Durchschlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Definition von Durchschlafen entspricht wahrscheinlich einfach nicht der Realität eines Babys/Kleinkind. Mit 12 Monaten zählen 4-5 Stunden Schlaf am Stück tatsächlich schon als durchschlafen. ;) Wir Erwachsenen schlafen übrigens auch nicht die ganze Nacht durch, sondern zyklisch wie unsere Kinder. Wir können diese Zyklen aber schon besser verbinden, so dass wir es gar nicht bemerken. Außer wir haben Durst oder müssen mal auf Klo.. :D

Dein Kind wird durchschlafen, wenn es so weit ist. Der Schlaf entwickelt sich bis ca. zum 3. Lebensjahr und auch wenn es mal Nächte gibt, die komplett durchgeschlafen werden, wird es wieder welche geben wo das nicht der Fall ist.

Was bei uns hilft ist, gut auf den Tagschlaf zu achten (Zeitpunkt und Dauer) und viieeeel Bewegung an der frischen Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Es ist ganz normal, dass die Kleine nicht durchschläft. Und erzwingen kann man das auch nicht.

In der Wissenschaft zählt ein Baby dann zu den »Durchschläfern«, wenn es nach Angaben der Eltern von Mitternacht bis 5 Uhr Ruhe gibt. Im ersten Lebenshalbjahr wachen (nach Elternangaben) 86 Prozent der Säuglinge regelmäßig nachts auf. Etwa ein Viertel davon sogar dreimal und mehr. Zwischen 13 und 18 Monaten wachen noch immer zwei Drittel der Kleinkinder regelmäßig nachts auf. Jungs wachen nachts insgesamt häufiger auf als Mädchen. Auch Babys im Elternbett melden sich häufiger, dafür kürzer. Gestillte Kinder sind mit dem »Durchschlafen« insgesamt später dran als nicht gestillte Kinder.

Dass ein Kind vor dem 3. Geburtstag die ganze Nacht durchschläft, ist eher die Ausnahme als die Regel. Das ist evolutionär bedingt und letztendlich kann man da wenig beeinflussen.

Da kannst du leider nicht allzu viel machen. Du kannst versuchen darauf zu achten, dass ihr Schlafrhythmus einigermaßen stimmt und sie nicht vor der eigentlichen Zeit zum Schlafengehen schon ewig lang gepennt hat. Lässt sich aber auch nicht immer vermeiden.

Wie oft wacht sie denn in der Nacht auf? Und lässt sie sich wenigstens schnell beruhigen?

princesskenny
Fragesteller

Meist ca 1-2x wacht sie auf. Beruhigen lässt sie sich dann nur mit einer Flasche, sie schläft dann auch relativ schnell wieder ein bzw. weiter.
Ich hab auch schon oft versucht ob sie nicht weiter schläft wenn sie nur ihren Schnuller wieder kriegt da sie ihn immer im Schlaf verliert, aber sie scheint eher die Flasche zu brauchen.

Candia00  27.09.2023, 17:35
@princesskenny

Ja, ist glaub ich normal so, aber da ist ja jedes Kind anders. Ist es denn schlimm für dich, dass sie 1-2mal aufwacht?

princesskenny
Fragesteller
@Candia00

Schlimm nicht, aber halt ziemlich Schlafraubend. Ich find es jetzt auch nicht so dramatisch, es wäre aber praktisch da sie bald ein eigenes Zimmer bekommt {mir war von Anfang an klar das ich eig nur bis zum ersten Lebensjahr möchte das sie mit bei uns schläft}. Und da wäre es halt blöd ständig rüber rennen zu müssen😅 Ist für mich immer noch Gewöhnungsbedürftig Mama zu sein.

Die Umstellung auf Flaschenmilch hilft extrem.

Der Ort wo sie schläft kann auch Einfluss haben, ist aber bei jedem Kind unterschiedlich. Wir brauchten da noch ein Beistellbett, dann ist das Kind zwar aufgewacht, hat mit der Hand gefühlt ob man da ist und ist dann gleich wieder eingeschlafen, oft ohne dass man es selbst gemerkt hat.

Ich kenne aber auch andere Eltern, die das Kind in dem Alter bereits ohne Probleme in ein separates Bett legen konnten ohne Probleme zu haben. Das ist alles leider sehr individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
princesskenny
Fragesteller

Meine Tochter bekommt tatsächlich von Anfang an Flaschenmilch.

Schlafen tut sie auch direkt neben uns im separaten Bett, da das Beistellbett irgendwann zu klein war.

Wir ziehen bald um und da bekommt sie ihr eigenes Zimmer, vielleicht hilft das. Hab schon von einigen gehört das ihr Kind erst im eigenen Zimmer ruhig und durchgeschlafen hat.

tommgrinn  27.09.2023, 13:46
@princesskenny
Wir ziehen bald um und da bekommt sie ihr eigenes Zimmer, vielleicht hilft das. Hab schon von einigen gehört das ihr Kind erst im eigenen Zimmer ruhig und durchgeschlafen hat.

Viel Erfolg beim Umzug!

Eigenes Zimmer kann helfen oder das Gegenteil verursachen. Einfach ausprobieren. Bei uns hatte der Umzug leider die Sache nur verschlechtert, aber muss bei euch ja nicht so sein.

princesskenny
Fragesteller
@tommgrinn

Danke :)

Ja unser Plan war auch, das sie erst noch eine Woche mit bei uns schläft damit wir sie nicht überrumpeln. Ist ja eine noch völlig fremde Umgebung und für Kinder sind Veränderungen ja sowieso etwas schwieriger zu verarbeiten als für einen Erwachsenen.

Naja, sie ist ja erst 12 Monate. Das dauert einfach noch. Es ist normal, dass sie da noch wach werden. Die einen schaffen es früher, die anderen später.

Du kannst verschiedenes versuchen. Vielleicht im eigenen Bett schlafen lassen. Manche werden ab einem gewissen Alter einfach wach, wenn Mama und Papa nebendran schlafen. Vielleicht ist es ihr auch zu warm.

Mal Abends Massagen einführen, damit sie besser vom Tag loslassen kann.

princesskenny
Fragesteller

Sie schläft ja schon im eigenen Bett, aber direkt neben uns. Zu warm kann es eigentlich nicht sein, haben momentan noch die Heizung aus und sie ist auch nicht dick angezogen da sie nur im Body schläft.

Ja ich hab mir schon gedacht das eventuell auch einfach eine Routine fehlt wo sie vor dem schlafen gehen etwas runter kommt. Sollte ich vielleicht langsam mit anfangen.

Wir ziehen auch bald um und dann bekommt sie ihr eigenes Zimmer, vielleicht hilft das. Hab schon von einigen gehört das das durchschlafen erst im eigenen Zimmer geklappt hat.