Kleinkind schläft schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Einschätzung ist genau richtig. Es ist völlig normal, dass Kinder im Alter von einem Jahr nachts schlechter schlafen, insbesondere während ihrer Entwicklungsschübe, sogar auch ohne Umzug und Umgebungsänderungen. Diese Schübe sind wichtige Meilensteine in ihrem Wachstum und ihrer kognitiven Entwicklung, können jedoch auch zu Unruhe und Schlafproblemen führen. Als einfühlsame Eltern möchtet ihr natürlich das Beste für euer Kind, einschließlich einer erholsamen Nachtruhe. In solchen Zeiten kann das gemeinsame Schlafen eine entspannte Lösung bieten.

Während Entwicklungsschüben durchlaufen Kinder Phasen intensiver geistiger und körperlicher Entwicklungen. Dies kann zu einer erhöhten Sensibilität und einem gesteigerten Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit führen. Kinder können unruhig werden, häufiger aufwachen und Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen. In dieser Phase kann das alleinige Schlafen im eigenen Bettchen für sie beängstigend sein, da sie sich in dieser Zeit besonders nach der Nähe ihrer Eltern sehnen. Evolutionär gesehen schliefen Familien gemeinsam in einem Raum zum Schutz der Kleinsten, das sitzt noch tief im Nervensystem der Kinder. Sie verstehen aufgrund der Gehirnentwicklung in diesem Alter noch nicht, dass sie in unseren Wohnungen und Häusern sicher sind und Mama und Papa direkt nebenan, das lernen sie erst mit der Zeit.

Das gemeinsame Schlafen, zum Beispiel im Familienbett könnte eine Lösung für euch sein kann und eurem Kind das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben. Alternativ könnte eine Matratze neben das Kinderbett auf den Boden gelegt werden und ein Elternteil schläft in unruhigen Nächten dann dort. Das nächtliche wach werden ist ja für jeden anstrengend und würde so nicht nur beim Kind sondern auch bei den Eltern wieder für entspannten Schlaf sorgen 🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Das kann viele Ursachen haben, ist aber nichts ungewöhnliches. Kinder in dem Alter und darüber hinaus verändern sich ständig.