17 Monate kind ist am dauernuckeln nachts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Luisa,

du Ärmste. Da durchlauft ihr gerade ein super anstrengende Zeit.

Ist diese Situation erst seit 4 Tagen so oder ist die kleine Maus bereits davor mehrmals nachts aufgewacht, hat getrunken und dann weitergeschlafen?

Grundsätzlich hört es sich für mich nach einer Schlafassoziation an, d.h. dein Kind hat gelernt auf eine bestimmte Art und Weise zu schlafen, in eurem Fall die Brust. Und genau das brauchen die Kinder dann auch nachts zum Weiterschlafen. Das ist wie eine Programmierung im Köpfchen. Keiner kann etwas dafür. Keiner kann vorhersagen welche Kinder Schlafprobleme kriegen und welche nicht.

Wenn die Situation nur seit ein paar Tagen ist, wird es an den Zähnen oder einem Schub oder ähnlichem liegen. Dann kannst du abwarten, es wird vielleicht wieder von alleine besser werden in den nächsten Tagen und Wochen.

Bei einer Schlafassoziation braucht es tatsächlich mehr: den passenden Tagesablauf, damit die Kinder auch schnell einschlafen und dann das liebevolle Entkoppeln der Einschlafhilfen. Ein Abstillen ist tatsächlich nicht notwendig ☺️

Alles Liebe

Nadine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luisa9801766
Fragesteller

Vielen lieben dank. Sie will hat eigentlich mittags 1 mal geschlafen für 1 Stunde. Das ist seit 3 tagen aber auch ganz komisch, sie wacht nach 20 minuten wieder auf und weint weil sie müde ist. Bleibt aber trotzdem wach. Ja nachts wacht sie oft auf und trinken oder nuckelt an der brust und schläft wieder ein, bis über 20 mal in der nacht. Das aber schon immer.

Babyschlafcoach  02.05.2023, 21:02
@Luisa9801766

Puh, du Ärmste. Das hört sich sehr herausfordernd und nach enormen Schlafmangel an.

Tatsächlich erzählen mir die Mamas in meinen Schlafberatungen genau solche Dinge, wie du sie beschrieben hast: Kinder wachen nachts häufig auf, schlafen tagsüber nur kurz und werden dann wach. Das liegt i.d.R. daran, dass sich ein e Schlafassoziation gebildet hat. Die Einschlafhilfe Brust zu lösen (ohne Abzustillen), wäre hier der Gamechanger für besseren Schlaf.

Alles Liebe für euch

Nadine