Mein Baby schläft nicht gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Kind warm genug eingepackt? Kälte kann zur Unruhe führen, wenn es dann wenig trinkt ist vielleicht gar nicht hunger die Ursache.

Es kann sein, dass das Kind gerade einen Entwicklungsschritt macht, das bringt meist Phasen von schwierigeren Umgang zB durch schlechteren Schlaf mit sich. Dann ist auch häufig das ablegen schwieriger.Du kannst das Kind auch auf deinem Bauch schlafen lassen etwas mit unter der Decke, wenn du auf dem Rücken schläfst. Dann fühlt sich das Kind besonders geborgen. Zu beachten: keinesfalls wenn du übermüdet bist oder unter Drogen oder Medikamenten stehst die deine Sinne beeinträchtigen oder betäubend sind.

Es kann auch an Zähnen liegen, wie ist es denn tagsüber? Speichelt es vermehrt, fasst sich viel an den Mund?

Viele Kinder schlafen am besten oder nur durch getragen werden ein, mein Kind ist nun über 1 Jahr und schläft am ehesten beim tragen ein.

carlaantonina
Fragesteller

Ist das nicht schlecht mit dem Baby zusammen im Bett zu schlafen? Weil ich habe öfter auf tiktok gelesen, dass Mütter ihre Kinder dadurch verloren haben, weil sie sich im Schlaf gedreht haben und dann irgentwie auf dem Kind lagen. Ich schlafe normalerweiße ziemlich ruhig und fände es auch eigentlich schön während dem schlafen mit ihm zu kuscheln, aber ich will nicht riskieren das ihm irgentwas passiert.

TUrabbIT  18.12.2023, 06:45
@carlaantonina

Es wird von Kinderärzten davon abgeraten und es birgt Risiken, weshalb Hebammen nicht dazu raten dürfen (wegen Haftungsrisiken), viele es aber unter der Hand trotzdem tun.

Viele Eltern, wir auch, lassen ihr Kind bei sich im Bett schlafen und es ist sehr schön und praktisch.

Du legst dich nicht auf dein Kind, sofern deine Instinkte nicht durch starke Übermüdung, Drogen oder Medikamente beeinträchtigt sind.

Das einzige Risiko ist, dass das Kind mit dem Gesicht unter oder in Decke oder Kissen gerät.

Mein Kind schläft seit dem ersten Tag regelmäßig auf mir oder neben mir oder zwischen uns im Elternbett.

Wenn er auf mir schläft achte ich darauf, dass ich warm genug angezogen bin, damit ich die Decke nicht ganz nach oben ziehe. Er schläft auf dem Bauch mit dem Kopf auf meinem Brustbein. Die gemeinsame Decke geht bis unter seinen Schultern. Ich weiß nicht genau wie die optimale Position bei Frauen ist, aber er hat auch schon häufig auf meiner Frau geschlafen.

Inzwischen rollt er sich dann häufig in meine Armbeuge und er liegt mit dem Kopf auf meinem Oberarm und sonst seitlich an mir.

Wenn er zwischen uns oder neben uns schläft, dann ist wichtig dass er mit dem Kopf auf deiner Kopfhöhe liegt (da kommt meist keine Decke hin) und selbst im. Schlafsack ist.

Du solltest darauf achten je Person nur eine Decke und ein Kissen im Bett zu haben und etwas freien Platz neben dir zu haben und es sollte nicht zu warm sein im Raum.

Ansonsten vertrau auf deine Instinkte und probiere es zB beim Mittagsschlaf o.ä. aus, es ist vollkommen natürlich im Körperkontakt mit dem Kind zu schlafen und es hilft deinem Kind sich zu regulieren.

Du kannst ja mal vorsichtig bei Eltern in deinem Umfeld nachfragen wie die das handhaben.

Nur gegenüber dem Kinderarzt würde ich das Thema nicht ansprechen, dass bringt nur Diskussion und Verunsicherung.

Lissythelis  18.12.2023, 09:15
@carlaantonina

So oft passiert das nicht. Das ist das klassische Internet Phänomen. Plötzlich bekommt man zu einer Sache ganz viel angezeigt, obwohl das Thema gar nicht so groß ist.:)

Sprich doch mit deinem Kinderarzt über das Problem. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur soviel mitgeben. Ab ca 6Monaten habe ich nicht mehr gestillt, ab da hat mein Sohn tief und fest durchgeschlafen. Vorher war es ziemlich ähnlich wie bei dir, ausser dem Unterschied, dass er von Geburt an in der Nacht schlecht geschlafen hat.

babys haben normalerweise keinen festen schlafrythmus.

wenn das kind wach wird, kann es sein dass es hungrig ist, oder es wacht nur aus geborgenheit auf, weil kleine kinder normalerweise angst haben und sicherstellen wollen, dass sie in der nähe ihrer mutter sind.

es könnte auch am zahnwachstum liegen. die zähne beginnen ab dem dritten/vierten monat zu schmerzen und das baby hat probleme mit dem schlafen.

ich würde ihnen empfehlen, ihr kind bei einem kinderarzt untersuchen zu lassen

Meine Tochter war auch so aber als sie 6 Monate geworden ist , war das viel viel besser

ich hoffe dein baby wird auch in der 6 monat besser schlafen

Wir hatten auch mal so eine Phase. Bei uns war das aber später. Da ist der kleine stündlich wach geworden. Uns hat geholfen, dass er direkt bei uns im Bett geschlafen hat. Dadurch konnte ich ihm, wenn er unruhig wurde, direkt den Schnuller geben oder stillen. Beim Stillen in Seitenlage konnte ich dann wunderbar weiterschlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung