Baby wacht häufig auf, nachdem es ins bett gebracht wurde und weint. Was tun?

3 Antworten

Deine Maus hat offenbar Schlafzyklen von etwa 30 Minuten. Nach dieser Zeit wacht sie auf und checkt, ob noch alles so ist wie beim Einschlafen. Dieser Sicherheitscheck ist ganz normal, vor allem in dem jungen Alter. Du bist nicht mehr da, wie beim Einschlafen, also ruft sie nach dir.

Bei uns ging das bis etwas über ein Jahr so und jetzt immer noch wenn er zahnt oder krank ist. Ich bleibe direkt bis zum ersten Check dabei, danach schläft er dann häufig 3-4 Stunden.

Der Schlaf wird sich auch immer wieder verändern, auch die Länge der Zyklen. Das wird bis ca. 3 so weiter gehen und hängt mit der Gehirnreife zusammen. Mir hat diese Seite schon oft geholfen: https://instagram.com/childsleep.katharinaschmidt?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Mit in dein Bett nehmen ;-)

Es ist normal dass Babys in dem Alter Körperkontakt zur Mama suchen und noch nicht alleine schlafen möchten und können.

Ich habe das Projekt „eigenes Bett“ ebenfalls relativ schnell aufgegeben bzw nochmal ein paar Monate nach hinten geschoben. Seitdem mein Zwerg bei uns im Elternbett liegt schläft er bis auf 1 Trinkpause nachts brav durch. Alleine war er alle 45 - 90 min wach und hat auch so sehr unruhig geschlafen.

Ich verstehe nicht, warum man oftmals auf teufel komm raus versuchen will die Zwerge so früh auszuquartieren. Ja, es mag bei manchen funktionieren, bei manchen aber eben auch nicht.

kiiimber
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst das ich mein Kind "ausquatiere". Wenn du richtig durchgelesen hättest dann wüsstest du, dass ich nicht erst anfange sie ins Bett zu legen sondern sie von Tag 1in ihrem eigenen Bett schläft weil es einfach normal ist. Ich nehme sie auch mit in mein Bett, aber erst wenn sie gar nicht mehr in ihrem schlafen will.

PeppysGirl  03.07.2023, 22:20
@kiiimber

Das war auch nicht bezogen, sondern auf die Allgemeinheit und sollte dir lediglich vermitteln dass es - meiner Meinung nach - gar kein Thema sein sollte sein Kind einfach mit zu sich zu nehmen wenn es das einfordert.

Ja das ist normal. Sie sucht deine Nähe. Ich hab mich immer mit ihr zusammen in mein Bett gelegt mit extra rausfall Schutz.
haben dann einfach immer zusammen geschlafen

kiiimber
Fragesteller

Ja das mach ich auch, ab einem gewissen Zeitpunkt schläft sie aber nur ein paar wenige Std und dann lege ich sie zu mir ins Bett. Wie lange kann sowas Dauer?

dancefloor55  03.07.2023, 21:02
@kiiimber

Wochen, Monate Jahre ;-) meine Tochter war ein extremfall. die ist bist ca. 4,5 Jahre 2x noch raus gekommen und hat mich wegen Kleinigkeiten aufgeweckt. hab sie dann immer wieder ins Bett gebracht und irgendwann mal hatte sie alles im Bett/vorm Bett was sie brauchen könnte - inkl Taschenlampe wenn sie in der Nacht aufs WC muss (Hat mich aufgeweckt um mir zu sagen sie geht Pipi machen...)