Würdet ihr euer Baby so schlafen lassen?

5 Antworten

Das Kissen wäre mir zu weich, da hätte ich Sorge das er das Gesicht rein dreht und keine Luft mehr bekommt. Wenn er ständig unter Beobachtung ist, vielleicht..

Mein Sohn hat nachts auch nur auf mir geschlafen. Decke drüber, aber nur so weit das sie nicht über ihn rutschen kann natürlich. Man ist aber auch im Schlaf ja so hellhörig was die Kleinen angeht, gerade wenn sie auf einem liegen, dass man sowas sicher mitbekommen würde. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Nein auf keinen Fall, die Erstickungsgefahr ist zu groß. Bei säuglingen in dem Alter gilt alles aus dem Bett raus. Mein Kissen, keine Decke.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 10:34

Ja deswegen ja die Frage. Er würde natürlich nur so schlafen wenn wir daneben im gleichem Raum sind.

Wobei wir nachts natürlich auch eine Decke haben damit ich nicht friere.

Monschi79  06.01.2024, 10:37
@Inkognito-Fragesteller

Also es ist ein bissel Training muss ich sagen, dann schläft Kind auch ohne alles. Bitte nie schreien lassen, das meine ich nicht mit Training.

Monschi79  06.01.2024, 10:38
@Inkognito-Fragesteller

Und nachts brauchst du doch nur ne Decke an den Füßen, wen er auf die schläft ist das doch massive Hitze. Wobei ich ihm das in deinem Sinne auch angewöhnen würde.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 11:01
@Monschi79

Ne ohne Decke geht es nicht haben meistens so um die 18C im Schlafzimmer und ich ziehe natürlich keinen Pulli oder so an.

Uns wurde die schlafposition mit dem Kind auf der Brust beim ersten von der Hebamme empfohlen und wir schlafen so eigentlich ganz gut. (Meist 5-6 std am Stück bis zu ersten Mahlzeit und dann direkt weiter)

Beim ersten hat man nach 3-4 Monaten gemerkt das er das nicht mehr wollte bei ihm kann ich mir vorstellen das er das länger will.

Ja,aber ich würde es nicht unbeobachtet lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das Kissen sollte raus. Decken und Kissen sollten nicht um Kinderbett sein, auch keine weichen Matratzen. All das kann die Atmung behindern, und die Kleinen können sich noch nicht so gut aus der ungünstigen Position drehen, bzw. bemerken das Problem gar nicht. Babyschlafsäcke sind günstiger. Die können nicht verrutschen und über das Gesicht geraten.

Nun ist das Kind nicht mehr so ganz klein, die Gefahr wird mit jeder Woche geringer.

Zum tagsüber Tragen - mit einem Tragetuch sollte das auch mit Größeren funktionieren.

Dann hast du deine Hände frei.