana66  07.10.2022, 13:00
@Qiboo

es ist oft eher so, dass sich Kinder dann so ans Elternbett gewöhnen, dass es später, wenn es ins eigene Zimmer gehen soll, viel Theater gibt

ein Beistellbett heißt so, weil es genau neben dem Elternbett steht, sich da mal kurz in die Waagerechte zu begeben, sollte nicht zu schwer sein

ich halte gar nichts davon, Babys zwischen den Eltern schlafen zu lassen

Qiboo  07.10.2022, 13:58
@Nahimana66

Ich halte nichts davon das Kind schreien zu lassen nur damit es in seinem Bett schläft, trotzdem diskutiere ich das nicht unter deinem Beitrag mit dir.

Die Fragestellerin hat nach Tipps gefragt und wir beide haben ihr einen gegeben, welchen sie für sich aussucht, das muss sie selber wissen und da will ich ihr auch nicht reinreden.