Neugeborenes schläft nicht?

DERstobbel  26.02.2023, 10:50
Morgens ist das Baby schon um 10 wach

Das ist doch nicht früh?

Gebt ihr dem kind genügend zu erkunden?

Mausetiger673
Fragesteller

Ja aber es geht wie gesagt um 4 schlafen

5 Antworten

Ich hatte auch sonen ständig wachen Gnom. Über sowas wie „Mach doch was, wenn das Baby schläft“ oder „Babys schlafen doch soooo viel“ konnte ich nur müde lachen. Er war gefühlt IMMER wach, schlief mal ne Stunde und war dann wieder über Stunden fit. Wenn er wach war, war er am brüllen, weil irgendwas immer nicht passte. Oh was kroch ich auf dem Zahnfleisch... Aber es wurde besser mit fester Nahrung (wahrscheinlich hatte er immer Kohldampf), da schlief er ruhiger, länger und besser und ich auch. Mit etwa einem Jahr schlief er dann sogar nachts durch.

Mittlerweile (9), ist er ein richtiger Langschläfer geworden und die Wochenenden sind richtig entspannt. Dafür ist er in der Woche morgens gnatschig, ich aber auch. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Daran ist nichts unnormal. Es wird eine Weile brauchen, um sich eurem Tagesablauf anzupassen. Ich würde empfehlen das Kind so oft wie möglich direkt am Körper zu haben (Ständig rumtragen, auch wenn es anstrengend ist), lasst es in eurem Bett schlafen und stille es, wenn das kleine Ding es möchte. Mit den kommenden Wochen/Monaten sollte sich das Kind so langsam an euch anpassen.

Scheint eine kleine Eule zu sein :D

Mausetiger673
Fragesteller

Aber Neugeborene sollten viel schlafen

Mausetiger673
Fragesteller
@Ifosil

wir kommen auf gerade mal 9 Stunden das ist für ein Neugeborenes echt wenig

Ifosil  26.02.2023, 10:57
@Mausetiger673

Keine Sorge, auch wenn es wenig scheint, wird das kleine sich das über gewisse Chillzeiten wieder reinholen. 9 Stunden sind nicht viel, aber noch im normalen Bereich.

Dein Kind kennt nur Dunkelheit. Es muss sich erst an Tag und Nacht gewöhnen. Es hat keine Ahnung, dass man tagsüber wach ist und nachts schläft. Der 3-4 Stunden Rhythmus ist absolut normal. Kaum ein Neugeborenes schläft nachts 12 Stunden durch, das sind Ausnahmen. Ale anderen wachen alle 2-4 Stunden auf. In Schlafregression Zeiten wachen die teilweise alle 45 Minuten auf.

Gestalte die Tage etwas lebhafter und die Nächte nur sehr ruhig und dunkel, damit es einen Tag Nacht Rhythmus lernt. Das kann dauern.

Und man muss mit nem Neugeborenen nicht um 7 ins Bett. Genieß den Abend vor dem Fernseher und geh mit deinem Kind um 10 oder so schlafen. Dann schafft es vielleicht mal 6 Stunden am Stück zu schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Tja willkommen in der Welt der Muttis

Eine zu Bett gehen Ritual wäre auch in diesem Alter angebracht und kann man den Baby abgewöhnen.

Sing ihm was vor ,auch wenn du meinst du kannst nicht singen....^^ rede sanft und leise mit dem Wurm.

Mausetiger673
Fragesteller

Geräusche wie Singen und Spieluhr mag es gar nicht verzieht das Gesicht und dann schreit es. Bei Ruhe schreit es nicht