Warum zuckt er im Schlaf?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal, ich hab das zB auch. Dazu gab es schon oft Fragen hier, siehe auch:

"Hinter dem als Einschlafzuckung bezeichneten Phänomen verbergen sich harmlose Muskelentladungen, die nur in der Einschlafphase auftreten: Die Anspannung des Tages lässt nach, die Muskulatur entspannt sich. In dieser Phase können sich aber aktivierende Muskelimpulse noch durchsetzen und zu solch einer Zuckung führen.

Während das Großhirn beim Einschlafen schon auf Ruhe schaltet, bleiben andere Bereiche des Nervensystems noch aktiv. Das Zusammenspiel von Gehirn und Rückenmark gerät aus dem Gleichgewicht, die Nervenzellen feuern unwillkürlich Signale zu den Muskeln. Diese Signale lösen Reflexe aus, die der Einschläfer dann als Muskelzuckung wahrnimmt."

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-muskelzucken-kurz-bevor-man-einschlaeft

Das ist normal und Du machst das wahrscheinlich auch - die Nerven und Muskeln entspannen sich. Ich bin davon sogar schon mal wieder aufgewacht.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Mein Freund hat das sogar im Wachzustand und ich habs auch.

Man sagt das haben meist nur Männer, tja ich auch, also nicht ganz.

Kann an Stress liegen, kann aber dennoch auch an Träumen liegen ich zum Beispiel träume manchmal schon in der Einschlafphase und stolper dann quasi im Traum und dann zuck ich auf. Mein Freund hat es manchmal Migränebedingt oder bei Übermüdung. Mein Exfreund hatte das auch ab und zu nur nicht so extrem da hat es manchmal geholfen seine Brust kurz zu streicheln das hat ihn beruhigt und dann hat er einfach normal weiter geschlafen.

Also keine Sorgen machen und versuch dennoch zu schlafen ;)

lG Teiko

Warum zucken Menschen im Schlaf?

MeinBruder zuckt immerwieder während er schläft. Ich dachte mir er hat einen Alptraum, also wollte ich ihn von dem schlechten Traum erlösen und habe ihn aufgeweckt. Nur hat er mir dann gesagt das er gar nichts geträumt hat, also stellt sich da die Frage warum zuckt er bzw. ein Mensch im Schlaf?

...zur Frage

Warum hat man im Schlaf kein Zeitgefühl?

Wenn man schläft, denkt man man hat nur ein paar Minuten geschlafen, dann schaut man auf die uhr und dann wahren es mehrere Stunden. Meine Frage ist jetzt : Woher kommt es, dass man im Schlaf kein Zeitgefühl hat. Bei Träumen doch auch, man denkt, dass man die ganze nacht geträumt hat und dann dauert der Traum vllt. nur 10 Minuten.

...zur Frage

Komische Zuckungen im Schlaf was hat das zu bedeuten?

Guten Abend Leute,
Ich war heute bei meinem Freund und wie immer schläft er ein und ich lag halt neben ihm wie jeden Tag auch, und er liegt dann nah an mir sodass ich jede Bewegung spüren kann, das komische ist mein Freund zuckt sehr hart also nicht so mal den Finger bewegen sondern so einen echteren Ruck und der merkt das selber nicht habe ihn oft gefragt was das sein könnte aber er weiß es auch nicht , wisst ihr was das ist??? Es macht mir ein wenig Angst

...zur Frage

Kann man einen Raum nur mit Kerzen heizen, ohne dass es schädlich für die Raumluft ist/rußige

eben um Heizkosten zu sparen, habe ich mir gedacht, dass man vielleicht einfach ein paar Kerzen im Raum verteilt (natürlich gesichert). Wird dann die Raumluft knapp, oder die Wände schwarz vor Ruß, und kann man mit brennenden Kerzen als Heizung schlafen, ohne Angst zu haben, dass die Atemluft zu wenig wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?