2 jähriger kommt mehr als 6x die Nacht - Total fertig, was tun?

Sandofix  06.01.2023, 11:15

Schläft er in Deinem Bett?

sgrafixx
Fragesteller

Ja, er schläft noch bei uns.

5 Antworten

Das tut mir leid für dich.

Meine Tochter ist auch mindestens 2,5 Jahre lang nachts immer wieder aufgewacht. (Auch obwohl ich sie nach 10 Monaten abgestillt habe, weil sie lieber richtige Nahrung wollte).

Ich denke mal, du wirst ihn Beifüttern, damit er richtig Statt wird. (Sonst tut er das evt, weil er ein bisschen hunger hat, es giebt aber noch viele andere Gründe).

Kinder in dem Alter haben immer wieder Phasen, wo sich Teile ihres Verhaltens stark ändern. Es ist aber natürlich hart, wenn dann so eine Phase kommt.

Meine Tochter benutzt gerne einen alten Schal von mir als Schmusetuch, den ich oft anhatte, als sie ein Baby war. Andere haben ein Lieblings-Kuscheltier, das ihnen hilft. Außerdem besteht sie auf ihr Sternenlicht (ohne hat sie sich nachts z.B. nie alleine aufs Töpfchen getraut).

Bei manchen hilft es, wenn die Kinder anfangen, in ihrem eigenen Bett oder Zimmer zu schlafen. Wenn ihr z.B. dann die Regel einführt, dass das Kind zu dir kommen muss, wenn es Probleme hat, will es vielleicht nicht so oft aufstehen.

Und es kann helfen, mit deinem Kind darüber zu reden, wie es dir dabei geht, und absprachen zu treffen (man muss sie aber oft daran erinner), z.B. dass du zwar kommst, aber auf jeden fall nach 5 min wieder gehst, oder ihr macht ab, dass du das Babyphone aus machst. Wenn er heftig weint, hörst du ihn ja trotzdem, aber dass er merkt, dass du nicht imemr sofort da bist, sobald er wach ist, sondern er auch alleine schauen muss,w as er jetzt macht.

Manchmal hilft auch Lavendel oder beruhigende Musik.

Evt hat er auch gerade einfach nur einen Wachstumsschub.

Ist die Situation denn inzwischen besser geworden?

Dein Sohn hat wahrscheinlich eine Schlafassoziation mit dem Stillen entwickelt. Daher wird er immer wieder wach und braucht das Stillen in der Nacht zum Weiterschlafen.

Das zu Lösen wäre hilfreich. Und wenn du gerne weiterstillen möchtest, kannst du das auch tun. Es muss nicht abgestillt werden.

Alles Liebe

Nadine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selber bin keine Mutter. Aber eine Bekannte hatte mal das selbe Problem.
Versuch ihn vor dem einschlafen zu beruhigen. Zb mit einem Spielzeug,Kuscheltier,etc es könnte vielleicht auch mit Streicheln am Kopf funktionieren. Mehr trinken am Tag? Und vor dem schlafen natürlich noch Windeln wechseln.

Hallo

Sicher kommt er nicht zur Ruhe, schön ein Bettchen bauen, kuschelig, Plüschtier.

Tagsüber zum Nachmittag Fencheltee abends schön anlegen und satt füttern, dass ist das Beste was Du Ihm geben kannst. Nähe und Liebe. Tu das in Ruhe abseits.

Dann das Bäuerchen abwarten und schön trocken einmuscheln, kein geklimper oder sonnst, Tür angelehnt das er Euch noch leise hört.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Abstillen.. wird längst Zeit.

Unruhige Nächte und Phasen gibt es immer.. aber er muss auch lernen sich selbst zu beruhigen. In dem er immer wieder an deine Brust darf lernt er das nie