Warum zuckt er im Schlaf?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal, ich hab das zB auch. Dazu gab es schon oft Fragen hier, siehe auch:

"Hinter dem als Einschlafzuckung bezeichneten Phänomen verbergen sich harmlose Muskelentladungen, die nur in der Einschlafphase auftreten: Die Anspannung des Tages lässt nach, die Muskulatur entspannt sich. In dieser Phase können sich aber aktivierende Muskelimpulse noch durchsetzen und zu solch einer Zuckung führen.

Während das Großhirn beim Einschlafen schon auf Ruhe schaltet, bleiben andere Bereiche des Nervensystems noch aktiv. Das Zusammenspiel von Gehirn und Rückenmark gerät aus dem Gleichgewicht, die Nervenzellen feuern unwillkürlich Signale zu den Muskeln. Diese Signale lösen Reflexe aus, die der Einschläfer dann als Muskelzuckung wahrnimmt."

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-muskelzucken-kurz-bevor-man-einschlaeft

mein papa hat das auch :$ Wir denken , es ist wegen stress (?)

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Mein Freund hat das sogar im Wachzustand und ich habs auch.

Man sagt das haben meist nur Männer, tja ich auch, also nicht ganz.

Kann an Stress liegen, kann aber dennoch auch an Träumen liegen ich zum Beispiel träume manchmal schon in der Einschlafphase und stolper dann quasi im Traum und dann zuck ich auf. Mein Freund hat es manchmal Migränebedingt oder bei Übermüdung. Mein Exfreund hatte das auch ab und zu nur nicht so extrem da hat es manchmal geholfen seine Brust kurz zu streicheln das hat ihn beruhigt und dann hat er einfach normal weiter geschlafen.

Also keine Sorgen machen und versuch dennoch zu schlafen ;)

lG Teiko

Das is normal, weil die Muskeln sich entspannen und nachlassen. Mein Freund zuckt auch andauernd zusammen und der trinkt genug, also daran liegts nich.

es ist normal, die muskelaktivität ist anders als im wachzustand...