1 jähriges Baby schläft tagsüber nur einmal eine Stunde.?

3 Antworten

Es gibt Kinder, die tatsächlich ein deutlich geringeres Schlafbedürfnis haben als die Norm. Deines könnte dazugehören. Beobachte es gut: Wirkt es fit und aufgeweckt? Oder gibt es dann schon tageszeiten, an denen sie eher übermüdet und überreizt wirkt.

Es gibt das Sprichwort, dass Kinder sich ihren benötigten Schlaf schon holen. Das ist aber auch nicht wahr, denn es gibt Kinder, die das alleine nicht können und coreguliert werden müssen ,damit sie zu Ruhe kommen.

Es gibt ein weiteres Sprichwort und das ist für Babys und Kleinkinder wahr: Schlaf fördert Schlaf! Also je mehr und besser ein Kind schläft, umso leichter wird auch der nächste Schlaf fallen. Der Hauptgrund, warum Babys wach bleiben, ist nämlich Übermüdung. Wenn sie über den Punkt müde/dösig drüber sind, dann schüttet der Körper Adrenalin aus. Adrenalin pusht, macht die Kinder überdreht und sorgt dafür, dass sie nicht mehr gut einschlafen können.

Also nochmals: beobachte dein Kind gut. Wenn du meinst, dass ihr der Schlaf reicht, dann lass es so. Eventuell könntest du über eine etwas spätere Bettgehzeit nachdenken, um dem nächtlichen Wachwerden vorzubeugen.

Wenn du denkst, es ist müde, findet ab er einfach nicht in den Schlaf, dann lass dir was einfallen. Manche Babys schlafen noch gut im Buggy, oder wenn es noch nicht zu schwer ist, pack es in eine Trage auf den Rücken oder lege dich mit ins Bett... etc.

Als Ergänzung zu den zwei schon sehr guten Kommentaren hier: um den ersten Geburtstag rum passiert wahnsinnig viel. Da ist Schlaf manchmal einfach Nebensache für's Kind. Wer will schon schlafen, wenn man stattdessen auch zb laufen üben kann. ;)

Es wird sicher auch wieder anders werden. Oft sind das ja nur Phasen, die vorbei gehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Jedes Kind ist anders. Und wenn es im Moment nicht viel Schlaf braucht, dann ist das zwar anstrengend für die Eltern aber für´s Baby normal.

Wenn es müde ist, dann wird es sich den Schlaf schon holen. Ev. ist es auch nicht ausgelastet genug. Was macht ihr so den ganzen Tag mit dem Baby, wenn es wach ist?