Kind nachts abstillen - Tipps?

3 Antworten

Warum, wenn es noch funktioniert, es ist das Beste was Du tun kannst! Die größte mögliche Nähe und Liebe dem kleinen angedeihen lassen, es ist ein Baby! kein Jugendlicher!

Ist es warm gibt es Fencheltee dazu.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Bei uns war es so, dass ich irgendwann angefangen hab, Wasser anzubieten statt die Brust. Da war der Kleine etwa ein Jahr alt.

Wenn Wasser nicht gereicht hat, hab ich trotzdem noch gestillt, aber das wurde dann von selbst weniger.

Irgendwann hab ich dann nur noch vor dem Einschlafen gestillt.

Auch das wurde von selbst weniger, weil das Kind irgendwann nicht mehr jeden Abend die Brust wollte und dann hab ich bewusst zum letzten Mal gestillt und am nächsten Abend dem Kind erklärt, dass die Milch leer ist und er die Brust nicht bekommt. Da war das Kind 2,5 und hat das relativ problemlos akzeptiert.

So war jedenfalls unser Weg.

Aber jedes Kind ist anders.

Für mehr Tipps würde ich mich sn deiner Stelle an eine Stilberatung wenden.

Abstillen tut man, indem jede Brustmahlzeit schrittweise durch die Flasche ersetzt wird. Willst du nicht mehr stillen, musst du Flasche füttern. Mehr an Geheimnis gibt es nicht dahinter.

annamrgts
Fragesteller

Ja, dann kann ich gleich weiterstillen, statt mir den Stress zu geben und dann noch aufzustehen und eine Flasche zuzubereiten. Es geht darum, dass das Kind nachts keine Mahlzeit mehr bekommen soll. Ich frage nach Erfahrungen und Tipps anderer Eltern.

Nahimana66  25.12.2022, 09:22
@annamrgts

das war mein Tipp als zweifache Mutter, die ihre jüngere Tochter 2 Jahre gestillt hat

den "Stress" musst du dir schon machen, wenn dein Sohn noch so oft kommt, Flaschen kann man ja auch vorbereiten und braucht sie nur erwärmen

fütterst du schon Brei zu?

annamrgts
Fragesteller
@Nahimana66

Mein Sohn isst tagsüber ausschließlich Brei und auch was von unserem Essen wenn es passt. Und Trinken tut er Wasser oder Tee.
Ich dachte, dass wenn ich ihn nachts die Flasche gebe, ändere ich nichts an der Situation. Ob er die Brust oder eine Flasche kriegt… wird er trotzdem so oft aufwachen, nur dass er die Flasche in den Mund gesteckt bekommt, statt die Brust.

Nahimana66  25.12.2022, 11:25
@annamrgts

wenn er gut abgefüttert ist, sollte er eigentlich etwas länger durchhalten, aber er wird die Stillzeiten noch intus haben

Brust oder Flasche ist schon ein Unterschied, aber die Flasche soll ja nachts dann auch immer weniger werden, du willst abstillen, also muss es durch die Flasche ersetzt werden

wenn er nicht gerade herumschreit, sondern nur munter wird und vor sich hingrummelt, musst du ihn auch nicht füttern, dann lasse ihn mal alleine wieder einschlafen

nur beim Zahnen sind die Kleinen dann wieder etwas aufgeregter, aber das sind Phasen, da müssen alle Eltern durch